Zugstufeneinstellschraube Ölleck

  • Tach,



    bei meinem rechten Gabelholm sabber Öl unter der Zugstufeneinstellschraube. Genau zwischen Zugstufeneinstellschraube und Federvorspannungseinstellschraube


    Hatte das Problem schon jemand??
    Gabel habe ich auch schon entlüftet, gab keine Besserung.


    Mit der Suchfunktion kommen immer nur Probleme mit dem Simmerring der Gabel.



    gruß,


    Andal

  • Hmm hatte denn noch keiner das Problem?


    Kann ich diese Gabelverschlußschraube öffnen ohne das mir teile entgegenspringen? Evtl. ist das ja nur ein O-Ring der da drinnen erneuert werden muß!?



    Andal :denk:

  • Gabelöl unter der Zugstufenschraube kommt dann raus, wenn entweder der O-Ring am Zugstufenventil unten undicht ist, oder beim Gabelölwechsel etwas geschlampt wurde. Wenn man da beim Öl füllen nicht genau aufpasst, und etwas öl ins Zugstufen-Verstellrohr bringt, dann drückt es dieses später dann oben raus. Letzteres war bei mir mal der Fall. Wenn aber an deiner Gabel in letzter Zeit nichts gemacht wurde, dann würde ich die Ventile komplett tauschen. Kosten nicht viel, und sind so gut wie immer völlig verfault.... :kacke:

  • Na das ist doch mal eine brauchbare Info :Daumen hoch:


    An der Gabel wurde in der letzten Zeit nichts gemacht. Kann ich den O- Ring oder das Ventil einfach selber erneuern?
    Gibts ne kleine Anleitung dafür?




    gruß,


    Andal

  • Die Ventile tausche ich immer im Zuge eines Gabelservices. Das heisst Gabel raus und komplett zerlegen. Wenn du Ahnung davon hast, kannst du das selber machen. Wenn nicht, unbedingt machen lassen. Sparst dir schon mal was, wenn du die Holme selber aus baust und diese dann zum Profi bringst :ja:

  • hatte mein fahrwerk auch beim haslacher, kann ich nur empfehlen.
    top arbeit, fahrwerk funzt optimal.
    war danach noch 2x zum einstellen dort (gratis für kunden natürlich)
    haslacher war auch auf den ktm days um dort die fahrwerke zu machen :)

    :Kürbis: form follows function

  • Servus. Habe das selbe Problem das oben das Öl raus macht. Es wurde Service gemacht und ich war schon dort gewesen er hat ne neue Dichtung ans Ventil gemacht aber siehe da es kommt immer noch Öl raus. Auf beiden Seiten. Ist zwischen Zugstuffenv und Federvorspannung kein Dichtungsring? Muss die Gabel wieder raus oder ? Oder kann man so fahre bist das Öl aus der Verstellung raus ist. ? Grüße

  • Du warst beim Haslacher?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann sind die genau dein Ansprechpartner. Grüße

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus,

    muss aus gegebenem Anlass diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Bei meiner 990er SDR sifft es seit kurzem auch unter dem Zugstufeneinstellrad raus. Auf der rechten Seite stehen schon ein paar Tropfen, links schwitzt es nur etwas.


    Gabelöl unter der Zugstufenschraube kommt dann raus, wenn entweder der O-Ring am Zugstufenventil unten undicht ist, oder beim Gabelölwechsel etwas geschlampt wurde. Wenn man da beim Öl füllen nicht genau aufpasst, und etwas öl ins Zugstufen-Verstellrohr bringt, dann drückt es dieses später dann oben raus. Letzteres war bei mir mal der Fall. Wenn aber an deiner Gabel in letzter Zeit nichts gemacht wurde, dann würde ich die Ventile komplett tauschen. Kosten nicht viel, und sind so gut wie immer völlig verfault.... :kacke:

    Hört sich für mich genau nach dem O-Ring am Zugstufenventil an. Hab eben mal im KTM Spare Parts Finder nachgeguckt, konnte aber keine Teilenummer für die Ventile finden. Ist zumindest in der Explosionszeichnung nicht ersichtlich.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Besten Dank.

  • Dafür gibt es keine Teilenummer. Nach dem Ausbau must du im Fachhandel passende O-Ringe besorgen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • OK - das sollte machbar sein. Der Beitrag von Biker-Garage hat für mich lediglich so geklungen, als ob er immer gleich die ganzen Ventile wechselt.