Überzogene Kundendienstpreise

• Dem stimme ich voll und ganz zu!

Also ich kann mich bezüglich Beckfeld nicht beklagen. Hatte meine SD auch mal bei ihm und er hatte alle Schwachstellen vorn erstmal nachgeschaut und wenns was zu verbessern gab, KOSTENLOS nachgebessert. Sei es die Ritzelmutter überprüft, Ölschauröhrchen ersetzt, Öl nachgefüllt und das wie gesagt KOSTENLOS. Mit Tips und hinweisen spart er auch nicht. Das finde ich als Kunde persönlich super und fühle mich wohl.

Er tauscht das Ritzel aus bei mir ohne mich zu fragen und bequatscht mich ne Inspektion für 450€ zu machen, kann ich gar nicht leiden. War eigentlich dort wegen einer Tieferlegung aber das hat den nicht interessiert der hat sich alles andere angeschaut.

Mal sehen was die aus Neunkirchen für ne Inspektion wollen.

• Ist halt schon komisch wenn man auf die Rechnung noch 10 Euro Trinkgeld gibt und der Chef einen ganz komisch anschaut... Zuhause stellt man dann fest das außer Öl Wechsel nix gemacht wurde.
    Hatte wohl ein schlechtes gewissen auch noch Trinkgeld anzunehmen- haben Händler ein gewissen?

gesendet von meim Telefon

Ein kleines Service is ja auch nix anderes als ein (teurer) Ölwechsel, außer es gibt außerplanmäßig Verschleissteile zu wechseln.

Der Preis allein sagt zwar prinzipiell nix über die Servicequalität, man muss aber schon sazu sagen das ich aus persönlicher Erfahrung weiß das gerade an der SD bei der großen Inspektion (wenn man sich an die KTM Servicepläne genau hält) schon einiges abzubaun ist um überhaupt an die Ventile zu kommen und die Kleinarbeiten (Staubmanschetten reinigen/fetten, Kette gut einstellen, Feinmechanik Ölen, Kühlwassertausch usw.) sehr viel Zeit fressen die später keiner sieht. Oft gibts dann Händler die machen zwar einen günstigen Preis machen aber nur das Minimalprogramm, andere nehmens genau und müssen dann die Arbeitseit verrechnen. Der Kunde der keinen Wert auf gute Pflege legt oder sein Motorrad nach 1-2 Jahren eh wieder abwirft stört sich daran nicht hauptsache billig und die Garantie bleibt erhalten.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• :guckst du hier: mal den alten Thread rausgekramt , heute die Kiste nach der vorgezogenen 7500 er abgeholt.

1xInspektion 7500 er
    1xneuen Vorderreifen Pirelli Diablo Rosso 3
    1xTüv und Asu.
    1xneuen Nummernschildreflektor montiert.

586.- komplett.

Einzig , nicht Artig... :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

• von mir etwas verspätet:

22500er service, §57a überprüfung, mopped mit transporter abgeholt (ist gleich in der nähe, dafür haben sie mir nix berechnet), kühlwasserdeckel getauscht... €450 bei KTM braumandl in linz/urfahr. hat mich nicht erschreckt, zumal ich immer gehört/gelesen hab, dass ktm werkstätten so arg überteuert wären. zudem freundliche, schnelle und kompetente bedienung. ich bleib erst mal dort!

PS: beim 30tausender werden übrigens dinge, die beim 22500er bereits überprüft und noch in ordnung sind abgezogen. spart auch nochmal ein wenig kohle.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Kleines Service, mit Pickerl und Kühlwasserdeckel. Also i würd sagen 450€ geht ok, aber ein Schnapper isas net.

Ich hab da in Graz fürs Kleine Service mit Pickerl 330 gezahlt. Allerdings kann man das nie ganz vergleichen, fährt einer mit dreckiger Kette hin, kommen glei ein paar Ösen dazu.

• Ich hab gestern auch erst mal 590 Lappen hingelegt. Jahresservice und Kettensatz. Allerdings schlug der Kettensatz schon mit 220€ Material zu Buche. Wenn ich dann noch die 3,2l Öl dazu rechne und den Kleinkram find ich den Preis eigentlich einigermaßen in Ordnung.

• 3,2l Öl dazu rechne

...war der Motor komplett trocken, sprich zerlegt?
    Im Fall des Ölwechsels sollen (nur) 2,7 Liter eingefüllt werden!!!!

Bade :denk:

• 3,2 stehen jedenfalls auf der Rechnung. Wie viel der da reingekippt hat kann ich jetzt schlecht nachprüfen. Als ich sie hingestellt hab war jedenfalls noch genug drin. Und jetzt stehts in der Mitte zwischen min und max.

Wieder was gelernt. Ölwechsel mach ich in Zukunft wieder selber.

• Nicht so hecktisch übern Ecktisch!

Beim letzten Ölwechsel habe ich 3 L eingefüllt. Stand mitte Röhrchen.

Ich halte nichts vom allgemeinen Händler Bashing.
    Es ist nicht so das man IMMER nur abgezogen wird.

Es gibt genug, die machen einen vernünftigen Job und verlangen einen angemessen Preis für Ihre Arbeit.

Und es gibt Fälle da ist die gebptene leistung zu beanstanden!
    Aber das ist die überwiegende Minderheit und nicht die Mehrheit.

:prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Grade nochmal nachgeschaut. Im Fahrerhandbuch stehen beim Ölwechsel mit Filter und Sieben ca. 3l. Jedenfalls in meinem

OK. Vielleicht gibt es da Unterschiede zu den Baujahren. Die "Öl-Geschichte" an der SD ist eh ungenau. Jedenfalls haben`s die dritte Flasche oder den dritten Liter angerissen und das kostet. Ich muss *Kondos* zustimmen, was gewisse Händlerbewertungen betrifft.

...weitermachen und KurvenSpaß haben!
    Bade :Daumen hoch:

• :Daumen runter: so heute den Bock von der 15000er geholt.

Ölwechsel
    Kühlflüssigkeit
    Luftfilter
    Kerzen
    Ventile geprüft
    Arbeitslohn

850 Ökken :weinen::wheelie::driften:

• nur geprüft die Ventile? Was nimmt dein Händler die Stunde?

Material:

-Ölfilterkit ~40€
    -Lufi ~40€
    - Öl ~65€
    - Kerzen ~ 50€
    - Kleineteile Schmiermittel ~10€
    - Kühlwasser: ~30€
    Summe: 235€ Material
    KTM gibt 400min fürs große Service in inkl. Gabelservice und Ventieinstellung.

Wenn da kein Gabelservice inkl. war würd ich sagen das is zu viel, und selbst dann ist der Stundensatz hoch.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• 850 Ökken

Naja, Ökken -dat jeht ja :lautlach:Ventile sind allerdings auch kein Späßchen, muss doch der Tank runter...

Kanns sein, dass du bei HM abbuchen lässt?

Ich hatte Anfang des Jahres bei HM um 350,- für die Jahresinspektion, daher jetzt ohne Öl, ohne Bremsflüssigkeit inkl. 650er Versys 305,- Ökken sächter -jedenfalls heute. Mal gespannt ob's Morsche noch gilt. Angebl. kostet die komplette 15er 550,- Öxle bei der GT, aber ohne Ventile.

Und weils heut son geiler Tach war, war ich aus Jux vorher beim Donnecker. Der sächt -bitte anschnallen- 350,- für die 15er kompletto. Bloß hatter erst Ende nächster Woche wieder Termine. Und: sein Leihbike is'ne 1050@ (Was das Extra kostet hab ich nicht gefragt)

-> Ab the next season bin ich bei Donnecker in Bad Soden Salmünster...

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Zitat

hatte Anfang des Jahres bei HM um 350,- für die Jahresinspektion, daher jetzt ohne Öl, ohne Bremsflüssigkeit inkl. 650er Versys 305,- Ökken

WHAT!? :sehe sterne:

Sag mal kannst du Deutsch auch schreiben? Und ich denke nicht das die GT sicht irgendwie mit der SD-R ALT deckt und auch nicht, dass der 1290er Motor bei 15tkm Ventilkontrolle oder Einstellung braucht, d.h. du bekommst einen gepflegten Ölwechsel für 350€ auch kein Schnapper.

• :ja: Nein nicht bei HM habe hier zu schlechtes Feedback im Netz und von diversen :Kürbis: Treibern gehört.
    Bin bei Taunus Moto , er war Bis vor 3 Jahren selbst KTM Dealer und hat jetzt eine kleine aber Feine Werkstatt.
    Die Arbeit ist Top , kostet zwar sein Geld fühle mich aber gut Aufgehoben und der Chef schraubt selbst :Daumen hoch: