Neue Feder an der smc

• Hoi zusammen
    War letztens mit nem Kolleg beim ktm Händler und dort hat ein Mechaniker spöttisch die Aussage fallen gelassen, dass ich mal ne andere Feder bräuchte weil mein mopped unter mir in die Knie geht :Daumen runter:
    Jetzt mein Frage wenn ich das mache was kostet mich das.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten :Daumen hoch:

• Oder weniger Jägermeister saufen. :grins:

Ach, ich kenne schon Leute die die Feder am Federbein gewechselt haben. Aber damit wird es nicht getan sein.
    Oder willst du dass nur der Arsch der Maschine hochkommt? Da wäre auch die Gabel anzuschauen.

@TE, im richtigen Forum gibt es jede Menge Infos dazu. Guckst du in der Abteilung: http://www.ktmforum.eu/forum3/…-smc-690-enduro-690-duke/
    Ach, und wieso hat dir der Händler nicht gerade den Durchhang (statisch/dynamisch) gemessen und seiner Behauptung Zahlen nachgereicht?

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Er hat.nur während ich aufgestiegen bin en spruch fallen lassen und is dann weiter gelaufen. Ja ok dann lass ich die kartoffeln und den jäger mal weg :-D
    Ich hatte nur bedenken dass das vielleicht notwenig ist.
    Danke für die Antworten :ja:

• Doch, doch, ist absolut sinnvoll! Jeder sollte mal an seinem :Kürbis: den statischen und den Fahrtdurchhang messen. :ja:
    Wie's geht und die Sollwerte stehen im Handbuch. In gewissen Grenzen kann man den Durchhang mit der Federvorspannung anpassen (= die Nutmuttern am Federbein). Ist ne üble Fummelei - im eingebauten Zustand kommst da fast nicht mit einem Hakenschlüssel ran. Am besten geht's noch von hinten, wenn Du den Hecktank hochgeklappt hast.
    Die Original-Feder ist ausgelegt für ein Körpergewicht von 75 - 85 kg (mit Kombi und Helm). Liegst Du da drüber, kommst mit der Federvorspannung nicht mehr hin. Dann ist eine kräftigere Feder empfehlenswert. Von KTM / WP Suspension gibt es noch die Feder für 85 - 95 kg. Kostet um die 100 € und kann man auch leicht selbst auswechseln.
    Wenn Dein Durchhang nicht stimmt, passiert das, wass dein Mech erwähnte: die Kiste geht in die Knie und die komplette Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr. Es wirkt sich negativ auf Kurvenwilligkeit, Einlenkverhalten, Geradeauslauf, etc. aus.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Er hat.nur während ich aufgestiegen bin en spruch fallen lassen und is dann weiter gelaufen. Ja ok dann lass ich die kartoffeln und den jäger mal weg :-D
    Ich hatte nur bedenken dass das vielleicht notwenig ist.
    Danke für die Antworten :ja:

Ich hätte an deiner Stelle immer noch Bedenken solange die Durchhänge nicht gemessen wurden!

@Mods, kann man den Beitrag nicht mal ins richtige Forum verschieben? Danke.

MoGG #577:

• 96kg mit oder ohne Kleider? Mit Kombi, Schuhen und Helm kannst gleich noch mal ca. 10kg draufrechnen.

MoGG #577:

• Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich wiege mit Kombi etc. 120kg. Habe mein Fahrwerk dementsprechend anpassen lassen sowie überarbeiten lassen. Insbesondere das Ansprechverhalten. Und nur mit ner neuen Feder ist es nicht getan. Die Feder hat ja eine andere Kennlinie entsprechend muss das Dämpfungsverhalten angepasst werden. Ebenso muss die Gabel damit harmonieren. Ich selbst habe mal den Fehler gemacht nur das Federbein anpassen zu lassen war die totale Katastrophe. Wenn dann richtig.

Was ich nicht verstehe ist viele hier geben ohne mit der Wimper zu zucken 500€ für nen Endtopf aus oder knapp 300 um in einigen Bereichen des Motors ein paar PS mehr zu haben. Ist ja bestimmt auch schön aber macht einen nicht wirklich schneller. Andere geben hunderte Euros aus um iwo nen Kilo an der SMC einzusparen. Leistung ist nur ein drittel von dem was schnell macht. Außerdem wenn ich erst 10 Meter später Gas gebe als mein Kumpel mit gemachtem Fahrwerk bringen mir die paar Pferde genau gar nichts. Höchstens das der Abstand nicht unendlich groß wird.

Ein Fahrwerk für 500€ macht euch in jeder Lebenslage schneller und sicherer. Der Reifenverschleiß geht zurück und das fahren macht viel mehr Spaß.

Ich würde dich ja gerne mal auf meine SMC setzen und ne Runde drehen lassen, dann wird es nicht lange dauern bis du dein Fahrwerk machen lässt.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Ein Fahrwerk für 500€ macht euch in jeder Lebenslage schneller und sicherer. Der Reifenverschleiß geht zurück und das fahren macht viel mehr Spaß.

Ich würde dich ja gerne mal auf meine SMC setzen und ne Runde drehen lassen, dann wird es nicht lange dauern bis du dein Fahrwerk machen lässt.

Hallo Mark

Wo hast du das Fahrwerk machen lassen?

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Bei FRS also Franz Racing Suspension. Ich habe mein SMC Fahrwerk da machen lassen. Mein Vater das seiner Gs 100 Baujahr 1989 und ganz ehrlich ich bin das Eisenschwein vorher und nachher gefahren. Vorher war es mein größter Alptraum das Ding hat beim Anbremsen fast durchgeschlagen wegen 43 Liter Tank außerdem hat es dabei noch verzogen Einlenken war ne Katastrophe nix mit Ziel genau. Es hatten sich schon diverse Motorradmechaniker am Fahrwerk versucht mit anderen Federn etc. aber das war alles ein wahrer Alptraum da hat nix harmoniert oder sonst iwas gepasst. Dann die Kiste zu FRS gegeben, die haben alles vermessen. Dann eigens Federn und Shims für die Kiste hergestellt und das Federbein getauscht, weil das nach über 20 Jahre fertig war. Und was soll ich sagen das Ding fährt sich jetzt richtig richtig gut. Mein Vater hat zwei Settings einmal mit Gepäck einmal ohne. Ist echt der Hammer. Wie ein anderes Motorrad, fahre den Bock jetzt sogar ganz gerne macht wirklich Spaß (für nen Eisenschwein)
    Und nächste Woche geht mein Enduro Fahrwerk meiner Beta dahin.
    Ich kann den Laden uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Bau dein Federbein aus und schicke es zum Pepe.

http://www.pepe-tuning.de/

Ansonsten erhöhe mal die Federvorspannung so das du ein durchhang von 25-30mm hast. Also Moped ohne Fahrer messen, dann draufsetzten und das Bike sollte nicht mehr als 30mm hinten in die Knie gehen.

Ja, du hast recht.

• Bau dein Federbein aus und schicke es zum Pepe.

http://www.pepe-tuning.de/

Ansonsten erhöhe mal die Federvorspannung so das du ein durchhang von 25-30mm hast. Also Moped ohne Fahrer messen, dann draufsetzten und das Bike sollte nicht mehr als 30mm hinten in die Knie gehen.

Wie schon mehrfach erwähnt, nützt es nichts, wenn man nur das Federbein hinten machen will. :motzki:
    Die Geometrie der SMC würde so verhunzt und das Ding wird sicher nicht besser vom Fahrverhalten her.

Wenn dann Gabel UND Federbein machen. Falls man dazu nicht bereit ist, lieber original lassen.

MoGG #577:

• Wie schon mehrfach erwähnt, nützt es nichts, wenn man nur das Federbein hinten machen will. :motzki:
    Die Geometrie der SMC würde so verhunzt und das Ding wird sicher nicht besser vom Fahrverhalten her.

Wenn dann Gabel UND Federbein machen. Falls man dazu nicht bereit ist, lieber original lassen.

Bezieht sich der Rat auch auf die Federvorspannung hinten? oder nur generell auf die Fahrwerksüberarbeitung?

• Natürlich auf die Federrate, sprich wenn nur hinten (oder vorne) eine härtere Feder verbaut wird. Also Änderungen, die Lenkkopfwinkel und Nachlauf negativ beeinflussen.

MoGG #577: