Neue 690 Duke R Schaltprobleme?

• Hallo Leute,

habe mich hier neu angemeldet.. aber erstmal zu mir, ich heiße Tom und komme aus dem Raum Bielefeld! :) Bin seit Januar 18 und habe bis vor ein paar Wochen eine 750er k7 Gsxr gefahren, welche leider sehr unschön kaltverformt wurde.
    Geld habe ich dann von der Versicherung bekommen, und ich habe mich nach was neuem umgesehen, ich wollte was leichteres und handlicheres und was, was bei einem kleinen Rutscher nicht sofort was für die Tonne ist. Bin auf die 13er DukeR gestoßen. Leider hat kein Händler in meiner Umgebung eine stehen, daher guckte ich weiter....... die einzige die ich gefunden hatten und wo auch eine Probefahrt möglich war stand in Berlin!! (400km) Nungut, da ich gestern auf die schöne Insel Mallorca geflogen bin, bin ich einfach von Berlin geflogen, was mir dann vorher eine Probefahrt mit der DukeR ermöglicht hat. Ich war begeistert und habe direkt die Letzte gekauft, allerdings wird jetzt erst noch das Schwarze Dejor aufgeklebt, gefällt mir viel besser! Jetzt habe ich hier gelesen, dass die normale 12er Duke Getriebe Probleme hat, und nun mache ich mir wieder einen Kopf, denn ich habe ja nicht ein Moppet für fast 10.000€ gekauft damit es von Anfang an nicht richtig schaltet und KTM nichts davon wissen will! Wie sieht's aus? Hat sich schon was getan oder hat die R die gleichen Probleme?? die Maschine steht übrigens bei mir Zuhause sobald ich aus dem Urkaub zurück bin, und hat bis jetzt Okm! :)

Hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.

L.g Tom

• Lies mal hier nach. Ein wirkliches Problem gibt es da nicht, außer das man bei den neuen ab und an in dern Leerlauf schaltet. Kam bei meiner 3er Duke am Anfang auch vor. Hat sich aber gelegt und wirklich schlimm war das auch nicht.

Grüße

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• ... genau das habe ich gelesen, aber das ist doch scheiße... wenn es wirklich nach 1000km weg ist, dann ist es okay. Aber sonst überholst du ein Auto, dein Motor scheppert in den Begrenzer und du hast Mühe vorbei zu kommen...
    Kann denn einer berichten der es bei der R auch noch hat? Vielleicht hat KTM ja was gemacht.

• Meiner meinung nach ist diese ganze Schaltproblematik alles Panikmacherei.
    Diese ganze Schaltsternsache betrifft soweit ich weiss nur die 12er SMC-R und nicht die Duke.

Ich selber fahre auch die 690 Duke R und hatte bis jetzt nur ne Handvoll Schaltpatzer in den oberen gängen...

Wenn ich mit Turnschuhen fahre und lustlos vom 1. in den 2. Schalte kanns mal passieren das man im Leerlauf landet.
    Aber daran ist nicht das Getriebe schuld sondern meistens der Fahrer. :arsch:

Ich kann jedem empfehlen den Schalthebel auf seine Bedürfnisse einzustellen, dauert bei der R Fussrastenanlage 2min.

• Ich kann jedem empfehlen den Schalthebel auf seine Bedürfnisse einzustellen, dauert bei der R Fussrastenanlage 2min.

Genau das habe ich bei meiner alter Duke auch gemacht und es funzt super. Wenn man den Schalthebel während des Schaltvorgangs auf Zug hält passiert es auch nicht das man in den Leerlauf kommt, spätestens bei Auskuppeln rutscht der Gang rein.
    Also nicht verrückt machen. :crazy:

• wie ist das eigentlich mit dem einfahren, habe schon viel gelesen, manche schreiben "nicht bis über 6000.upm drehen, aber bis dahin auch mal Vollgas und viele Lastwechsel" die anderen sagen fast das gleiche, aber das man. Auch kein Vollgas bis 6.000upm geben sollte... was ist jetzt richtig? Weil der Motor muss ja sehen wo die Reise hingeht! :)

• Lies mal hier nach.
    Ich habe die ersten 1000km immer besonders darauf geachtet, dass der Motor wirklich warm war, bevor ich richtig am Hahn gerissen habe. Bis in den Begrenzer hab ich den Motor natürlich auch nicht gedreht und bin ständig am Drehzahlanschlag gefahren aber ab und an ging es schon über 6000rpm. Geht eben auch verdammt fix wenn man den Hahn aufdreht :zwinker:. fahr die Karre immer schön warm und dann fahr wie du gerne fährst, halt nur miz ein wenig Zurückhaltung und mache rechtzeitig deinen 1000km Ölwechsel, dann geht nichts schief.

Grüße

• Habe schon einen Termin für die 1000km Inspektion, habe 1 Woche Zeit um 1000km drauf zu fahren.. :D sollte Aberkennung Problem sein!!!
    Was kostet die 1000km Inspektion eigentlich??

• Hmm, das ist extrem unterschiedlich von Händler zu Händler. Ich habe um die 180€ bezahlt, viel zu viel für einen einfachen Ölwechsel, aber mein Händler ist ansonsten Super und erlässt mir hier und da schon mal was, von daher gings.

Grins

• Ich habe meinen Freundlichen auch mal gefragt wegen den Schaltproblemen, ich hab ab und an nur das Problem, das er wenn ich nicht sauber schalte von 5 auf 6 ne Leerposition geht. Er sagte nur, das ist nen Einzylinder und das Getriebe ist halt anderst als bei nem 4 Zylinder und ich sollte einfach die Gänge mal "richtig" schalten xD (hatte vorher ne FZ6N)
    Seit dem habe ich auch keine Probs mehr ;)

• Ihr müsst immer unterscheiden: ktm erkennt ein problem in der gesamten serie und startet eine rückrufaktion UND KTM gesteht bei einem kunden einen produktionsfehler ein und lässt da was tauschen damit endlich ruhe ist. In der Serie ist es definitiv kein Fehler, meinem Informationsstand nach sind die Getriebe seit Ewigkeiten die gleichen. Und viele leute haben auch absolut kein problem damit mal maskulin zu schalten.

@Threadersteller: hast du im Urlaub nix besseres zu tun, als dir um mögliche Probleme bei deinem Mopped, das du noch nie gefahren bist, gedanken zu machen? Fahr die gute erstmal ne weile und dann schau obs bei dir überhaupt auftritt und obs dich stört. Dann kannst du noch immer versuchen was dagegen zu machen.

si vis pacem para bellum

• SV3N: erzählt dein händler öfters solchen mist?

Wieso mist ? ist das Getriebe eines Einzylinders etwa nicht anderst als beim 4 Zylinder in Bezug auf der Größe der verbauten Zahnräder und somit unterschiedlichen Schaltverhalten?
    Für mich war es irgendwie logisch wie er mir das erklärt hat ;)

Grüße
    Sven