Endkappen leeren mit original Optik

  • man liest ja viel über diverese endkappenumbauten. Von viel zu laut bis keine änderung und viel mehr drehmoment bis drehmoment einbruch:


    Das hier kennt ja jeder http://www.ktmforum.eu/forum3/…?highlight=auspuffumbau-1


    Ich will eben dass von außen für die herren in grün alles original ausschaut also auch die 25mm db-eater rohre die man außen sieht. Endkappendrehen soll ja nix bringen und außerdem siehts scheiße aus wenn das E prüfzeichen auf der oberseite ist.


    Was ich mir überlegt hab:


    1. Die endkappe bleibt unverändert, das dünne rohr wird einfach abgesägt:


    http://www.bilder-hoster.de/files/maerz-74f8131b5e.gif


    2. Was einst das dünne rohr war durch ein dickes gerades rohr ersetzen das aber nicht bis zu absorptionsrohr reicht



    3. verlängerung des absorptionsrohr richtung endstück einsatz:



    Der Sound sollte nicht zu brutal werden. Zwar kräftiger aber nicht so dass die bullen gleich merken was sache ist.
    Hat jemand etwas in der art gebastelt bzw. geht das so, bringt das etwas, was muss man evtl. noch machen?

  • wie gesagt, es gefällt mir net wenn die E Schrift auf den endkappen von außengesehen oben ist. Außerdem ist das rote röhrchen doch schon recht dünn (ob das im vergleich zu nem dickeren rohr ein nachteil ist weiß ich jetzt auch nicht).


    Wollte eben auch wissen wer erfahrungen mit variante 1 hat

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltfräse ()



  • hab das design beibehalten, nur den querschnitt vergrößert, jetzt ist das endrohr gleich dick wie das absorptionsrohr im inneren


    vom sound her find ich ihn super (ist aber kein akra)


    wennst einen original auspuff zum umbauen brauchst, hab ich noch einen rumliegen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Asphaltfräse
    wie gesagt, es gefällt mir net wenn die E Schrift auf den endkappen von außengesehen oben ist.
    Wollte eben auch wissen wer erfahrungen mit variante 1 hat



    tauscht halt rechte gegen linke...und umgekehrt...dann steht die schrift immernoch unten ;-) allerdings bringt dir das wirklich nix :sehe sterne:


    habe deine variante nr.1 letztes jahr gefahren...is ein wenig lauter, bringt aber eigentlich auch keine spürbare änderung im drehmoment...werde dieses jahr mal n schlosser beauftragen eine art abductee variante zusammen zu schweißen...mal sehen ob des noch n unterschied macht...



    mfg .bias

  • abductee deine endkappen sehen im querschnitt dann so aus, oder?




    wie weit ist denn der abstand vom lila rohr bis zum absorptionsrohr sowie die stelle wo die endkappe aufhört und das lila rohr anfängt (also rechtes ende des rohrs auf dem bild)

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltfräse ()

  • der abstand vom neuem db-killer zum absorptionsrohr war um einen cm kürzer als die originallänge
    das neue rohr hab ich aufgequetscht, das es auf den originalen flansch draufpasst, anschließend mit einer strebe fixiert und
    den übergang mit hitzefesten silikon ausgegossen.


    genaue maße hab ich leider nicht. habs so gemacht wie ichs mir gedacht hab und hat alles gut gepasst.
    da kannst eigentlich nicht soviel falsch machen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von devilsduke
    Schaumal da :guckst du hier: Offene Endkappen


    Die Lösung vom Berti ist meiner Meinung nach die eleganteste und unauffälligste. Leider sind durch das Forenupdate die Bilder verschwunden.


    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: Danke für die Blumen :grins: und wenn die Bilder weg sind, dann häng ich sie doch gleich mal an....


    Gruß der Berti(jetzt Bartlbee)




    Mario


    Viele Male Merci. Kriegst a Bier bei den Maidays :daumen hoch: :grins:

  • Spart Euch doch die Arbeit und lasst die Originalen Tüten im Serienzustand. Ich habe gerade modifizierte Endtüten in schwarz mit Y-Rohr Racing für ne Duke bei e-Bay reingestellt.
    Desweiteren findet Ihr auch noch ein paar Plaste (Sturzteile) zu Schnäppchenpreise.


    Guckst Du 4621306544 Artikelnr. :daumen hoch: :sensationell:


    Gruß der Tom#2
    PS: Meine aktiven Renn-Duke Zeiten sind vorbei :perfekt:

  • Hey leuz


    Ich habe bei meinen Endkappen das Rohr bündig bei der Schweißnaht abgesägt. Dann habe ich in die Schweißnaht noch rund herum Löcher gebohrt.
    An der Optik von außen sieht man nichts und der Sound ist hammer!!


    Gruss