Kaufberatung SMT

• Hallo!
    Ich trage mich mit dem Gedanken, eine 990 smt, bj 2009 zu erstehen. Laut Händler mit ABS, kann das sein?
    21000 km, Preis 8500.
    Worauf sollte ich noch achten?
    Danke!!

Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

• Hallo, Abs gibt's bei smt erst ab 2011, kann also 2009 nicht sein, Leg noch ein bißchen was drauf dann bekommst eine mit Abs, da Sigi hätt a nu ane glab i ( Gebrüder lenz , Rottenmann http://www.2radlenz.at - eine weiße gebrauchte mit Akrapovic bj 2011 )

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

• Ich trage mich mit dem Gedanken, eine 990 smt, bj 2009 zu erstehen. Laut Händler mit ABS, kann das sein?
    21000 km, Preis 8500.
    Worauf sollte ich noch achten?

Wenn die SMT von Baujahr 2009 ist, dann hat sie kein ABS.
    Was wurde ggf. an Zubehör verbaut? Wurden die Inspektionen ausgeführt? Zustand Reifen, Kette, ...
    So kommt mir das Angebot nicht besonders günstig vor.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hat sie denn ABS ? Das sieht man doch an dem Lochkranz ? Und das Baujahr erkennst Du im Brief !

Aber wie die Vorredner bereits sagten, ABS kam 2011.

Für eine 2009er mit der Laufleistung finde ich sie viel zu teuer. Für eine 2011er mit ABS ist der Preis auch schon grenzwertig.
    Aber wie KTM-Hannibal schon sagte : Was wurde ggf. an Zubehör verbaut? Wurden die Inspektionen ausgeführt? Zustand Reifen, Kette, ...

• mein Vater hat für seine 2011er (ich glaube 2012er Modell) mit 7.100km, neuen reifen und frischer Inspektion knapp € 9.000,00 bezahlt. Also finde ich das Angebot auch zu teuer...

Beim Gebrauchtkauf würde ich wie auch schon erwähnt auf die Reifen, die Kette und den allgemeinen Pflegezustand achten. Wer sein Motorrad vernünftig sauber hält und auf den optischen Zustand achtet der wird meiner Meinung nach eher nicht so schnell auf die Wartung verzichten...

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• @all: Bzgl. Preise - KFZ's (egal ob Motorräder oder Autos) sind bei uns in Ö. generell teurer wg. Nova. Ein Preisvergleich .de - .at ist daher sinnlos.
    stadtförster: Die ist trotzdem viel zu teuer. Selbst hier in Ö. bekommst du für das Geld schon neuere Baujahre. Ich hab von privat schon mal eine 2011er für 8500 gesehen! War aber ein Schnapper.

2009 war das erste Baujahr für die SMT, angeblich noch mit sehr "weichem" Fahrwerk - das wurde später überarbeitet. Ich würde dir davon abraten eine 9er zu kaufen und lege dir die Börsen 1000ps.at und willhaben.at
    ans Herz - da sollte was dabei sein für dich wo du nicht abgezockt wirst :)

EDIT: zB. http://www.willhaben.at/iad/ge…-63419839/?adId=63419839&

• Servas,

hab eine 2009er und da is sicher kein ABS drauf.

Auf den Tacho kann man achten ob kein Wasser drinnen is, da gabs mal probleme wei da no der alte Tacho drauf ist. (ist bei mir aber nicht der Fall).

Service ist bei 22500 fällig, vieleicht das noch raushandeln.

Ansonst kann ichs nur empfehlen, Preis is ah OK (is in Ö, da kosts a bissl mehr).

lg

Jedi

• Oder: http://www.willhaben.at/iad/ge…-63067338/?adId=63067338&

Gib ihm 9 und du hast ein super Radl mit ABS und einiges an Zubehör. Vorher noch 50EUR beim ÖAMTC in einen Ankaufstest investieren.
    Beim Händler musst du dich ohnehin jedesmal streiten wenns später irgendwas hat...

Ich glaub von den 11er Baujahren sind auch keine besonderen Schwächen bekannt - musst halt generell auf die Dinge achten die für jedes Motorrad gelten..

• Zitat

Ich glaub von den 11er Baujahren sind auch keine besonderen Schwächen bekannt

Kann ich so bestätigen! Bin bis jetzt 32000 km mit meiner 2011-er gefahren und das ohne Probleme! :Daumen hoch:

Gruß Bernd :wheelie:

"Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

• EDIT: zB. http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwag…?adId=63419839&

Achtung ist ErstZulassung 2011 aber laut Lackierung noch das Modell 2009 /2010 ohne ABS.

Zur Info ich hab meine heuer im Jänner um € 10.000 gekauft echtes 05.2011 Erstzulassung 9000 km mit Akrapovic, Koffer und viel anderem Zubehör daher würd ich dir Raten noch ein Bißchen was drauf zu legen und was gutes zu kaufen

Händler - http://www.1000ps.at/gebraucht…69348-ktm-990-supermoto-t
    privat - http://www.1000ps.at/gebraucht…79235-ktm-990-supermoto-t

oder du rufst den Sigi an den seine 2011 sieht auch top aus und is um die 10.000 und nicht ewig weit weg von dir bzgl garantie etc.....
    :wheelie::wheelie::wheelie:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

• Servus,

schau doch mal im Netz du bekommst eine neue Bj. 2011/2012 ohne Erstzulassung für nen guten Kurs.
    Zwischen 10.500 und 11.000€ ich habe mir vor ca. 2 Wochen ne 2011 gekauft, da kann ich mir wenigstens
    sicher sein das sie nicht verheitzt ist.
    Und du hast 2 Jahre Werksgarantie :Daumen hoch:
    Leider steht Sie beim Händler und bekommt den 1000 Service :rolleyes:

Aber Morgen heisst es wieder :peace: :wheelie: :driften:

Gruß

• Dann will ich mal mein erstes Posting machen, denn habe mich vor kurzen hier angemeldet :winke: Habe meine schöne Triumph Daytona vor 6 Wochen leider im Graben versenkt. Nun stehe ich vor der Wahl, einen Wiederaufbau zu machen, eine Speedy draus zu bauen oder etwas neues zu erwerben. Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, aber der Trend geht aus vielen Gründen hin zu etwas neuen. Da ich schon immer neben den Sportlern auch die hochbeinigen gerne gefahren bin, interessiert mich halt im Moment die SM-T und der Tiger. Japaner, BMW und Italiener fallen raus. Da ich doch gerne sportlich fahre, sehe ich die SM-T vorne. Bei mir ist es eher die 100-200 km Runde als 1 Woche Urlaub mit Mopped. Die Tiger ist doch eher das gemütlichere, und wenn sportiv, dann bauen die meisten Treiber wohl bessere Federelemente ein. Dann doch lieber gleich die SM-T. Habe nun schon vieles hier gelesen, über Schwächen und Stärken und ich glaube die SM-T ist die bessere Wahl.

Leider kann ich im Moment noch nicht wieder fahren ( Schlüsselbein zertrümmert und am Mittwoch noch den Zeh gebrochen ... ), deswegen konnte ich mit freundlicher Hilfe des Händlers bisher nur mal Platz nehmen. Fühlt sich gut an und paßt für 1,86 m ganz gut, im Stand. Wollte eigentlich auch erst den Vorführer meines Händlers in der Nähe kaufen, aber der ging nun ganz plötzlich weg. Habe nun auch nach einer neuen geschaut und stelle fest, zahle 800 Euro mehr und man bekommt eine ganz neue. Vorführer hatte 7000 km und EZ3/12, Preis 10.200 Euro. Daher steht für mich fest, wenn neue Maschine, dann auch eine ganz Neue. Alles andere wäre Schwachsinn, denn man weiß wirklich nicht wie diese probe gefahren wurden.

Überlege nun nur, ob ich schnell reagieren sollte und die mir angebotene ohne Probefahrt kaufen soll. Habe bei sowas doch immer Bauchschmerzen ganz ehrlich gesagt. Kenne den V2, habe früher meine TL1000S über alles geliebt. Aber trotzdem, soviel Geld ausgeben für etwas was man nicht kennt, hmm. Weiß nur nicht, wann ich wieder fahren kann. Mein Arzt sagt, dieses Jahr am besten gar nicht mehr und es geht im Moment auch einfach nicht durch die Schulter und nun auch den Zeh. Aber auf der anderen Seite, es geht nicht kein Mopped über den Winter in der Garage zu haben. Es gibt doch nicht schöneres, in die Garage zu gehen, eine zu rauchen, ein Bier zu trinken und die Lady anzuschauen.seufz...

Mal schauen was ich mache. Auf jeden Fall fallen die Stimmen zur SM-T hier sehr positiv aus. Man ließt wenig über typische Mängel oder sonstige Probleme, das ist im Triumpf Forum doch anders. Ansonsten nur über viel Spaß, und das ist das interessante für mich, fahre Mopped weil ich Spaß haben will.

Das war es von mir erst einmal, wünsche allen weiterhin eine gute und Unfallfreie Saison

• Vielleicht hilft Dir ja weiter, wenn Du weißt, das in der Motorrad vom 4.3.2011 ein Vergleichstest zwischen der KTM 990 SMT und der Tiger 1050 SE abgedruckt wurde.

Gruß Bernd :wheelie:

"Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

• Also ich hatte zuvor eine SV 1000 S mit 124Ps.
    Bin die SMT ca. 40 Minuten probegefahren und habe mich direkt verliebt :zunge:.
    Wollte dann nochmal darüber Schlafen hat aber nicht funktioniert :-).
    Jetzt nach ca. 1300Km kann ich sagen alles richtig gemacht.

-Super Motor gefühlt ca 15 PS mehr als die SV!

-Fahrwerk ist einfach nur genial ab der ersten Kurve Vertrauen (Wie ein Fahrrad).u

Aber ich würde auch kein Bike kaufen ohne Probefahrt.

Wünsche Dir :gute besserung:

Gruß Jörg

:wheelie: :wheelie: :wheelie:

• Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Auch wenn es nicht mein Fred hier ist, es geht ja mehr oder weniger um das gleiche :applaus: Dann versteht mich ja der SMT Joerg. Der V2 damals in der Suzi war schon gut. Bin die TL1000 morgens Probe gefahren und habe Sie Abends mit 650 km mehr hingestellt und gekauft.... Fand es schade das da nichts mehr neues gab. Kenne den Motor der Superduke, diese bin ich mal Probe gefahren und hätte die bald auf der Probefahrt versenkt. Der KTM Motor der SD ist gut, aber ich fühle mich da auf der SD nicht wohl. Mehr auf dem Mopped als drinnen gesessen, ist nicht meins. Aber die SMT paßt vom sitzen her gut. Denke über das Fahrwerk muss man sich nicht unterhalten, gab wohl no nie ein Test wo etwas bemängelt wurde. Das Konzept stimmt, nicht zu schwer, sieht gut aus, man kann zügig, aber auch mal auf grosse Tour. Das einzigste was fehlt, ist die Einarmschwinge :grins: Denke aber das kann ich verschmerzen. Aber ansonsten gefällt mir die SMT :sabber: Will Probe fahren, unbedingt. Aber erst muss es noch ein wenig besser sein, merke die Schulter noch ganz schön. Zehen sind getappt, inzwischen passe ich wieder in Schuhe rein, das sollte schon gehen. Will ja nicht Stunden fahren, eigentlich doch, nein zum testen ob es passt reicht nee halbe Stunde :ja: In der Zeit der Genesung mal schauen wo in der Nähe eine steht, Region Hannover rund herum ist nichts mehr da. Dann Probefahren und kaufen. Habe dieses Jahr erst 800 km geschafft, da muss noch was gehen :ja: @ Bernd Danke für den Hinweis auf den Test, habe im Internet schon alles gesucht zu dem Thema, hatte ja soooooo viel Zeit :denk:

Gruss

Heiko