Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Im Cockpit beschlagen. Bei fährt jetziger Temperaturen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Probleme bei der 390er?


    Garantie? Ab zum Händler--- Kopf in den Nacken und nicht viel schnacken-


    Unglaublich womit sich die Leute beschäftigen-das Ding ist zum fahren gebaut-- Probleme löst der Händler wenn man es nicht selbst im Griff bekommt


    Genau, da war ich, mehrfach, extra im Winter da stehen lassen. Diagnose: Batterie schafft es nicht, Tipp nachts laden! Da ne neue Batterie auch nicht anders ist oder eben mit ner LiIon probieren. Da die Batterie auch bei einem Neufahrzeug ein Verschleisteil ist also probieren auf meine Kosten. Ich sags auch gerne nochmal: Was kann mein armer Händler für Murks vom Werk? Nix!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Im ersten halben Jahr bekommst du auf alle Fälle eine neue Batterie.


    @ Butsch
    Neuen Tacho auf Garantie holen lassen und gut ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Probleme bei der 390er?


    Garantie? Ab zum Händler--- Kopf in den Nacken und nicht viel schnacken-


    Unglaublich womit sich die Leute beschäftigen-das Ding ist zum fahren gebaut-- Probleme löst der Händler wenn man es nicht selbst im Griff bekommt


    Unglaublich:
    Mittlerweile ist bei vielen Maschinen die Garantie abgelaufen, also zahlt man für Suche und Reparatur.
    Nicht jeder gibt sein Möpp gern zum Händler - dazu zähle ich mich... :zwinker:
    Nicht jeder, der sich ein low-budget-bike kauft, hat dann mal so eben 300 € für eine Reparatur übrig... :zwinker:


    Zum Thema "Batterie" hatte ich erst was geschrieben:
    "Ich habe schon von Anfang an das Gefühl, dass die Lichtmaschine etwas schlapp ist bzw. die Verbraucher so viel Strom ziehen, dass die Batterie kaum geladen wird.
    Ich fahre mit Heizgriffen. Die haben eine Steuerelektronik - bedeutet, dass die sich automatisch abschalten, wenn die Spannung zu niedrig istt. Bzw., wenn ich die einschalten möchte und die Spannung ist zu niedrig, blinkt eine LED und sie lassen sich nicht einschalten.
    Seit ich die 390er habe, lassen die Griffe sich nicht einschalten, ohne dass der Motor läuft. Selbst wenn ich 100 KM am Stück gefahren bin, ist das so! Das kann dann nicht an der Batterie liegen.
    Hab kürzlich erst hier geschrieben, dass meine nach einer Woche Stillstand nicht mehr laufen wollte - Akku zu schlapp. Mit Fremdstart an der Autobatterie sprang sie dann extrem schlecht an. Mit dem orig. Akku gabs vorher ein paar Drehungen. Wahrscheinlich war dabei der Motor abgesoffen, was fürs schlechte Anspringen verantwortlich war.
    Batterie geladen und mal die Spannung gemessen - 13,1 V. Der Akku scheint also noch in Ordnung zu sein. Seitdem springt sie wieder top an, aber gleich auf der ersten Runde hatte ich wieder das Spiel mit den Heizgriffen! Bei (extern) voll geladenem Akku lassen sich die Griffe einschalten. Hatte die vorher schon an zwei anderen Moppeds, da gabs dieses Problem nicht. Ebenso wenig an meiner MT, an der die gleichen Griffe montiert sind.
    Da Du sie ja auch alltags nutzt, wirst Du sicher auch viel kürzere Strecken fahren, was diesen Effekt noch verstärkt.
    Lösung wäre ein Akku mit größerer Speicher-Kapazität, allerdings müsste der dann regelmäßig extern geladen werden, damit die Mehrleistung nicht verpufft."

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Seit zwei/drei Wochen springt meine Kleine ziemlich übel an - Batterie voll! Auf den ersten paar hundert Metern läuft sie zudem extrem ruckelig, fühlt sich an, als ob sie Zündaussetzer hat!
    Einmal am Tag gelaufen, ist das Problem bei einem zweiten Kaltstart nicht mehr vorhanden. Warm alles top! Werde den Akku jetzt kurzfristig tauschen.
    Zweites Problem: bei exakt 5.000 U/min spüre ich ziemlich heftige Vibrationen in den Fußrasten - das war vor ein paar Wochen ebenfalls noch nicht da. Sekundär-Antrieb? Werde morgen mal schauen, ob sich etwas feststellen lässt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Seit zwei/drei Wochen springt meine Kleine ziemlich übel an - Batterie voll! Auf den ersten paar hundert Metern läuft sie zudem extrem ruckelig, fühlt sich an, als ob sie Zündaussetzer hat!
    Einmal am Tag gelaufen, ist das Problem bei einem zweiten Kaltstart nicht mehr vorhanden. Warm alles top! Werde den Akku jetzt kurzfristig tauschen.
    Zweites Problem: bei exakt 5.000 U/min spüre ich ziemlich heftige Vibrationen in den Fußrasten - das war vor ein paar Wochen ebenfalls noch nicht da. Sekundär-Antrieb? Werde morgen mal schauen, ob sich etwas feststellen lässt.

    Wie lange ist denn Deine Zündkerze schon im Einsatz?
    Wenn der Anlasser es schafft den Motor ordentlich durch zu drehen, dürfte das eigentlich nicht mit der Batterie zusammen hängen.

  • Hab noch die Ori-Kerze drin.
    Falls das jetzt zum Dauer-Problem wird, wird die erste Maßnahme der Kerzen-Wechsel sein.
    Hab aber eben auch einen Lio-Akku bestellt. Mal schaun... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • so falls es euch interessiert: Wasser im Tank war die Ursache! Ich habe ja den Zubehörtankdeckel (ohne Schloß, schwarz) draufgehabt....leider ist da die Dichtung kaputtgegangen und Wasser ist in den Tank gekommen! Kostet mich jetzt ca. 200.- Eine Warnung an alle, die den Tankdeckel auch haben: Schaut auf die Dichtung!!!!



    Der Witz an LiFePo4 Akkus war jetzt aber auch nicht, dass die so gut bei Kälte gehen.


    Meine springt NUR mit dem Akku an, gerade bei Kälte...die alte Batterie hat da schon ewig vorher aufgegeben...


  • schon über 20.000km mit der ersten Kerze ?
    und ? da Schäm's dich gar nicht :staun:


    Natürlich schäme ich mich, Walter:
    Mach die Inspektion selbst, tausche Teile nur, wenn sie hinüber sind, kaufe Teile beim Chinamann - und hoffe unverschämterweise sogar noch, dass die Teile am Zoll vorbei gehen. Komme gar nicht mehr aus der Schämphase raus... :staun::lautlach:


    Die Kerze ist es definitiv nicht, heute lief sie wieder top - sprang super an, keine Aussetzer und ruckelte wie immer ( :Daumen hoch: ).
    Etwas mehr Sorgen mache ich mir allerdings um die Vibrationen! Kommt definitiv aus dem Motor und lässt sich jederzeit reproduzieren. Fühlt sich an, als ob ein Lager im Motor (Getriebe?) Spiel hat. Ich habe heute schon das Ritzel kontrolliert (könnte evt. etwas Spiel haben), aber sitzt fest. Abgenommen und Ausgangswelle auch kontrolliert - null Spiel.
    Wenns sich nicht verändert, lasse ich es erstmal so - wenns schlimmer wird, werde ich wohl den Motor aufmachen müssen.


    Meine springt NUR mit dem Akku an, gerade bei Kälte...die alte Batterie hat da schon ewig vorher aufgegeben...


    Ich habe gestern auch den Akku bestellt, den Nobby schon gepostet hat.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Diese Vibration habe ich auch. Hatte zuerst die Kette im Verdacht, aber viele schreiben das diese Vibrationen normal beim ein Zylinder sind . Mit freundlichen Grüßen

  • Hast du mal gemessen, was aus der LiMa rauskommt, wenn der Motor läuft?
    Vielleicht ist eine Wicklung durch?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nee, habe ich noch nicht. Werde ich mal machen, morgen sollte der Akku kommen. Dann ist der Sitz ja eh ab.
    Ich glaube aber nicht, dass die LiMa einen Schaden hat. Bin gestern ohne eingeschaltete Heizgriffe gefahren, prompt war der Akku heute voll und die Kleine startete wie immer.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Diese Vibration habe ich auch. Hatte zuerst die Kette im Verdacht, aber viele schreiben das diese Vibrationen normal beim ein Zylinder sind . Mit freundlichen Grüßen


    Die sind nicht normal. Fahre mein Leben lang Singles und vor 1.000 KM waren diese heftigen Vibrationen noch nicht vorhanden!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wie heftig wenn ich fragen darf bzw. wie genau bzw. unter welchen Umständen machen sich diese Vibration bemerkbar. .?

  • Hab ich doch schon geschrieben:

    Zweites Problem: bei exakt 5.000 U/min spüre ich ziemlich heftige Vibrationen in den Fußrasten - das war vor ein paar Wochen ebenfalls noch nicht da. Sekundär-Antrieb? Werde morgen mal schauen, ob sich etwas feststellen lässt.


    Setzen exakt bei 5.000 ein, bei 5.100 sind sie wieder weg. Unter Volllast sind sie weniger, unter Teillast deutlich zu spüren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bitte sieh diesbezüglich meinen Beitrag vor ca.3 Wochen dazu.


    [390] Vibration Rahmen


    Hast du schon eine neue bzw. bessere Kette zB. DID
    Ist bei mir dadurch besser geworden.
    Aber nur besser nicht Weck.

    Einmal editiert, zuletzt von Butsch-01 ()