Frage zum Öl

• Hi zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass in meiner 950 SM zu wenig Öl drin ist. Ich hab sie allerdings erst vor kurzem gekauft und weiß nicht was der Vorbesitzer eingefüllt hat. Ich kann ihn auch leider nicht mehr Fragen.

Außerdem weiß ich auch nicht wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde (Datum) nur das er circa 3TKM her ist.

Kann ich jetzt bedenkenlos einfach das von KTM vorgeschriebene Öl reinkippen zum Nachfüllen?

Ist es evtl. sinnvoll nen Kompletten Ölwechsel zu machen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht Modellspeziefisch!

• Natürlich sollte es kein Problem sein, dass von KTM vorgeschriebene Öl nachzufüllen.
    Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, kannst Du ja auch das Öl komplett wechseln, schaden tut das jedenfalls nicht.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Moin,

stand vor 2 Tagen mit ähnlichem Problem in Italien.

Ich wusste, dass vorher "Motul 300V 4T Factory Line 15W50 vollsynthetisch" drin war.

Leider habe ich das Öl nirgendwo bekommen. Habe dann das Castrol 10W50 Power Racing Full Synthetic gefunden und damit aufgefüllt. Läuft alles problemlos. Ich bin auch kein Öl-Spezialist, aber Viskosität sollte auf jeden Fall gleich sein!?

• Ich wusste, dass vorher "Motul 300V 4T Factory Line 15W50 vollsynthetisch" drin war.

Leider habe ich das Öl nirgendwo bekommen. Habe dann das Castrol 10W50 Power Racing Full Synthetic gefunden und damit aufgefüllt. Läuft alles problemlos. Ich bin auch kein Öl-Spezialist, aber Viskosität sollte auf jeden Fall gleich sein!?

Hey! Danke schon mal für die Antworten :)!

Bin jetzt kein Experte, aber nach der Regel hättest du es falsch gemacht... Das vor dem W steht für die Viskosität bei -18°C und das nach dem W auf Viskosität bei 99°C... Also bei -18°C nen Unterschied :).

Wechselt man eigentlich bei der 950er bei jedem Ölwechsel den Dichtungssatz? Was kostet der?

• Hey! Danke schon mal für die Antworten :)!

Bin jetzt kein Experte, aber nach der Regel hättest du es falsch gemacht... Das vor dem W steht für die Viskosität bei -18°C und das nach dem W auf Viskosität bei 99°C... Also bei -18°C nen Unterschied :).

Wechselt man eigentlich bei der 950er bei jedem Ölwechsel den Dichtungssatz? Was kostet der?

Hi zusammen,

Motul und Castrol vertragen sich laut einem Yamaha - Händler mit Castrol Vertretung nicht so gut, zu verschieden sei der chemische Aufbau(ob das stimmt? wer weiss es...). Ich persönlich hätte da aber keine so grossen Bedenken, einfach Ende Saison Öl wechseln und gut ist. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich wechsle den Dichtungssatz jeden grossen Service, das langt. Sonst wechsle ich nur den Papierfilter.

Hier der Link für den Dichtungssatz

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ich nutze den Thread auch mal für eine Frage von mir:

Ich habe meine KTM jetzt erst ca. 3 Wochen. Habe Sie gebraucht gekauft und die große Inspektion steht jetzt an, die ich bei meinem Händler mit ausgehandelt habe. Gibt es irgendwo eine Auflistung des Inspektionumfanges? Ich finde den nirgends.
    Vielleicht ist ja da ein Ölwechsel mit dabei und ich habe eine Sorge weniger :-)

• Ich nutze den Thread auch mal für eine Frage von mir:

Ich habe meine KTM jetzt erst ca. 3 Wochen. Habe Sie gebraucht gekauft und die große Inspektion steht jetzt an, die ich bei meinem Händler mit ausgehandelt habe. Gibt es irgendwo eine Auflistung des Inspektionumfanges? Ich finde den nirgends.
    Vielleicht ist ja da ein Ölwechsel mit dabei und ich habe eine Sorge weniger :-)

Dass du den Inspektionsumfang nicht findest liegt sicherlich daran, dass du nicht in dein Handbuch geguckt hast...

Bei meiner SMC-R steht es auf Seite 58 unter dem recht schwer zu findenden Punkt 9 SERVICEPLAN... :peace:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies bei der SM nicht anders sein wird. Vielleicht ist die Seitenzahl etwas anders ;-)

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Ein Ölfred :peace:

Zur Motul/Castrol-Mischung: Ist völlig problemlos, entscheidend ist, dass die Öle der Spezifikation (ASI und Jaso-M) lt. Handbuch (habe ich gerade nicht zur Hand) entsprechen. Eine Mischung nimmt tendenziell die Eigenschaften der "schlechter" additivierten Sorte an. Alle modernen Motorradmehrbereichsöle lassen sich problemlos mischen, man muss halt nur beachten, daß die "Mischung" eben nur die Spezifikation der "schlechteren" Ölsorte erfüllt.

Viskosität muss passen, daß ist immer das erste Auswahlkriterium. Sh. ebenfalls Handbuch.

Zur Eingangsfrage: Ich würde einen Ölwechsel einschieben. Öl "altert" auch bei längerer Standzeit. Wenn die 3 tkm also möglicherweise über mehrere Jahre zusammen gekommen sind, gehört das Öl raus.

lg
    andi

• Hallo,

ich denke in der heutigen Zeit ist es kein Problem mehr die Öle untereinander zu mischen, doch das Öl hat dann immer die Eigenschaften des "schlechteren" Öles.

Auf Deutsch wenn du ein 10W 50 fährst und ein 10 W 40 draufkippst, dann hat das Öl nicht mehr die Eigenschaften eines 10W 50 öles, auch wenn du nur etwas reinkippst.

ich persönlich würde bei einem Ölwechsel das 15er Öl vorziehen, da meineserachtens der Ölverbauch bei einem 10er Öl höher ist.

Gruß Tobi

Letz Fetz! :crazy: