Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Salü,
    so, wie Du Deine Handlungsweise beschreibst, mache ich es auch. Bei mir gibt es aber kein Nullen der Uhr...
    Die Batterieanschlüsse hatte ich schon kontrolliert und seit dem letzten Batteriewechsel wurden sie auch nicht mehr angerührt. Ich habe ein Ladekabel mit Stecker direkt angeschlossen.


    So langsam komme ich wohl einem Fehler auf die Spur.


    Heute früh war es wieder soweit, als ich in die Garage fahren wollte, das sie nicht mehr zu starten war. Es half auch kein Ruckeln. Den Batterietester angeschlossen- Batterie ist gut. Batterieladung trotzdem eingeleitet. Danach war sie sehr gut und... das Motorrad lies sich wieder normal starten. Lichtmaschinentest durchlaufen lassen- in Ordnung.


    Somit denke ich, das beim unterschreiten einer gewissen Spannung (ohne das LOW Batterie erscheint) kein Startvorgang möglich ist.


    Jetzt bin ich völlig Ratlos.


    Mittlerweile ist mir die Kiste 2 mal beim heranrollen (Kupplungshebel gezogen, Gang eingelegt gewesen) an eine Ampel einfach aus gegangen. Beim ersten mal konnte ich sie normal starten, beim zweiten mal musste ich sie einen Berg herabrollen lassen, um sie wieder an zu bekommen :kotz: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    3 Mal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • So, nun war meine Maschine beim KTM Händler und sie fanden heraus, das die Zündkerze verschmutzt war. Ich hatte Öl nachgefüllt, welches zu stark schäumte und auch zu viel war.


    Jetzt läuft sie wieder bestens, sogar die ersten 100m nach dem Kaltstart.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Mittlerweile kann ich wieder vermelden, dass sie nach dem Kaltstart, die ersten 100m zicken macht. Auch geht sie ab und an aus. Dies, wenn ich ausrolle, die Kupplung gezogen habe und vom 3. in den 2. runter schalte. Diese Saison muss sie noch durchhalten, dann geht sie fort von mir. Es nervt nur noch :staun: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Moin moin,


    vor ein paar Wochen war ich der Meinung, dass beim Losfahren an der Ampel 1x ganz kurz der Tacho auf Null sprang, aber war mir nicht ganz sicher, da es danach nicht wieder passierte.


    Danach (etwa 1 Woche später, Fzg. hatte gestanden) erschien NACH einer Tour (zügige 150km über Land) "low battery" im Display. Sie sprang auch da aber noch problemlos wieder an.
    Batterie mit Optimate geladen.


    Wieder eine Woche später 200 km gefahren, sprang gut an, Tacho unauffällig und keinerlei Batteriemeldung unterwegs.


    Nach der nächsten Tour von etwa 200 km kam dann wieder "low battery". Also nochmal geladen.


    Heute wieder 200km gefahren. Hinfahrt nichts Auffälliges. Auf der Rückfahrt in einen kräftigen Schauer gekommen, nach etwa 160km sprang der Tacho immer öfter von z. B. 120 auf 0 bzw. 5, die Dauer des Null-Zustandes steigerte sich von 2 Sek. auf 17 Sek., nach der Autobahn in der Stadt beim Ampelhalt erschien dann "Low battery", die Warnleuchte ging an und der Tacho blieb beim Fahren auf 0.


    Zuhause habe ich sie 1x ausgeschaltet und wieder gestartet (ohne Probleme), aber Warnleuchte blieb an, Tacho beim Fahren weiterhin auf 0, und "Low battery" erschien nach ein paar Sekunden mit Zündung wieder.


    Hatte von Euch jemsnd das alles schon mal zusammen? Kann das alles nur auf eine defekte Batterie hindeuten oder sind Lima/Regler ggf. auch hinüber?
    Mich irritiert nur, dass sie immer wieder ganz kross anspringt, trotz "low battery".


    Danke für etwaige Antworten im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von kt390 ()

  • ich würde einfach mal die Batterie Anschlüsse überprüfen (fest und nicht oxidiert), dann die Ladung und die Batterie messen (lassen)
    ist beides unauffällig, Batterie mal abklemmen (das kannst aber auch mal so versuchen) um den Speicher zu löschen...nochmal fahren/laden

  • Eben mal ein Update zur Ursache der Nullerei und der Low-Battery-Geschichte:


    Der Stator ist defekt und wird auf Garantie (hab eine Verlängerung) getauscht. Nun hoffe ich, dass es auch daran lag.
    Mal schauen.

  • Lima ist nun neu, gestern sah alles ok aus, noch keine Null oder "low battery" wieder gesehen, schaun wir mal.

    Einmal editiert, zuletzt von kt390 ()

  • Bei meiner heutigen Fahrt nach 2 Monaten Stillstand machte die Duke im vorderen Bereich des Motorradss ( ich denke unterhalb des Kühlers) ein rüttel/ rotierendess Plastikgeräusch.
    An der letzten Ampel, kamen dann noch weitere Auffälligkeiten. Während der Fahrt kam es zu einem quietschen und dann zu einem schwer zu beschreibenden nicht reproduzierbarem geräusch, wonach das motorrad danach roch, als hätte man sehr schlecht geschaltet.


    Desweiteren sind mir noch weitere Dinge aufgefallen : Die Zündungen sind nicht im Takt sobald man das Motorrad startet: Drehzahl varriert, bis die Duke dann schlussendlich aus geht.
    - Danach dauert es sehr sehr lange sie wieder per Anlasser zu starten.


    Meine Duke hat den Akra. Auspuff montiert inklusive Kat.- KTM ARK Mappning V2 und ein Kastel auf das AKR abgestimmt. Mit dieser Kombination erreiche ich eine Höchstgeschwindigkeit von 156kmh liegend, ist das normal und kein grund mich bei meinem Händler oder bei Highscore zu besschweren ? :D


    Kennt jemand diese Symptome und weiß mir da zufällig zu helfen?


    Danke im Vorraus
    im Anhang ist das Standgeräusch mit dem rasssseln.

  • Mich hat's leider auch erwischt! Habe aber ja mit irgendeiner Sch.... gerechnet die kommen wird!
    Mein Display läuft an, sobald es draußen unter 18 Grad hat! Habe es beim 1000 Km Kd angesprochen, gibt natürlich ein neues auf Garantie!
    Am Donnerstag ging es während der Fahrt aus!!! Nur die Kontrollampem drum herum leuchteten noch! Angehalten, Zündung aus Zündund ein alles ging wieder!


    Hoffe nur, dass das neue Display was ich noch bekomme auch besser und überarbeitet ist? Hat jemand Erfahrung mit getauschtem Display? Ist nach dem Tausch alles gut?


    LG
    Thias

  • Zitat

    Mich hat's leider auch erwischt! Habe aber ja mit irgendeiner Sch.... gerechnet die kommen wird!
    Mein Display läuft an, sobald es draußen unter 18 Grad hat! Habe es beim 1000 Km Kd angesprochen, gibt natürlich ein neues auf Garantie!
    Am Donnerstag ging es während der Fahrt aus!!! Nur die Kontrollampem drum herum leuchteten noch! Angehalten, Zündung aus Zündund ein alles ging wieder!


    Hoffe nur, dass das neue Display was ich noch bekomme auch besser und überarbeitet ist? Hat jemand Erfahrung mit getauschtem Display? Ist nach dem Tausch alles gut?


    LG
    Thias

    Ich habe das gleiche Problem. Das Display läuft an. Es ist auch bereits während der Fahrt ausgegangen. Momentan läuft der Garantieantrag. Ich habe das ganze zusammen mit Lackschäden reklamiert, welche ich bereits im Sommer nach der 1.000er Inspektion entdeckt hatte. Der Händler hatte sich seinerzeit quer gestellt. Ich musste mich erst direkt an KTM wenden...


    Näheres zum Display kann ich leider noch nicht sagen, du bist da schonmal einen Schritt weiter.


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • So sieht das bei mir aus...(siehe Bilder)
    @ Webo: Wo hast Du Lackschäden? Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, wenn ich z.B mit WD40 die hintere Felge letztlich von Kettenfett entferne, dann ist danach der Lappen orange!!! Er meinte da habe ich keine Chance auf Garantie da z.B WD40 oder Cockpitsoray kein zugelassenes Reinigungsmittel ist!


    Ich hoffe echt mit dem Display im Tausch sind dann auch die Probleme behoben! Scheint ja ein Serienproblem zu sein!


    Gruß
    Thias

  • Zitat

    So sieht das bei mir aus...(siehe Bilder)
    @ Webo: Wo hast Du Lackschäden? Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, wenn ich z.B mit WD40 die hintere Felge letztlich von Kettenfett entferne, dann ist danach der Lappen orange!!! Er meinte da habe ich keine Chance auf Garantie da z.B WD40 oder Cockpitsoray kein zugelassenes Reinigungsmittel ist!


    Ich hoffe echt mit dem Display im Tausch sind dann auch die Probleme behoben! Scheint ja ein Serienproblem zu sein!


    Gruß
    Thias

    Ganz genauso sieht mein Display aus. Meist erst nach 30 bis 50 km Fahrt. Nach weiteren 30 bis 50 km wird es wieder etwas weniger.


    Ich habe die Lackschäden am vorderen Rand des Tankspoilers. Erst nur eine Stelle und nachdem der Händler den Lackstift angesetzt hat, waren noch mehr stellen ausgebessert als vorher schadhaft waren.


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • Hi,
    Hier the same mit demm Display, genauso wie auf den Fotos von thias, vom ersten Tag an.
    Hab nächste Woche 1000er Inspektion, mal hören was der Freundliche dazu sagt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Wahrscheinlich wäre es damit getan, unten zwei kleine Löcher ins Gehäuse zu bohren damit die Wärme vom Display entweichen kann bzw. gleiche Temperatur im Display wie außen!
    Aber...darüber mache ich mir dann Gedanken falls es KTM nicht in den Griff bekommt!
    Schlimmer finde ich den Ausfall des Display!!!


    Gruß
    Thias

  • Die Zusage hatte ich sofort vom Händler! War vor 3 Wochen...bis jetzt habe ich aber noch kein neues Display!!!
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da Probleme gibt weil alle das gleiche Problem haben! Die werden erstmal ein Fehlerfreies bauen müssen.
    Ich könnte wetten, wenn ich jetzt ein Display getauscht bekäme, hätte ich genau die gleichen Probleme wieder.
    KTM wird da nachbessern müssen. Könnte dauern!
    Aber sobald sich was tut, melde ich mich...
    Gruß

  • Zitat

    Die Zusage hatte ich sofort vom Händler! War vor 3 Wochen...bis jetzt habe ich aber noch kein neues Display!!!
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da Probleme gibt weil alle das gleiche Problem haben! Die werden erstmal ein Fehlerfreies bauen müssen.
    Ich könnte wetten, wenn ich jetzt ein Display getauscht bekäme, hätte ich genau die gleichen Probleme wieder.
    KTM wird da nachbessern müssen. Könnte dauern!
    Aber sobald sich was tut, melde ich mich...
    Gruß

    Okay, danke für die Info. Mein Händler verlangte erstmal Bilder und wollte dann einen Garantieantrag stellen. Bei der Sache mit den Lackschäden wollte er mich ja auch abspeisen... Hier musste ich wie erwähnt erst KTM direkt kontaktieren. Bis dato hat er sich noch nicht bei mir gemeldet.

  • Also Leute,
    ich habe nächste Woche Mittwoch Termin zum Display wechseln...!!!
    Da bin ich ja gespannt!


    LG


    Thias

  • Zitat

    Also Leute,
    ich habe nächste Woche Mittwoch Termin zum Display wechseln...!!!
    Da bin ich ja gespannt!


    LG


    Thias

    Gratuliere. Ich habe neulich bei einer Ausfahrt festgestellt, dass selbst in der Mitte des Displays nun schon Kondenswasser auftaucht. Das geht aber recht schnell wieder weg.


    Wie lange hast du nun insgesamt vom Stellen des Garantieantrages bis zur Reperatur gewartet?