Überzogene Kundendienstpreise

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich muss hier mal was loswerden:


    Mitte April habe ich mir eine neue Superduke zugelegt und bis dato ca. 5500 km drauf genossen. Nachdem ich im September für drei Wochen in den Urlaub damit fahren möchte und ich in diesem sicherlich über die vorgegebenen 7500 km- Ispektion komme, rief ich gestern bei meinem KTM-Händler an und habe gefragt, ob man den Kundendienst etwas vorziehen kann und was der 7500er kostet.


    "Das ist ja nur ein kleiner. Durchsicht und Ölwechsel. 310 €"!!!


    Für den 1000er habe ich 430€ bezahlt, was, selbst mit Ventilcheck, zu einem verständnislosen Kopfschütteln aller geführt hat, denen ich davon erzählt habe.


    Hallo!!!


    In nur 4 Monaten fielen 740€ nur für Kundendienste an! Was ist das denn für ein Witz?


    Ein Bekannter hat neulich für seine BMW 1200R beim VERTRAGSHÄNDLER 280€ inkl. Ventileinstellung bezahlt und eine Freundin für ihre Triumpf Daytona 320€ INKL. Ölwechsel und einem kompletten Satz Reifen (keine Vertragswerkstatt)!!!


    Ich bin mega angefressen über die aufgerufenen "Paketpreise"!!!


    Ist das die Firmenphilosophie von KTM? Sich mit den Fahrzeugpreisen im Durchschnitt bewegen und die Exklusivität bzw. den "Exotenstatus" durch maßlos überzogene Kundendienstpreise rechtfertigen? Ebenso läuft es mit "ORIGINAL-Ersatzteilen und Customizing"


    Ich liebe meine SD, aber nach jedem Kontakt mit meinem Vertragshändler, fühle ich mich verarscht!!! :arsch:

  • hast du denn schonmal mit einem anderen KTM Händler in deiner Gegend gesprochen was der für die Inspektionen nimmt? hier im Forum unterscheiden sich die Inspektionskosten schon sehr extrem je nach Region und Händler...


    PS: gleich kommen wieder die Leute die sagen werden: stell dich nicht so an, du kaufst ein Motorrad für 13t Euro und jammerst bei der Inspektion... :lautlach:


    Ich würde aufjedenfall mal einen anderen Händler kontaktieren

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Moin..also 310€ für Durchsicht und Ölwechsel ist schon recht happig..habe bei meinem Händler 175€ dafür bezahlt. Bei einem anderen KTM Partner in der Nähe wären es wohl ca. 240€ geworden. Also versuch doch mal bei einem anderen Händler an zu fragen.

  • Ich kann Dukemasters Enttäuschung gut nachvollziehen, denn auch bei mir waren die Kundendienstkosten ganz schön happig, obwohl meine Händlerpreise dem Mittelfeld zuzuordnen sind. Alles in allem habe ich im ersten Jahr bei fast genau 15.000km runde 1300 Euro für Service ausgegeben, das sind rund 12% des Anschaffungspreises oder knapp 9 ct/km. Das liegt tatsächlich weit über dem Durchschnitt, auch (und gerade) im Vergleich zu unseren BMWs.


    Jetzt rechne ich noch 4.5 Sätze Reifen und einen Satz Bremsbeläge dazu (ebenfalls etwa 1300 Euro), Versicherung (1400 Euro), Wertverlust (2500 Euro) und Sprit (1500 Euro) dazu, dann ergeben sich insgesamt lockere 8000 Euro Gesamtkosten für ein Jahr oder runde 53ct/km. Der zugegebenermaßen große Spaß hat also seinen ebenso großen Preis: pro Monat Motorradnutzung (03-10 Saisonkennzeichen) genau 1000 Euro! Noch übler wird die Rechnung, wenn man sich klar macht, dass man ja eigentlich selbst in der Saison allenfalls jeden dritten Tag aufs Mopped kommt. Dann kostet jeder Ritt einen runden Hunni. Ach ja: gelegentlich ein neuer Helm oder ein paar sonstige Klamotten (natürlich auch für die schnell wachsenden Kinder hinten drauf), ein bisschen Zubehör (Akras, ...) wollen wir nun wohl besser außen vor lassen, sonst ist in diesem Forum bald nix mehr los.


    Aber so genau wollten wir das wahrscheinlich gar nicht wissen - und außerdem kommt es angesichts dieser Summe dann auf ein paar hundert Euro für den Service mehr oder weniger auch nicht mehr an.
    qed.

  • Das scheint irgendwie Politik zu sein. Der Standardpreis für ne große Inspektion an einer 690 SMC ohne Ventilspieleinstellung aber mit Kontrolle lag bei mir bei 400€ ohne iwas anderes. Angeblich brauchte man 4 Stunden um die Inspektion durchzuführen. Das ist sowas von unglaubwürdig. Die Zeitvorgaben von KTM schafft jeder Amateur wenn er sich das erste mal ner KTM nähert. Wenn mein Händler wirklich so lange brauchen würde ergäbe eine Hochrechnung der Fahrzeuge auf dem Hof in Verbindung mit der Anzahl der Mitarbeiter, dass er immer für die nächsten 6 Wochen oder länger absolut und Restlos ausgebucht ist.


    Naja früher waren die Preise noch akzeptable da hat man für ne große Insp. an ner 640 ca. 230e bezahlt inkl. Ventile einstellen. Das war für mich akzeptabel. Interessant ist das auf den Rechnungen eine Arbeitszeit von knapp 2 1/2 Std. ausgewiesen ist. Komisch das es bei den neuen Modellen fast doppelt so lange dauert.


    Ich für meinen Teil mache alles selber, das hat bei der Enduro schon immer geklappt und klappt bei der SMC auch seit Jahren. Und selbst wenn was kaputt geht, das Geld dass ich beim Service gespart habe reicht für ne komplette Revision des Motors.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Morgen,


    Ich kann Dukemaster da vollkommen verstehen ....


    Hab meinen 1000er auch letzte Woche gemacht 407€...... naja bin vorher nur Kawa gefahren da habe ich so viel mit einem neuen Satz Reifen bezahlt.
    Als ich die Sie gekauft habe war die Antwort auf den 1. KD die Antwort 280€ ....und dann auf einmal 407€. Das ist schon heftig !!!


    MFG

  • PS: gleich kommen wieder die Leute die sagen werden: stell dich nicht so an, du kaufst ein Motorrad für 13t Euro und jammerst bei der Inspektion... :lautlach:


    Ich würde aufjedenfall mal einen anderen Händler kontaktieren


    Naja ich sage mal, daß mich auch interessieren würde, wie die Werkstatt so arbeitet.
    Was nützt es mir wenn alles schön billig ist, aber die Hälfte falsch, oder gar nicht gemacht wird?
    Das soll jetzt nicht heißen teuer = gut, und günstig = schlecht. Aber man muss halt auch mal hinter die Kulissen in die Werkstatt schauen dürfen. Wenn mich ein Händler da nicht mal einen Blick reinwerfen lassen würde, wäre bei mir schon Schluss mit lustig. Egal wieviel das kostet mein Gefährt warten zu lassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer für eine Inspektion bei einer Triumph Daytona 320€ bezahlt. Und das noch inklusive einem kompletten Satz neue Reifen, und Öl inkl. Filter und am besten noch Zündkerzen. Wo soll denn da noch für die Werkstatt hängen bleiben?
    Da hat dir sicherlich jemand einen riesen Bären aufgebunden.

  • ....
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer für eine Inspektion bei einer Triumph Daytona 320€ bezahlt. Und das noch inklusive einem kompletten Satz neue Reifen, und Öl inkl. Filter und am besten noch Zündkerzen. Wo soll denn da noch für die Werkstatt hängen bleiben?
    Da hat dir sicherlich jemand einen riesen Bären aufgebunden.


    Ja, aber 310€ für den kleinen Service ist ja jetzt wohl nicht so wenig?


    Mich nervt sowieso was KTM da vorschreibt für den Service! alle 15tkm ne neue Krümmerdichtung, das gibt's sonst nirgendwo. Oder alle 15tkm Ventile einstellen... Ne R6 mit über 200ps Literleistung schafft das erst nach 40tkm. Mehr als doppelt soviel.


    Na ja, immerhin braucht sie kein Öl :achtung ironie: , weil wenn doch, dann hätte man unbedingt den Einfüllstutzen verlegen müssen :motzki::zorn:

  • Wow, also so schnell habe ich nun wirklich nicht mir Antworten gerechnet :-)


    @Möter Zur Daytona: Ich war dabei! War sicherlich ein Freundschaftsdienst :-) Aber die BMW sogar ganz normal ohne Rabatt und Connections...


    Sicherlich habe ich mir keine SD gakauft, um Geld zu sparen. Ich habe bisher aber schon so einige Fabrikate gefahren und so ne überzogene Preispolitik noch nirgendwo sonst erlebt. Ach ja, ich habe dann auch noch verbrochen zu fragen, ob ich darauf warten könnte. Darauf meinte der Werkstattchef: Nee, das haben wir nicht so gerne. Schon klar, da man sonst sicherlich feststellt, dass dieser kleine KD in 20 min fertig ist.
    Interessant ist, dass hier einige von euch unterschiedliche Preise kennengelernt haben. Laut meiner Werkstatt sind das die "Paketpreise" von KTM selbst.
    Leider ist der nächste KTM-Händlier nicht gerade ums Eck, sonst hätte ich da mal angefragt.


    He, ich wäre gerne bereit gewesen 1000 € mehr für dieses Baby zu zahlen. Es ist ja auch etwas besonderes. Aber dann so unverschämt im Nachhinein das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, ärgert mich.
    Im Verkauf sind die Jungs auch super stark. Alleine, dass angeblich nur noch EINE von vier 2013er verfügbar wäre, war schon der Oberjoke. 4 Wochen später standen noch zwei im Laden und vor drei Wochen noch eine!!!


    Ich hoffe, ihr habt da etwas aufrichtigere Händler am Start.


    Egal, mein Baby kann ja nichts dafür und ich freu mich jetzt auf drei Wochen Frankreich, Spanien und die kompletten Pyrenäen... :sensationell:


    Schön oben bleiben Leute...

  • Gunn3r


    Haha, das war bei mir auch so. Und dann: oooooh, da gibt es ja Modellunterschiede. ÄÄÄÄÄh, da hab ich dann wohl übersehen, dass bei der SD schon bei 1000 km die Ventile dabei sind...



    :der Hammer:

  • Ach ja, ich habe dann auch noch verbrochen zu fragen, ob ich darauf warten könnte. Darauf meinte der Werkstattchef: Nee, das haben wir nicht so gerne. Schon klar, da man sonst sicherlich feststellt, dass dieser kleine KD in 20 min fertig ist.


    Jop selbe Frage selbe Antwort !! So kenn ich es von meinem alten Kawa-Händler ... "Setzt Dich hin nimm eine Kaffe oder ne Cola"


    He, ich wäre gerne bereit gewesen 1000 € mehr für dieses Baby zu zahlen. Es ist ja auch etwas besonderes. Aber dann so unverschämt im Nachhinein das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, ärgert mich.

    Ganz deiner Meinung.


    Viel Spaß und bleib sauber :winke:

  • Ja das ist KTM. Habe für meine 1000km Inspektion auch 275€ gezahlt. Und da war laut Rechnung keine Ventileinstellung dabei. Das war die Durchsicht und der Ölwechsel. Bei Triumph (Speed Triple Bj. 11) habe ich 180€ bezahlt. Bei Suzuki war das meistens auch in dieser Preisregion.
    KTM verdient sich eine goldene Nase am KD und Zubehör (und ganz besonders durch mich :grins: )
    Alleine die Preise für die Carbonteile finde ich schon frech, aber was will man machen?! Ich finde die SD trotzdem schön :peace:
    Bin mit meinem Händler aber zufrieden. Er versucht meistens auf Zubehörteile einen Rabatt zu geben.
    Möchte gar nicht wissen, was die 7500km Inspektion kosten wird. Und wir habe 3 von den Dingern in der Garage.


    dukemaster
    das mit dem ausverkauft ist bei meinem Händler auch immer so. Ist angeblich nichts mehr zu bekommen und ne Woche später steht wieder eine im Laden. Aber was will man machen, es sind halt Geschäftsleute und die wollen auch nur Geld verdienen :ja: Und mal ehrlich, wenn man in den Laden geht, mit der Absicht eine Maschine zu kaufen, ist einem eigentlich egal ob sie ausverkauft ist oder nicht.


    Gruß
    Econo

  • Das liegt am Händler


    ich habe beim Kauf meiner 1190 nach dem 1ten Service gefragt und die Antwort von BvZ war


    ist doch festgelegt was der kostet; genau 183€


    Bezahlt habe ich dann mit heizgriffen die 192€ kommen und den Einbau dafür 334€


    Ölwechsel und alle verfügbaren Software Updates wurden auch gemacht.


    Da kann ich nur sagen klasse Werkstatt :Daumen hoch:

    :crazy:

  • Ich finde die Preise für Inspektionen an unseren 990ern auch recht heftig.
    Zum Glück habe ich einen Händler, der echt faire Preise macht (im Vergleich zu dem was ich hier so lese).


    Aber ein Vergleich mit einem BMW Boxer kannst du vergessen.
    An einer Boxer sind die Zündkerzen in 5Minuten gewechselt.
    Für die Ventilkontrolle sind die Ventildeckel wahrscheinlich auch in 5Minuten geöffnet.


    Wenn ich jetzt überlege, was an der SD alles demontiert werden muß
    um an die Zündkerzen und Ventildeckel zu kommen!!!


    :sehe sterne:

  • Die Zeitvorgaben von KTM schafft jeder Amateur wenn er sich das erste mal ner KTM nähert.


    Uuups, da wär ich vorsichtig. das stimmt vielleicht bei einer 690er.


    ich hab den 15000er an meiner SD selber gemacht, und ich kann euch sagen, der 990er ist sowas von eng eingbaut...
    kein schlauch oder kabel ist auch nur ein millimeter zu lange, damit die demontage/montage etwas einfacher ginge :zorn:


    nur schon bis man soweit ist um die ventildeckel entfernen zu können, braucht einiges an geduld und erfahrung, geschweige denn die auslassventile am vorderen Zylinder zu kotrollieren :crazy:


    hab dann mit meinem freundlichen noch ein paar worte darüber gesprochen, und er meinte: ja die sd ist schon ein ziemlich arbeitsintensives teil. nicht weil es so besonders viel zu tun gäbe, nein nur schon bis die karre soweit auseinander ist bis man endlich arbeiten kann.


    aber nichts desto trotz: die Wartungskosten sind definitiv zu hoch, ein service mit ventilkontrolle nach gerademal 1000km ist in der heutigen zeit ein schlechter witz (öl-wechsel find ich ok, mehr aber nicht).
    insbesondere wenn sich das ventilspiel auch nach hart gefahrenen 15000 km immer noch im tiefgrünen bereich befindet.


    aber ich glaube KTM hat es selber auch gemerkt. bei der neuen adventure sind die intervalle nun doch weiter gesetzt.


    guss


    :winke:

  • Wie schon oben erwähnt wurde, such dir einen anderen händler!
    Wollte erst meine sd bei ilmoto in wien kaufen, jedoch verlangen die
    Fürs kleine service ~450€
    Und fürs große ~950€


    *kotz*


    Jetzt hab ich meine sd beim schruf gekauft, dort sind sie wesentlich freundlich und er verlangt
    Fürs kleine service ~250€
    Und fürs große ~400€


    Anderer studenlohn....
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • vertex
    Ich geb dir Recht. Lassen wir das Thema Ventilcheck mal außen vor. Das ist durchaus aufwendig. Allerdings, sollte ein solcher Service, bei einem so ausgereiften Motor, doch nicht schon nach 1000 km notwendig sein. Und, wie gesagt, 750€ Servicekosten nach gerade mal 4 Monaten? ??


    S.O.A.D
    Solch große Preisschwankungen bei Vertragshändlern, stärken nicht gerade mein Vertrauen zu KTM. Bei deinen Beispielen sind das ja fast 100%!!!


    Aber dafür haben wir ja jetzt einen PC-gestützten Nachweis über unsere Investitiinen... :achtung ironie:

  • also ich hatte auch vor kurzem eine Inspektion. Es war aber ein kleiner !!!


    Muss aber dazu sagen, dass noch ein Satz Reifen dazukam.


    - Michelin Pilot Power und Michlin Pilot Power 2CT


    Insgesamt habe ich auch 600 € gezahlt. Ich werde mich auch mal umhören, ob es in meiner Nähe nicht auch billigere Händler gibt.


    Soweit ich weiß, sind die Stunden für die Inspektion vorgeschrieben. Also frage ich vorallem nach dem Stundenlohn.


    hat vll jemand Vorschläge zu Händlern in der Umgebung von SW und WÜ ??

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Knutkircher, die 600€ sind doch noch ok.
    Wenn man ca 300€ für die pneus mit montieren und wuchten rechnet und 300€ fürn service find ich das echt ok!!!


    Und vertex...
    Der unterschied war das der wiener händler einen stundenlohn von 110€ angibt und der andere ktm händler nur 55 oder 60€!
    Die zu verrechneten stunden sind von ktm vorgeschrieben!

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie: