690 SMC-R Drossel

  • Heyy, ich hab vor mir eine 690 SMC R zu kaufen. Allerdings hab ich dann erst den A2 und muss sie drosseln. Jetzt wollt ich mal wissen, ob so eine Drossel dem Motor stark schadet. Muss sie nämlich noch 2 Jahre gedrosselt fahren.


    danke im Vorraus :)

    :Daumen hoch:

  • Ich denke sogar, dass das eher schonend fürs Moped ist. Motor dreht nicht so hoch, Kette, Kettenblatt, Ritzel kriegen nicht soviel Haue. Bin auch zwei Jahre gedrosselt gefahren, nie Probleme gehabt.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • danke, hab halt nur von anderen Marken gehört dass es da den Motoren usw. geschadet hat, was genau is der unterschied zwischen einem Mapping und einer Drossel? Mapping is mit Chiptechnik oder?

    :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von StylezZxDmg ()

  • Beim Mapping wird einfach dein Motorsteuergerät so programmiert das der Motor nur eine bestimmte Leistung bringt.
    Eine Drossel war vor computergesteuerten einspritz Systemen eine Verengung im Abgasstrang bzw ein Anschlag im Vergaser.
    Vorallem ersteres hatt zur Folge dass die Verbrennung im Zylinder nicht richtig ablaufen kann und dadurch unvollständig verbrannter Treibstoff sich im Auspuff ablagert und das ganze System verkokt.


    Passiert beim drosseln mit Mapping nicht.
    Wenn dabei die Drehzahl des Motors begrenzt wird ist es einfach so als ob du den Motor einfährst bzw nicht an sein Leistungslimit bringst und somit die gesamten Motorkomponenten schonst und der Verschleiß dadurch minimiert wird.

  • also is das gedrosselt fahren eigentlich perfekt wenn ich mir ne neue Maschine kauf, da ich sie schon garnicht so hoch drehen kann :)


    Hoch drehen kannst sie allemal, z. B. Drehzahlbegrenzer anstatt Hupe funktioniert problemlos, die Drehzahl wird ja nicht begrenzt ;)
    Schonender ist es glaubs schon, hab vor kurzem die Kette & Kettenrad+Ritzel wechseln lassen, die Kette war nach 25'000km 34ps durch - Für ne 690 SMC ist das glaubs noch recht human :zwinker:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Ich denke sogar, dass das eher schonend fürs Moped ist. Motor dreht nicht so hoch, Kette, Kettenblatt, Ritzel kriegen nicht soviel Haue. Bin auch zwei Jahre gedrosselt gefahren, nie Probleme gehabt.


    Gruß Julian



    Keine Ahnung welchen Motor du hattest, aber die Drossel setzt den Drehzahlbegrenzer nicht herab..


    Aber gut, oben raus geht die 690er mit Drossel sehr zäh, daher lohnt es sich sowieso nicht den Motor in den Begrenzer zu jagen :Daumen hoch:



    Bin jetzt fast 2 Saisonen mit 34PS gefahren und freue mich schon extrem darauf, ab März 2014 offen unterwegs zu sein. Eine Saison mit 34PS ist ok, aber die Zweite war schon eher eine Qual.

  • Natürlich dreht der Motor normal hoch nur ab nem gewissen Punkt wirds sehr, sehr zäh, hatte meinen nie im Begrenzer. Genau wie von Mike beschrieben. Da ich vorher keinen Vergleich hatte waren 34 PS auch ok, aber nach 2 Jahren wirds dann auch Zeit.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hey :winke:
    ich hätte da auch mal eine Frage und zwar kann man an eine gedrosselten smc-r auch einen offenen lufi und Remus Anlage anbauen oder gibt es dann Probleme??
    Bin mir da nicht so sicher ob das vom mapping her geht. :denk:

  • Hey :winke:
    ich hätte da auch mal eine Frage und zwar kann man an eine gedrosselten smc-r auch einen offenen lufi und Remus Anlage anbauen oder gibt es dann Probleme??
    Bin mir da nicht so sicher ob das vom mapping her geht. :denk:


    remus ja aber lass den lufi weg der bringt gedrosselt absolut nichts!!

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Da es soweit ich weis nur für die SMC und nicht für die SMC-R einen Gaswegbegrenzer gibt, kannst du sie nur über das Mapping drosseln :pfeil: also dementsprechend nicht das Mapping an den offenen Luffi anpassen...


    Deswegen lieber nur den Auspuff verändern :zwinker: