Für den Aufwand und die Kosten kannst lieber neue bei Ktm ordern.
Das kostet nun wirklich nicht die Welt.
okay, danke....ich hab es mir fast gedacht.
![]()
Für den Aufwand und die Kosten kannst lieber neue bei Ktm ordern.
Das kostet nun wirklich nicht die Welt.
okay, danke....ich hab es mir fast gedacht.
![]()
kann man die Schrauben auch selbst verzinken ?
Ja, mit Zinkspray! ![]()
...vergiß den Gedanken, so etwas selbst zu machen!!
Bade ![]()
Ja, mit Zinkspray!
...vergiß den Gedanken, so etwas selbst zu machen!!
Bade
Habe ich mir schon abgeschminkt ![]()
![]()
Vorsicht beim festziehen der Schrauben!
Zum Beispiel für hochfestes Aluminium (Al. 7075) gelten folgende max. Anzugsdrehmomente: (siehe Bild)
Bade ![]()
Die Schraubengewinde sollten auch ein wenig mit Graphit-Schraubenpaste eingefettet werden. Es wird dadurch erreicht:
1. ...daß die Schraube weder durch Korrosion noch durch Temperatur bis 250 °C festsetzt
2. ...daß weder Feuchtigkeit noch Staub usw. in die Gewinde eindringt, da Graphit wasserabweisend ist und gleichzeitig abdichtet.
Bade ![]()
okay, danke.
Darf ich fragen warum dies bei Al 7075 der Fall ist ?
![]()
Alles anzeigenDie Schraubengewinde sollten auch ein wenig mit Graphit-Schraubenpaste eingefettet werden. Es wird dadurch erreicht:
1. ...daß die Schraube weder durch Korrosion noch durch Temperatur bis 250 °C festsetzt
2. ...daß weder Feuchtigkeit noch Staub usw. in die Gewinde eindringt, da Graphit wasserabweisend ist und gleichzeitig abdichtet.
Bade
Die Paste ist überall dabei !
Also spricht nichts gegen den Satz von Pro-Bolt ?
![]()
Darf ich fragen warum dies bei Al 7075 der Fall ist ?
Sie enthält 5,1 bis 6,1 % Massenanteil Zink und 2,1 bis 2,9 % Magnesium. Diese Kombination bewirkt die höchsten Festigkeitswerte unter den Aluminiumlegierungen.
Die Erläuterung für die Zugfestigkeit gibt`s --klick--> HIER ! (Wikipedia)
Bade ![]()
Also spricht nichts gegen den Satz von Pro-Bolt ?
...spricht nix dagegen, gewisse Teile mit diesen Schrauben an deine "Harley" zu befestigen!
Das ist ein wirklich gutes Angebot!
Ich habe damals mehr bezahlt!
Bade ![]()
...spricht nix dagegen, gewisse Teile mit diesen Schrauben an deine "Harley" zu befestigen!![]()
Das ist ein wirklich gutes Angebot!
Ich habe damals mehr bezahlt!
Bade
okay. perfekt.
Danke
![]()
Für die Schrauben zur Montieren des Bremssattels M10x30.
reicht da Alu 7075 oder lieber Titan ?
![]()
Was würdest du dir selber antworten?
Und warum?
haben die denn nur die einfache Inbus-Schrauben-Variante?
Gefällt mir optisch gar nicht, da der Kopf zu hoch und hohl ist.
Hab mir für meinen Umbau daher die TSS-Schrauben wie sie original sind geholt.
[Die Schraubenfarbe sieht in Echt wie das KTM orange aus]
Hier gibts dann den Satz (TSS sind allerdings teurer als die einfachen Inbus)
KTM Schraubensätze
Was würdest du dir selber antworten?
Und warum?
Soweit ich richtig geschaut habe sind 8.8 Schrauben am Bremssattel verbaut. Somit fällt Alu 7075 raus.
Und die gute Sicherheit ! ![]()
![]()
Somit fällt Alu 7075 raus.
Rischtisch! ![]()
An Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie z.B. Bremssättel, Gabelbrücken oder Fußrasten sind Alu-Schrauben ungeeignet und wenn, sogar Lebens-gefährdend!
Im Rennsport kommen TITAN-Schrauben zu Einsatz!
Bade ![]()
An Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie z.B. Bremssättel, Gabelbrücken oder Fußrasten sind Alu-Schrauben ungeeignet und wenn, sogar Lebens-gefährdend!
Im Rennsport kommen TITAN-Schrauben zu Einsatz!
Jupp, mit Gabelbrücke und Lenkerklemmbrücke habe ich hier im Forum schon gelesen.
Dann spare ich mal auf Titan bzw. lasse die vorhandenen verzinken, da ist es ja kein großer Akt, im Gegensatz wie beim Motor.
![]()
Also mit Graphit oder ceramik paste kann man auch ganz beruhigt Edelstahl Schrauben in Aluminium Schrauben.
General schraub ich immer alle Schrauben mit ceramikpaste ein (außer welche die mit loctite eingesetzt werden müssen).
mir sind noch paar Fragen gekommen.
Bitte nicht rügen ![]()
Ich habe mich gefragt, ob das Drehmoment ausreicht. Ich ziehe die hochfesten Aluschraube (7075) immer nur mit der Hälfte des Drehmoments an, als die der Originalen.
Dass das mit der Festigkeitsklasse zu tun hat, verstehe ich, aber reicht dieses geringe Drehmoment aus. Ist der Anpressdruck z.B. am Kupplungsdeckel ausreichen ?
Jetzt ist mir gekommen, ich könnte die vorhandenen Schrauben am Motor lackieren. Ich schraube jede zweite Schraube heraus.
Es kommt mir nicht auf den Preis an! Ich will nur die Sicherheit haben, die ich davor auch habe. und lackieren ist jetzt nicht eine Pfuschlösung, meine Meinung. ![]()
Oder seht ihr Nachteile von lackierten Bauteilen ? http://www.lackstift24.de/ral-spraydosen.html
seit ehrlich ! ![]()
![]()
Meine orangenen Alu-Schrauben sind am Motor auch nur mit 5Nm fest anstelle 10Nm bei den Originalen. Nicht nur das das Gewinde besser/präziser ist; es reicht auch aus.
Bin ca 2000 km bisher damit gefahren