Michelin Pilot Power 3

  • Lies mal im SM 990 Bereich .. mich überzeugt das rumgekipple nicht ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hier ich!


    Ich hatte ihn mir vor einer Zeit drauf gemacht, siehe auch hier.


    Zwischenzeitlich hab' ich ihn runter geschmissen. 4800 bin ich gefahren, wäre noch gut für ca. 1000 km gewesen (ca. 3 mm hinten).


    Mein Fazit:


    Der Reifen harmoniert überhaupt nicht mit der SD. Ganz frisch ist er noch ganz ok, mit den Kilometern mehren sich die Probleme.


    Nachteile:

    • Schwächen beim Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten (hier), es tritt Pendeln und Rühren auf
    • Extrem empfindlich auf Bitumen
    • Empfindlich auf Fahrbahnmarkierungen, z.B. Zebrastreifen, auch bei Trockenheit
    • Instabil in größerer Schräglage, kippt unmotiviert weiter ab (lange nicht so schlimm wie der Pure, dennoch vorhanden)
    • Mit zunehmender Laufleistung Aufstellmoment beim Bremsen, trägeres Einlenken

    Vorteile:

    • Haltbarkeit (Ca. 20% mehr als die Pirelli Corso Rosso und Rosso)
    • Nasshaftung
    • Kurze Warmlaufphase

    Am Wochenende bin ich eine kleine Runde mit den Pirelli Diablo Rosso II gefahren - und siehe da: Die Stabilität ist wieder da, transparentes Kurvenverhalten, keine Probleme mehr bei 200+. Da ist mir die schwächere Nasshaftung wurscht ... :-)


    Hatte noch überlegt, den S20 zu probieren, nach dem Reinfall mit dem MPP3 bin ich aber reumütig wieder zurück zu den verlässlichen Pirellise ...


    So long, TuxB12

  • Habe Michelin mal angeschrieben bezüglich Freigabe... in absehbarer Zeit sind keine Tests / bzw. Freigaben für die 990er geplant...

    KTM 990 Super Duke R - 2013

  • Hmm, also wenn ich das hier so lese dann bestätigt das zumidest meine Meinung von dem PP3...... Ich hatte die letzten Sätze immer brav den PP in seiner Urform gefahren - er ist für die SD wie ich (und viele andere) finde ein guter Allrounder. Nun habe ich mir einfach mal wegen einem verschlissenen Vorderreifen den PP3 geholt. Nur komme ich mit dem neuen Schluffen echt nicht gut klar. So was von merkwürdiges Fahrverhalten. Speziell bei mäßigen Schräglagen/weiten Kurven fährt sich die SD nun echt bescheiden. Die angepeilte Linie wird einfach nicht gehalten/Tendenz zu größeren Radien/Untersteuern. Ab größeren Schräglagen wird es besser, aber nicht vertrauenserweckend gut. Dass der Angststreifen plötzlich nach Jahren vorne wieder da ist stört mich eher weniger, ich schiebe das ganze Fahrverhalten jedoch schon auf die Reifenkontur. Ich finde er ist einfach zu ballig. Mittig sehr flach und besitzt einen relativ einheitlichen Radius bis an die steile Schulter.
    Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich glaube ich schmeiß den fast neuen Reifen runter..... :Daumen runter:
    Nur was dann draufziehen? Der PP ist mir langsam etwas zu alt. Evtl. die Conti Attacks?
    Mal sehen....


    Feierabendgruß!


    Roman

  • Ja, an den dachte ich! Bin nur noch am grübeln, ob der im Feuchten/Regen wirklich so nachteilig ist. Sonst würde ich den S20 holen....
    Aber so schlimm wird es schon beim Conti nicht sein!


    Grüße!


    Roman

  • Ja, an den dachte ich! Bin nur noch am grübeln, ob der im Feuchten/Regen wirklich so nachteilig ist. Sonst würde ich den S20 holen....
    Aber so schlimm wird es schon beim Conti nicht sein!


    Grüße!


    Roman


    obwohl er bei den tests im nassen schlecht abgeschnitten hat, fühle ich mich mit dem conti sehr wohl bei regen.


    Mad

  • Also gut! Überredet :applaus: Entweder ihr seid alle bei der Conti-Gruppe im Gehaltsverzeichnis oder die sind wirklich so gut :zwinker:
    Also, ich werde ordern! Und wenns mich dann Sonntags früh in einem noch feuchten Waldstück runterzieht kann ich zumindest meiner Frau sagen, dass die anderen schuld sind :ja:


    Schönen Restsonntag!


    Roman