Motoröl

  • Muss jetzt nach 4800km langsam mal n Schluck Öl bei meiner Adventure nachfüllen. Bin jetzt zwischen der 1. und 2. Markierung. Hab noch n Liter Motul 15W50 von meiner Superduke übrig. Darf ich das verwenden? :denk:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Nabend Toney, du hast beim Kauf der @ viel Papier dazubekommen. Dort steht auch welches Öl die @ möchte.Auf Seite 210 ff.
    Sie möchte 10W50 und bei Betrieb unter 0°C 5W40. Die Klassifikationen sind dort auch aufgeführt. Das 15er Öl ist danach wohl nicht die erste Wahl.
    Den Comment:RTFM kann ich mir allerdings nicht ersparen.

  • Nabend Toney, du hast beim Kauf der @ viel Papier dazubekommen. Dort steht auch welches Öl die @ möchte.Auf Seite 210 ff.
    Sie möchte 10W50 und bei Betrieb unter 0°C 5W40. Die Klassifikationen sind dort auch aufgeführt. Das 15er Öl ist danach wohl nicht die erste Wahl.
    Den Comment:RTFM kann ich mir allerdings nicht ersparen.


    Mein Mech beim Freundlichen meinte, ich kanns dazu kippen ... :Daumen hoch:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Mein Mech beim Freundlichen meinte, ich kanns dazu kippen ... :Daumen hoch:


    Mein Mech beim Freundlichen meinte, ich kanns dazu kippen ... :Daumen hoch:


    Nabend ferrarifan123, ich kenne deinen "Mech" nicht, aber ich kann die Bedienungsanleitung lesen. Diese schreibt eben etwas anders vor.
    Das ist geschrieben! Ist die Aussage deines "Mech" auch auf Papier festgehalten? So für alle Fälle.... :nein: Nach 31 Jahren auf dem Bock habe ich so einige Erlebnisse "mit Aussagen" gemacht.

  • Nabend ferrarifan123, ich kenne deinen "Mech" nicht, aber ich kann die Bedienungsanleitung lesen. Diese schreibt eben etwas anders vor.
    Das ist geschrieben! Ist die Aussage deines "Mech" auch auf Papier festgehalten? So für alle Fälle.... :nein: Nach 31 Jahren auf dem Bock habe ich so einige Erlebnisse "mit Aussagen" gemacht.


    An meiner 950 SMR wurde nachträglich Seitens KTM auf 15W50, für harten Einsatz auch das 10W60 empfohlen ... Da stand in der Anleitung auch was anderes ... :ja: Guck mal was KTM auf der Homepage für Öle anbietet ... :kapituliere::winke:


    Die wissen um Ihren hohen Ölverbrauch bei Ihren V2 und empfehlen bei harter Gangart 15W50 oder sogar 10W60 ... :ja:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Ja Gasmann ich weiß dass in der Bedienungsanleitung 10W50 steht. In der Anleitung meiner Superduke stand auch 10W50 und mein Händler gab mir das 15W50.
    Mich hätten einfach Erfahrungen interessiert wie genau diese Angaben einzuhalten sind, oder wie es mit dem mischen verschiedener Öle aussieht.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • ne alte binsenweisheit besagt das man öl nicht mischen sollte. :amen:


    Absoluter Schmarn! Mein Nachbar ist "Öl-Guru", kennt sich da richtig gut aus ... Berät Firmen und verkauft das Zeugs, er kennt die genaue Zusammensetzung usw und kann dir sagen welches Öl mit welchem gemischt werden darf oder eben nicht ... Soll er dazu mach was schreiben?


    Gruß aus Bern

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • [align=-webkit-auto]

    Hi,

    [/align][align=-webkit-auto]


    [/align][align=-webkit-auto]

    Sie ADAC Seite:

    [/align][align=-webkit-auto]

    "Motoröle für das gleiche Motorkonzept lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos."

    [/align][align=-webkit-auto]


    [/align][align=-webkit-auto]

    Ich hab noch keinen Fall kennengelernt der durch mischen von Öl einen Motordefekt bekommen hätte.

    [/align][align=-webkit-auto]

    Achtung aber bei Motorrädern mit Nasskupplung. Hier unbedingt auf Jaso Qualität achten. Sonst rutscht Kupplung.

    [/align][align=-webkit-auto]


    [/align][align=-webkit-auto]

    Grüsse Norbert

    :wheelie: [/align]

  • Hallo, das kommt auf die genaueren Spezifikationen des Motul Öls an, es sollte den Spezifikationen im Handbuch folgen, da spielt auch Garantie eine Rolle. Das der untere Temperaturwert höher liegt als der dort angegebene, halte ich im Sommer und bei der geringen Menge für nicht allzu wichtig, wir wissen allerdings auch dass die @ mit eingelegtem Gang nicht so gut anspringt und da spielt auch dieser Wert eine Rolle.


    Das Motorrad ist neu, der nächste Ölwechsel ist vielleicht noch weit, ich würde an deiner Stelle 5 Liter Motorex im WWW kaufen, eins davon aufmachen zum Nachfüllen und die 4 restlichen original verschlossen dem Händler beim nächsten Ölwechsel mitgeben. Das Motul kannst du ja für später aufheben. Man kann durchaus Öle mischen, häufig sind sie auch gleich, haben aber auch gerne spezielle, markenbezogene Eigenschaften und Additive (Motul ESTER Core®) .

  • Absoluter Schmarn! Mein Nachbar ist "Öl-Guru", kennt sich da richtig gut aus ... Berät Firmen und verkauft das Zeugs, er kennt die genaue Zusammensetzung usw und kann dir sagen welches Öl mit welchem gemischt werden darf oder eben nicht ... Soll er dazu mach was schreiben?


    Gruß aus Bern

    früher haben alte binsenweisheiten auch gesgat das rauchen gesund ist :prost:
    muss ja nicht stimmen was mir eingetrichtert wurde. aber ich kann guten gewissens behaupten das man mineral und synthetisches nicht mischen sollte :peace:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ales Binsenweisheiten aus den 70ern. Klar, 100 Milliliter "anderes" Oel lassen den Motor mit einem grossen Knall explodieren...:-) mein Gott, was haben wir in den Jahren alles zugefüllt und NIX ist passiert! Glaubt nicht dem Marketing Sch... der Verkäufer!

  • Mann kann Oele mischen! Das ist keine Binsenweisheit sondern Tatsache und Bestandteil der Spezifikation aller Oele.
    Aber es gilt immer, dass wenn gemischt wird die Eigenschaften des geringer wertigen Oeles ausschlaggebend sind.


    Fuer den normalen Gebrauch der Adenture ist 10/50 das richtige Oel.
    Wer seine R in die Wueste schickt sollte sich da von KTM oder anderen Spezialisten Rat einholen.
    Bitte beachtet das Oel auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr verwendet werden sollte. Also 2 Jahre sind da normalerweise kein Problem.


    Ganz nebenbei hat das Motorrad Magazin vor ein paar Monaten einen sehr ausfuehrlichen Motorrad-Oeltest gemacht und das alles im Detail beschrieben. Koennt ihr sicherlich auf deren Webseite finden.


    Ganz nebenbei, Motul spielt da ganz oben mit.


    Gruss John

  • Ganz nebenbei, Motul spielt da ganz oben mit.

    Hein-Gericke verwendet übrigens Motul für sein Hausmarkenöl, Polo Fuchs und Louis Pentosin. Alles drei Premiumhersteller die man bedenkenlos empfehlen kann.

  • Kennt eigentlich hier jemand Dieter Nuhr?


    egal...: wenn der Threadersteller nicht im Winter mit dem Öl fahren will und beim Kaltstart die Kupplung vernünftig behandelt, kann er das 15W50 bedenkenlos reinkippen. Das unter der Voraussetzung, dass es 0,5 Liter sind und nicht (bei hohem Verbrauch - was ich bei einem 1190 nicht unterstelle) die komplette Ölmenge im Lauf der Zeit durch das andere Öl ersetzt wird.


    Einfach mal den Bericht und Test in der Motorrad lesen. ...statt sich auf Gerüchte zu verlassen oder solche zu verdrehen und weiterzuerzählen.
    Auch andere Quellen im Netz machen schlau: z.B. ein Motorrad Artikel von 2002:
    " Motul Was passiert, wenn man synthetische und mineralische Öle mischt (Funktionsbeeinträchtigung)?Eine Funktionsbeeinträchtigung ist unter normalen Betriebsbedingungen nicht zu erwarten."
    zu finden in: http://www.motorradonline.de/m…0-km-archivversion/128006


    Dann der aktuelle Bericht: http://www.motorradonline.de/a…odukttest-motoroel/462849
    Dann die Jaso MA Norm, die die Tauglichkeit eines Öls für Nasskupplungen gewährleistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#JASO


    nur so meine 2 cent...

  • Hallo,


    15W-50er ist der beste Kompromiss den man machen kann. Ich fahre seit 20 Jahren diese Viskosität und habe vollsynthetisches und teilsynthetisches Öl immer wieder gemischt. Die Ducati Multistrada, die Buell Ulyses, die Yamaha MT-01, die BMW R100/7, die Yamaha XS 650 sind alle wunderbar mit dem Öl klar gekommen und das sind fast alles luftgekühlte Motoren bei denen das Öl viel höher belastet wird.


    Es ist dünn genug für niedrige Temperaturen (15W) und dick genug für hohe Temperaturen (50) außerdem ist die Spreizung (50 minus 15 gleich 35) nicht zu groß, sodass die Scherfestigkeit nicht leidet.


    Mach Dich nicht verrückt.


    Tschüß


    Olaf

  • KTM empfiehlt auf Seite 206 und 207 Motoröle der Viskosität SAE 10W50 oder SAE 5W40 nach JASO T903MA. Ich wüsste keinen Grund warum ich von den Herstellerempfehlungen, die sich selbstverständlich im Laufe der Jahre ändern können, abweichen sollte.
    Auch wenn eine Abweichung von in 99 % der Fälle vermutlich folgenlos bleiben wird, erschrecken mich Aussagen wie „benutze ich seit 20 Jahren“. Die Ansprüche an eines leistungsstarken, modernen Motors entsprechen sicherlich nicht denen von vor 20 Jahren.