Hitzeband um Krümmer

  • Hey Leute ,
    da ich nichts zu diesem Thema gefunden habe, eröffne ich jetzt mal selber was dazu :D
    Und zwar gefällt mir total dieses Schwarze hitzeband um den krümmer wie man es oft bei Chopper sieht,in Harley-Foren wird allerdings behauptet dass sich diese Bänder bei Regen mit Wasser vollsaugen und der krümmer rostet ( das will natürlich niemand).
    Das ganze ist natürlich Geschmacksache :D
    Hat irgend jemand Erfahrungen mit Hitzebänder gemacht?
    Grüße Smcler

  • also hab doch ein thread gefunden aber da steht nichts über rost oder ähnliches...vlt Lädt jemand der das dran hat mal Bilder hier hoch, würde mich sehr freuen :D

  • kenne diese bänder aus meiner buell-zeit. schaumal im buellforum nach.


    ich finde,das diese bänder schnell schmuddelig aussehen...ist aber eher meine meinung.


    rost? sollte dein krümmer an der KTM rosten, dann würde der krümmer aus qualitativ sehr schlechtem edelstahl bestehen...was aber wohl nicht der fall. jedenfalls was rost angeht :grins:

  • post 11 sind bilder... 690 SMC: hitzeschutzband


    Durch das Hitzeschutzband wird der ESD wohl sehr heiss was den schnellen Tod von Blinkern bedeutet sofern diese nahe dem Abgasstrahl montiert sind.


    Von dem schwarzen Hitzeschutzband habe ich auch gehört dass dies sehr schnell die Farbe verliert und dann auch nicht mehr wirklich gut aussieht.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • danke schonmal für diese Antwort, wenn jetzt noch jemand Bilder hat bin ich glücklich :D
    EDIT-> Danke für die Bilder , ich war zu lahm ;D

  • habe ich auch schon verwendet... vollsaugen tut sich im betrieb nix, außer dein moped steht immer im regen.


    gutes band verwenden des hält dann auch länger, glaub des hieß thermotec

  • wie hast du es damals angebracht? selbstklebend oder mit diesen Klemmen ? konntest du es rückstandslos entfernen oder brennt sich das ein? viel fragen .... :D

  • zum befestigen wird wahrscheinlich eine Schlauchschelle am besten sein

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • ja ich denke auch...
    also ich bin jetzt zu dem Beschluss gekommen mit so ein Band drum zu wickeln und einen Testlauf zu machen der eine Fahrt im Regen simuliert... wie es aussieht dampft das Band (logischerweise) wie verrückt wenn es bei der Fahrt nass wird. um zu sehen wie das sich auswirkt werde ich ein paar Runden drehen um auf Betriebstemp. zu kommen und dann mal das ganze nass machen, dann noch am ne runde um zu sehen wie sehr der Dampf beim fahren stört.
    Ich Schätze das ganze wir darauf hinauslaufen dass ich mein krümmer mit Keramik Spray lackiere (Keramik Spray ist jedoch sehr kratzempfindlich)
    mal sehen....
    ich Berichte über meine Erfahrungen :-)

  • Am besten mit Schlauchschellen montieren.


    Einbrennen tut sich da nix, weder auf blanken Metall noch auf Auspufflack.


    Temperatur nicht außer Acht lassen hab dadurch einen Klemmer bei meiner Crossvespa gefahren.


    Gruß Elias

  • ich bekomme kopfschmerzen bei solchen fragen!!! rost!? bei edelstahl.....oder selbstklebend an einem krümmer!?
    wundert mich das noch keiner kabelbinder vorgheschlagen hat

  • Reinea... edelstahl rostet sehr wohl, vorallem die minderlegierten stähle welche für auspuffanlagen verwendet werden.


    außerdem gibts auch kleber die solche temperaturen abhaben können, ob das in diesem fall sinnvoll wäre ist wieder eine andere frage

  • @reinea: ich bekomm bei solchen postings Kopfschmerzen! es gibt sehr wohl selbstklebendes hitzeband...mein Gott schreib doch einfach nichts wenn du kein plan hast. du denkst das rostfreies Edelstahl nicht rostet? peinlich peinlich peinlich...

  • @All: Sagt mal, habt ihr den keine Bedenken, daß es euch durch die zusätzliche Isolation nicht noch schneller die Wolle aus den Endtöpfen brennt? :denk:

    READY TO REPAIR

  • des kann schon sein, aber ich denk weniger die hitze ist das problem als eher der auslassimpuls bzw die druckwelle des einzylinders...


    außerdem bringt so ein band sogar mehr leistung, haben wir bei einem zweitakter gemessen, denn heißere abgase strömen schneller


  • außerdem bringt so ein band sogar mehr leistung, haben wir bei einem zweitakter gemessen, denn heißere abgase strömen schneller


    Auf das Tuningargument hab ich nur gewartet, und da ist es schon ... Juhu!

    Fullthrottle

  • @smcler:danke! rostet der krümmer deiner smc??? wenn ja,dann ist DAS "peinlich"!!!
    und wenn du dein moped von cafe zu cafe schiebst,dann kannst sogar selbstklebende reifenwärmer verwenden. :-*

  • Hat dazu eigentlich mal jemand Infos bezüglich Dauertest? Mir gefällts ja auch von der Optik, macht den Auspufftrakt etwas schlanker :denk: