Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Zur Lage, der Behälter ist voll, und Termin fürs Service hab ich auch schon.

  • hallo


    ich möchte hier niemandem an's bein pinkeln, aber ich bin einfach der meinung, dass die meisten meldungen nichts mit defekte/probleme bei der 390er duke zu tun haben.
    die letzten beiträgei sind ein sehr gutes beispiel ... das kann man doch nicht als defekt/problem bezeichnen, wenn man nicht in der lage ist den inhalt des bremsflüssigkeits behälter "zu lesen" oder über den kraftstoffverbrauch diskutiert. das ist doch eine individuelle angelegenheit ... fahre ich im cruisermodus verbrauche ich sicher weniger als wenn ich "zügig" von kurve zu kurve "fliege", oder sehe ich das falsch?


    ich finde es einfach schade, dass dieser thread länger und länger wird, aber effektiv nur ganz wenige echte probleme oder defekte geschildert werden ... bei mir hat zbsp. der kupplungshebel etwas vibriert, schraube konnte ich nicht noch mehr festziehen, also unterlagsscheibe darunter und alles ist OK ... müsste ich dies jetzt auch als defekt/problem bezeichnen?


    dies einfach als kleine anregung und ist auch nicht persönlich gemeint ... das gleiche ist gilt ja auch für die abschnitte tuning etc. kann ja nicht sein, dass man wegen einem tankpad 5 seiten füllt. wenn das hier so weitergeht wird es immer unübersichtlicher.


    gruss an alle :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Egal im welchen Forum man unterwegs ist es läuft irgendwann jeder Thread aus dem Ruder.
    Recht hast Du ja nur es ist normal und daran wird sich auch nichts ändern.
    Es werden jetzt auch nicht mehr Beiträge über Probleme/Defekte dazukommen ausser sie sind hausgemacht und das trifft zu 70% zu.


    Sicherlich ist auch nicht jeder ein gelernter Schrauber und wenn ich lesen was einige bisher an der 390 verschlimmbessert haben so liege ich mit den 70% schon ganz richtig.


    Und nun Back off Topic.!


    Gruß
    Norbert


  • Ich fühle mich da jetzt einfach einmal angesprochen :Daumen runter: .
    Hätte ja sein können, dass es ein Defekt ist, und nachdem ich zuvor noch kein Motorrad-Besitzer war, frage ich einfach einmal nach bevor ich etwas falsch mache.
    Natürlich hat sich danach herausgestellt, dass es kein Defekt war, hätte aber sein können.
    Und wenn ich nicht weiß ob ich diesen Deckel einfach öffnen darf oder nicht, kann man doch nachfragen.


    Aber wenn das nicht erwünscht ist, dann kann ich natürlich auch für jede einzelne Frage einen neuen Thread aufmachen, wo dann höchstwahrscheinlich nur eine Frage und eine Hand voll Antworten drinnen sind, ist auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders, oder doch?


    Oder man erstellt vielleicht einen generellen Anfänger-Bereich, wo man solche Anfängerfragen stellen darf, dann könnte man diesen Thread hier flach halten.

  • Ich fühle mich da jetzt einfach einmal angesprochen :Daumen runter: .
    Hätte ja sein können, dass es ein Defekt ist, und nachdem ich zuvor noch kein Motorrad-Besitzer war, frage ich einfach einmal nach bevor ich etwas falsch mache.
    Natürlich hat sich danach herausgestellt, dass es kein Defekt war, hätte aber sein können.
    Und wenn ich nicht weiß ob ich diesen Deckel einfach öffnen darf oder nicht, kann man doch nachfragen.


    Aber wenn das nicht erwünscht ist, dann kann ich natürlich auch für jede einzelne Frage einen neuen Thread aufmachen, wo dann höchstwahrscheinlich nur eine Frage und eine Hand voll Antworten drinnen sind, ist auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders, oder doch?


    Oder man erstellt vielleicht einen generellen Anfänger-Bereich, wo man solche Anfängerfragen stellen darf, dann könnte man diesen Thread hier flach halten.





    Ich hatte ja geschrieben das es schon so richtig ist das man im Behälter nichts sieht weil der Randvoll ist.
    Sollte dort ein Defekt vorliegen so wäre es eine Undichtigkeit im Bremssystem was sich mit schlagartigen Verlust des Bremsdrucks auch bemerkbar gemacht hätte.!
    Gruß
    Norbert


  • das war nicht persönlich an dich gerichtet, es war halt einfach einer der letzten beiträge!


    natürlich ist mir auch klar, dass wenn man das erste mal ein bike besitzt viele fragen auftauchen, aber ich möchte einfach auch darauf hinweisen, dass es ein benutzerhandbuch gibt wo man vieles selber nachlesen kann. natürlich soll in einem forum alles gefragt werden dürfen, nur wenn ein thread unter der rubrik defekte/probleme mittlerweilen fast 40 seiten hat, könnte man meinen die 390er sei der grösste schrotthaufen ... was ja def. nicht der fall ist.


    wie gesagt nicht persönlich nehmen und viel spass, defektfreie und vor allem unfallfreie fahrt mit der 390er :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • @Superwolf:


    Hi,


    Wie ich finde möchte dich hier niemand persönlich angreifen, aber ich kann die Aussage des Users schon verstehen genau so wie ich deine verstehe, sprich ein Thread in der Lounge zum Beispiel "Sammelstelle für überforderte Einsteiger".


    Grundlegendes Problem für mich ist aber nur eines. Das sich jeder User, egal ob newbie oder alter Hase sich erst einmal selber etwas bemüht die Info's zusammen zu suchen, im Handbuch von KTM oder eben hier in Forum, zweitere Wahl mit Hilfe der Suchfunktion! Hier kann du sogar gezielt ein Begriff im Thread suchen lassen.
    Es geht eben darum das Threads nicht zugemüllt werden weil eben schon einiges hier niedergeschrieben steht :)


    Greez und viel Spaß mit den Kürbis
    Hugo



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Taxidriver
    zerocool65ch
    dtbrossi


    Ihr habt alle recht, der Thread soll nicht zugemüllt werden - ich kenne das Problem aus den Android-Foren.
    Ich habe auch die Anleitung gelesen, war mir nur nicht sicher ob ich etwas dabei falsch machen kann.
    Hätte jetzt versucht die Posts von mir zu entfernen, damit es wieder um die eigentlichen Themen gehen kann.
    Kann Sie aber leider nur editieren.
    Also wenn jemand die Posts von den letzten beiden Seiten entfernt haben will und die Berechtigung dazu hat, dann bitte raus nehmen.


    Nichts für Ungut an alle Beteiligten.

    Einmal editiert, zuletzt von Superwolf ()

  • Ich habe heute den Ölfilterdeckel getauscht (hab den nett orange-eloxierten verbaut) und dabei bemerkt, dass relativ viel Dreck auf dem Bugspoiler liegt


    Darauf habe ich selbigen abgebaut und entdeckt, dass viel zähe, ölige Masse darauf klebt (öl+steine+staub)


    da unten beim Ölfilterdeckel einiges an frischem Motoröl war, gehe ich davon aus, dass es von dort kommt.


    Hatte das schon jemand? Ich bilde mir ein das schon hier gelesen zu haben...

  • So, ich kann mich jetzt auch mal hier eintragen:


    5.ter Gang jetzt schon zwei Mal unter Volllast heraus gesprungen. Das zweite Mal definitiv ohne den Fuß am Ganghebel gehabt zu haben und der Gang war auch definitiv drin, ist dann bei höherer Drehzahl wie gesagt unter Volllast heraus gegangen und als ich vom Gas runter bin wieder rein. Werde es weiter beobachten, vielleicht kann man es auch provozieren, dann ist es ein reproduzierbarer Defekt und dann wird's wohl ein Garantiefall werden. Mal sehen.


    Sonst noch jemand Probleme damit oder das Problem gelöst?

  • Bei mir springen auch gänge raus bei hoher drehzahl .... generell hab ich mir mehr erwartet von dem bike alleine dieses konstantruckeln ist eine frechheit alle denken schon ich kann nicht fahren .... naja was solls ....

  • Also meine ruckelt garnicht. Die Fährt bei 60 im 6. Gang. Mein Tipp, Ventile einstellen lassen und die Kiste richtig einfahren. Mapping kontrollieren lassen und evtl. Super Plus tanken.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Tja super plus ist drin und ventile mussten nicht eingestellt werden beim 1000er vor ein paar tagen obwohl ich 260 bezahlt habe und es 2 einhalb stunden verrechnet wurden..... händler sagt das sei normal ..... wenn ich im 2ten gang konstant 30 fahre gibt sie ständig gas und wieder nicht so fühlt sich das zumindest an .... was soll ich machen ... hab mir jetzt mivv gp bestellt und wenn es dann auch nicht besser wird wende ich mich an ktm direkt .... werde auch das mit den 2 einhalb stunden 1000er service ansprechen ..... laut ktm plan sind 100 min vorgeschrieben und bei mir wurde ohne ventile einstellen 155 min verrechnet .....

  • Ich würde dem Mivv erst montieren, wenn alles mit KTM geklärt ist. Sonst sagt der Händler.....ist doch klar, dass die ruckelt, ist ja nicht mehr im original Zustand. :staun:

  • also seit dem 1000er Service läuft meine ruhig (gefühlt).
    Was ich jetzt aber auch anders mache - ich fahre mit höherer Drehzahl. Also z.B. in der 3ten zwischen 50/60 km/h und dadurch ist das Ruckeln weg. Ich bin vorher definitiv mit einem zu hohen Gang zu langsam gefahren...

  • Bei meinem 1000er Service wurde auch nur geschaut und nix eingestellt.
    Da die Kiste aber sau schlecht ansprang wurden ein paar KM danach die Ventile dann doch neu eingestellt, seitdem startet die Kiste besser und ruckeln ist weg.
    Der Motor ist für nen 375ccm Einzylinder wirklich sehr ruckelfrei und dreht super hoch.
    Überhaupt ist der Motor an der Kiste das einzige was richtig toll ist. Der rest ist doch nüchtern betrachtet eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich verarbeitet.
    Bei meiner Kiste wackelt jetzt das blöde Auspuffblendenblech und rasselt dabei wie blöd.
    Hab keinEN Bock schon wieder in die Werkstatt zu fahren, wird beim nächsten Service mit gemacht.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ich war gestern meine erste größere Runde unterwegs (150km als Anfänger).
    Ist mir 2 mal an der Kreuzung abgestorben.
    Vorgestern das gleich beim Arbeit fahren.
    Ich fahre zur Kreuzung, kuppel aus, die Drehzahl fällt ganz kurz etwas ab und wenn ich genau in diesem Moment die Kupplung nur einen Hauch kommen lassen will ist Sie aus.


    Am Freitag hab ich das 1000er Service.
    Wenn ich mir den Serviceplan so ansehe, dann müssten Die doch die halbe Duke zerlegen oder wird da nicht alles laut Plan gemacht?
    Hoffe auch, dass Sie nach dem Service etwas runder läuft, das ruckeln nervt schon ein wenig, so punktgenau am mm kann man bei Bodenwellen im Ortsgebiet das Gas gar nicht halten ohne wieder nach vorn und hinten geschaukelt zu werden. Das einzige was derzeit hilft ist im höheren Drehzahlbereich zu fahren, aber dann ist Sie wieder relativ laut bei den engen Gassen, kommt mir zumindest unterm Helm so vor.


    Ansonsten verliere ich ganz langsam die Angst vor den Kurven, wird immer runder die Sache. :peace:



    Wer war in Österreich schon beim 1000er Service mit seiner 390er?
    Wieviel Kohle darf ich mir ca. einpacken dafür?

  • Normalerweise handelt man das beim Kauf mit raus.
    Ich hab z.b. 100€ glatt bezahlt mit der PP Scheibe zusammen.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR