Superstock Race Kit

  • Hallo RC8 Racer :teuflisch:


    wer fährt den Superstock Kit und hat Erfahrungswerte??


    - Wartungsintervalle / Betriebsstunden
    - Kosten für Motorenservice und was wird gemacht
    - Motorprobleme // Haltbarkeit ???
    - mit oder ohne dünner Kopfdichtung
    - welchen Sprit tankt ihr
    - passt der KIT auf die 2011er
    - mit was habt ihr kombiniert (Airboxumbau, PC,...)?? -Auspuff ist klar-


    Viele Fragen auf einmal :sehe sterne: aber ich denke wer den KIT verbaut hat wird mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen können.


    Bin bereit für mehr Leistung und dem damit verbundenen leeren des Bankkontos :Tempo: :peace:


    Freue mich auf Antworten


    Andi #84

  • der Superstock Kit ist schon ´ne Hausnummer.
    Vermutlich liegen hier relative wenig Erfahrungen vor (wenn überhaupt!).
    Ruf mal den Konrad Schittko an. der hat Erfahrung damit → 02303-69800

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,


    wenn dann richtig, also mit den Kopfdichtungen
    Aber dann kannste dich schon einmal auf schöne kurze Intervalle einstellen wod er Motor auf gemacht werden muss.
    Genaue zahlen habe ich da gerade nicht im Kopf


    Aber eine Saison mit einem Motor.... neeee da muss er zwischendurch auf


    Kenne es aber selber nur für die "alten" Motoren mit nur einer Zündkerze


    Gruss


    Norbert

  • Hi !


    Die dünneren Kopfdichtungen bringen schon nochmal 3 bis 5 PS (mit 100 Octan oder mehr)!


    Wenn man die Ölwechselintervalle auf 1000 km verkürzt und die letzten 300 U/min nicht aus-


    quetscht , dann muss der Motor nicht so schnell revidiert werden! Mit den "normalen" Kopf-


    dichtungen geht es schon viel länger !


    Ciao Tom

  • Mit Schittko hab ich vor ein paar Wochen telefoniert, unter anderem ging es um den KIT.


    Er öffnet den Motor von seiner RC8 wohl alle 40 Stunden, lagert ihn neu und wechselt in dem Zeitraum 5x das Öl.


    Ich hätte nur gerne mehr Infos von "normalen" Fahrern / Schraubern die ihr Renngerät nicht zu Händlerpreisen fit halten...


    Stichwort Kosten!?



    Ich dachte vielleicht hat hier jemand den KIT in seine 2011er (oder jünger) verpflanzt und kann seine Erfahrungen mit uns teilen.

  • Mal abgesehen von den aufeinander gut abgestimmten Toleranzen der einzelnen enthaltenen Komponenten/ Teilen, einem Kit-Kabelbaum welcher sich auf das notwendigste beschränkt, einer Kit-ECU, welche im Endeffekt eine normale ECU mit SS-Map ist ... ist der SS-Kit nicht viel anders als der CR-Kit. Die hauptsächliche Mehrleistung beruht auf einer höhere Verdichtung, der offenen EVO4, der größeren Ventilüberschneidung (wie sie die 2011er ab Serie bereits hat). Im SS-Map geht KTM halt bezüglich Drehzahlgrenze an das noch vertretbare mechanische Limit, welches dann effektiv um die 11000 U/min liegt (sanfter Drehzahlbegrenzer auf 11150 U/min hochgesetzt). Ansonsten ähnelt es sehr den bekannten Maps aus dem CR-Kit ... dem 33er und dem 36er (letzteres mit deaktivierter Wegfahrsperre), deren sanfter Drehzahlbegrenzer bei 11000 U/min einsetzt. Für die 693er Motoren (ab 2011) existiert ebenso ein CR-Map (33er), welches im Vergleich zum scharfen 691er CR-Map jedoch weniger extreme Veränderungen zum Akra-Map aufweist.
    Man sollte berücksichtigen, dass in den meisten Rennsportklassen entsprechend dem Reglement bis auf Änderung der Verdichtung und dem Motormanagement keine Abweichungen vom Serienzustand erlaubt sind (der Ausbau jeglicher geräusch- und emissionsbedingten Regelungen wie 2. DK und SLS ist dagegen gestattet). Von daher wird dir der teure SS-Kit im Vergleich zum CR-Kit nur wenig weitere Leistung bringen. Zudem sind die Kits auf die 2009er Motoren (691er Serie) ausgelegt. Selbst die Track-Variante basiert auf der 2009er.
    Mit CR-Map, höherer Verdichtung und EVO4 dürftest du ohne weitere individuelle Modifikationen die Leistung der 2011er soweit ausgereizt haben. Die Differenz zwischen CR-Kit und SS-Kit würde ich an deiner Stelle in die mechanische Überarbeitung des Motors stecken (z.B. Anpassen der eigentlich auf der 1150er ausgelegten Zylinderköpfe, und oder größere Drosselklappenkörper mit Anpassung des Einlasstraktes usw.). Hier steckt noch größeres Potential bei diesen Motoren! :ja: Alles andere ist viel Geld für minimalste Ausbeute.
    Im Rennstreckenbetrieb müssen selbst unveränderte Motoren öfter revidiert und kontrolliert werden, egal welche Verdichtung! Das liegt nun mal in der extremen Belastung im Rennbetrieb.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Tead müsste bei seiner RC8 den Superstock-Kit verbaut haben, soviel ich weiß :denk:


    Und seine RC8 hat so ca. 5PS und 5Nm mehr am Hinterrad, wie ich! Aber ich weiß nicht, ob er noch so oft hier mitließt bzw. diesen Thread verfolgt?!
    Aber er sollte wohl wissen, was Sache ist mit dem Kit...

  • Des muß man relativ sehen! Nackte Zahlen sind das eine, was letztendlich (fahrbar) bei rauskommt, das andere!
    Tead´s und vor allem Konrad´s RC8en sind schon ein anderes Kaliber, wie z.B. meine!


    Und jetzt stänker hier net rum und kümmer dich erstmal um dein singendes Getriebe, net daß es mir noch am Hocken um die Ohren fliegt :arsch: