Überzogene Kundendienstpreise

  • @ S.O.A.D


    du hast recht, es gibt einige die haben mehr bezahlt.


    Ich bin auch sehr zufriden bis jetzt bei meinem Händler gewesen, obwohl paar Freunde von mir schon paar missgeschicke hatten.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ich hab jetzt über 40.000 auf meine 09er SD draufgejuckelt und in der ganzen Zeit wohl so 400 - 450 Euro für Inspektionen bezahlt.


    Erlebt habe ich: Bremsflüssigkeit in Kupplungspumpe gefüllt
    Zu viel Öl aufgefüllt
    Kupplung schlecht entlüftet
    Falsche Schlauchschelle am Ansaugstutzen einfach wieder montiert
    Ventilspiel nicht kontrolliert - obwohl vereinbart ( Nach Konfrontation gab es Geld zurück ) Kann es nicht beweisen, aber bin mir ziemlich sicher..
    Gehört, dass man bloß nicht die Drosselklappen synchronisieren soll, wäre von Keihin aus untersagt


    Ich mache alles selbst, Karre ist prima in Schuss und von der gesparten Kohle könnte ich mir nen Ersatzmotor kaufen.... :winke:

  • Nachdem ich jetzt die 15tausender zu gut 500€ hinter mir hab, sieht der Händler die auch erst zum ventile einstellen bei 30tkm wieder. Was bei der kleinen gemacht wird ist eh ein Witz, das krieg ich gut selber hin.
    Vor allem versteh ich nicht wieso da schon wieder die Kerzen gewechselt gehören, die sollten doch wohl 15tkm mitmachen. Bei meiner VFR fahr ich die Kerzen sogar 24tkm und das sind noch nichtmal diese Iridium Teile....

  • Die Kleine braucht halt besondere und besonders oft Pflege :lautlach: Außerdem müssen die Entwicklungskosten für die 1290 SD ja irgendwo her kommen :grins:

  • Gehört, dass man bloß nicht die Drosselklappen synchronisieren soll, wäre von Keihin aus untersagt


    Also die Preise die hier aufgelistet werden sind echt der Hammer :staun::alter schwede: . Da hab ich ja noch mal richtig Glück, wenn ich mich an meine Preise erinnere. Wie dem auch sei, zu dem Punkt: Ich hab ja leider mit Drosselklappen so "meine Erfahrung" gemacht letztes Jahr und dementsprechend viel Zeit bei meinem Freundlichen verbracht. Der erwähnte ebenfalls, dass man als Werkstatt von KTM dazu angehalten wird, nichts am Drosselklappenkörper selber vorzunehmen. Irgendwas von wegen Garantieproblematik oder so... Ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern was er genau sagte, aber der Punkt klingelt bei mir. Er hat jedenfalls ein wenig mit den Augen gerollt nachdem er das gesagt hatte und dann meine SD repariert. Heh!

  • Die Kosten scheinen regional dann doch stark abzuweichen. Die 30000er Inspektion mit Ventilen und dem Rest bei der 990er EFI @ zzg.Belagwechsel vorne mit angelieferten Belägen kostet in Gotha 623,-€.

  • Ich kann mir gut vorstellen das die krassen Preisunterschiede davon kommen das es nicht so viele Händler gibt..bei mir z.b ist der der nächste Händler mal eben 120km entfernt. Wird bei vielen hier nicht anderes sein und der ein oder andere wird halt sein "Monopol" ausnutzen und an der Vorgaben von KTM vorbei arbeiten und mehr aufrufen :denk:

  • Man Heute für eine normale Jahresinspektion 340 Euronen geblecht.
    Nur Ölwechsel und ne Durchsicht. Keine Goldbeschichtung der Felgen :grins:
    Fahre ich ne Goldkiste?
    259 Euronen sagenhafte Arbeitsleistung!!!! 28,5 AW was auch immer das bedeutet.
    Sehen die nicht durch??????????
    Schön das Monopol ausspielen danke schön. :Daumen runter:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • mal blöde frage, fragt ihr nicht vorher nach den preis???


    und 28,5 aw sind ja nicht wenig. das sind fast drei stunden.
    und die wollen ja auch bezahlt werden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe hier einen astreinen Schrauber, er ist ehemaliger KTM-Meister vom ehemals größten KTM-Händler Deutschlands !
    Er hat nun eine freie Werkstatt, schraubt aber nach wie vor an KTMs wie vorher auch, nur nicht mehr bei KTM.
    Die Werkzeuge etc., hat er letzlich alle, wirklich ALLE zuhause gehabt, daher kann ich dort meine Maschinen immer ruhigen Gewissens hingeben !
    Und günstiger als die Vertragswerkstatt ist er auch !


    Für wen sich das interessant anhört, er ist ansässig am Niederrhein, Plz 47...
    Bei Interesse, PN an mich !

  • Klingt gut.
    Blöd nur, dass ich noch knapp ein Jahr zur Vertragswerkstatt muss!!! Bin noch in der zweijährigen Garantiezeit. Und Rechtsprechung hin oder her, KTM macht das mit ihrer Fahrzeughistorie schon sehr geschickt...

  • Ich habe hier einen astreinen Schrauber, er ist ehemaliger KTM-Meister vom ehemals größten KTM-Händler Deutschlands !
    Er hat nun eine freie Werkstatt, schraubt aber nach wie vor an KTMs wie vorher auch, nur nicht mehr bei KTM.
    Die Werkzeuge etc., hat er letzlich alle, wirklich ALLE zuhause gehabt, daher kann ich dort meine Maschinen immer ruhigen Gewissens hingeben !
    Und günstiger als die Vertragswerkstatt ist er auch !


    Für wen sich das interessant anhört, er ist ansässig am Niederrhein, Plz 47...
    Bei Interesse, PN an mich !


    :der Hammer: Komme aus auch der Ecke und auch garantiert mal auf deinen :Kürbis: Meister zurück, aber momentan bin ich noch wegen der Garantie an KTM gebunden wie Dukemaster72! :Daumen runter:

  • mal blöde frage, fragt ihr nicht vorher nach den preis???


    und 28,5 aw sind ja nicht wenig. das sind fast drei stunden.
    und die wollen ja auch bezahlt werden.



    Naklar fragt man vorher. Aber in Norddeutschland ist die Auswahl an Vertragswerkstätten stark begrenzt.
    Mich ärgert nur, dass laut KTM 150 min berechnet werden. Der Meister aber nach ca. 50 min durch war.
    Schnell gearbeitet oder was vergessen?


    Und den vollen Preis musste ich blechen. Auf Nachfrage zwecks weniger zahlen nur ein müdes Lächeln.
    Sie haben es eben nicht nötig neue Kunden zu gewinnen. Sind in Monopolstellung.
    Wollte aber nach Kauf im Sep. 13 mal ne Durchsicht machen lassen.
    Sicher so schnell nicht wieder nur Ventilkontrolle alle zwei Jahre und der Rest wird auf dem Hof gemacht.


    So sei es. :Daumen hoch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Ganz normale Preise - hab in München Süd, München Nord und Regensburg angefragt:


    15.000er KD 670 € (990 SMT)


    Gibt aber noch andere Händler in der Umgebung, teils waren Angebote um 500€ dabei.



    Mein 1000er hat mich damals ca. 220 € gekostet - war schon heftig für nen Ölwechsel... 7500er war dann auf großer Reise in Ungarn, umgerechnet 160 €. Nach ca. 1,5h waren die fertig, incl. LuFi wechseln und Kupplungsöl tauschen.


    Bin aber jetzt raus aus der Garantie und mach den 15.000er selbst. Der LC8 ist halt einfach definitiv nicht wartungsfreundlich und die Stundensätze auch nicht günstig.