Federbein bleibt stecken/klemmt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Thema öffentlich machen das mich schon von Beginn an beschäftigt.


    Symptom wie folgt : Moped ist teilweise bockelhart. Jeder Kanaldeckel dringt bis ins Hirn vor, massive Schläge von hinten. Verstellen von Federung bringt nichts. Hält man dann an (Ampel) hat man einen Art Fahrstuhleffekt. Die Kiste hebt sich um ca. 10-20mm an. Ab da ist Federung dann da.


    Irgendwann habe ich dann gemerkt das das Federbein feststeckt. Wenn ich dann 4-5x auf der Kiste rumhüpfe löst es sich, es geht ca. 10-20mm nach oben und ab dann ist Federung normal.


    Mein Freundlicher und ich gehen der Geschichte schon ein Weile auf den Grund. Letzte Aktion war der Ausbau des kompletten Federbeins. Dann zu KTM geschickt und prüfen lassen. Alles ok, sagt man.


    Nix iss ok. Habe den Fehler immer noch.


    Inzwischen habe ich die Vermutung das es mit Wärme zusammenhängt. Wenn man am abend die Kiste mit losgerütteltem Federbein hinstellt ist morgens alles ok.


    Wenn man fährt und hält an zum tanken (oder rauchen) klebt das Ding und man muß es wieder losreissen. Blöd.


    Im Moment kann keiner mein Problem so richtig nachvollziehen, weshalb ich mal um eure Hilfe bitte.


    Ich hoffe es ist das Symptom sauber rübergekommen und verständlich.


    Gruß, das ulmi

  • Ich habe in letzter Zeit einen ähnlichen Effekt, vielleicht dieselbe Ursache.


    Wenn ich während der Fahrt den Modus umstelle, z.Bsp. von Sport auf Offroad, dann merke ich auch nach einigen Metern, dass sich das Federbein anhebt.
    Kommt aber wirklich nur sehr sporadisch vor, vielleicht so 2-3 Mal bisher.


    Sollte man aber mal weiter beobachten.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hallo, ich vermute dass genau auf dieser Höhe die Losbrechkraft des Federbeins größer ist als an anderen Positionen. Zum Testen könnte man durch Verstellen der Federvorspannung diesen Punkt verändern. Die Losbrechkraft ist eine wichtige Größe im Federbeinbau und ein Qualitätsmerkmal, siehe Wilbers und insbesondere Öhlins. Oder es liegt an einer zu hoch eingestellten Zugstufe.

  • Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Irgendwie kann ich das aber nicht ganz verstehen. Wie soll sich denn das Federbein festsetzen?
    Das ginge eigentlich nur, wenn die Vorspannung verstellt wird.
    Ich gehe mal davon aus dass du die automatischen Einstellmotoren hast. Vielleicht ist das ein Problem der Software oder der Motoren.
    Versuch doch mal von Street auf Sport umzustellen wenn das Federbein festhaengt.

  • Losbrechmoment, ja
    Dämpfung hängt fest, ja
    Genau so ticke ich auch.
    KTM sieht das anders. Steuergerät wurde neu "geflasht" was immer das auch sein möge.
    Für mich sieht es nach einem verklemmen des Federbeines oder einen festsitzendem Dämpfungsventil aus.
    Nun verwechsele ich immer Zug- und Druckstufe. Helft mir mal.
    Draufsitzen, Kiste geht runter, steckt fest. Wer sorgt für das wieder ausfedern beim entlasten ??
    Zug- oder Druckstufe ??
    Also entweder dieses Ventil, oder die Kolbenstange selbst bleibt eingefedert hängen.
    Dann sind es die Dichtungen ??


    Grazie für die schnellen Antworten, ich dachte um die Uhrzeit schlafen noch alle.

  • Das Ventil für die Zugstufe liegt i.d.R. im Fuß des Federbeins. Bei der @T mit EDS ist hier ein Stellmotor zu finden. Ich habe ja eine @R und daher keine Vergleichsmöglichkeit im elektrischen Sinne, aber evtl. kann man (vorsichtig) den Stellmotor lösen und herausnehmen und das Ventil händisch verändern bis das Federbein schneller wieder ausfedert und so die Fehlerquelle einschränken? Eine zu hohe Zugstufe sorgt für ein hartes Fahrwerk und birgt eine gewisse Gefahr auf unebenen Untergrund.


    Vielleicht ist der Stellmotor gegenüber dem Ventil in nicht korrekter Position gekuppelt?

  • ich hatte dieses Problem bis jetzt nicht. Wenn Du aber dieses reproduzieren kannst, nach einer Rauchpause oder so, dann würde ich vor dem losfahren mal die Personenzahl ändern. Da merkt man eindeutig das es hoch oder runter geht. Vielleicht auch mal mit "2 Personen und Gepäck" ausprobieren ob dann das Problem nicht mehr ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • @ Miquele, danke für deinen Ansatz, aber demontieren werde ich nix. Naher muß ich mir vom Händler sagen lassen ich hätte dran rumgepfuscht. Das soll er nur brav selber machen.
    Epse, interessanter Denkansatz. Zwinge die Kiste mit der neuen Einstellung das Federbein zu verstellen. Interessant.


    Ich bin nun mit meinem Händler so verblieben, das ich herausfinde ob das Temparatur abhängig ist. Nach den bisherigen Vorkommnissen ist es bei kalt ok. Wird das Ding durch den Auspuff und Eigenbewegung warm, klemmt es. Soweit die Vermutung...............wäre auch die Begründung warum es bei KTM geht. (vorausgesetzt sie haben es tatsächlich geprüft - ---------ich weiß, ich bin paranoid :-)))


    Zweiter Schritt ist fluten mit WD40. Das kann aber nicht die Endlösung sein. Ich hab mir ja keine Kiste gekauft wo ich das Federbein mehr schmieren muß wie die Kette.


    Grazie Forum.

  • Hab genau das selbe Problem mit dem EDS! Hab alles probiert wie Dämpfung während der Fahrt umstellen oder andere Beladungseinstellung. Das einzige was hilft ist Motor starten und auf dem Sattel wippen bis die Federung frei ist :motzki: Fahr ich zu schnell ab hilft nur wieder anhalten und mit laufendem Motor warten bis wieder frei! Das war auch der Grund wieso ich am Anfang an meinem Popometer zu zweifeln begann.


    KTM bitte um Lösung!


    Ansonsten 10800km einfach nur der Hammer!


    Gruss Sabu

  • Ach neeee..........das kenn ich.
    KTM sieht das so, das der Händler das Steuergerät ausbauen soll zum "flashen"
    Mein Freundlicher hat auf seine Kosten das Federbein ausgebaut und zusätzlich mitgeschickt.
    Text von KTM hab ich selber gesehen : Federbein geprüft, in Ordnung. Steuergerät geflasht.


    Resultat null.
    Morgen bekomm ich eine andere zum testen. Wie das dann da so ist.


    Darf ich dich fragen wieviel du wiegst ??
    Es gibt da "schmuzelnde" Aussagen meines Händlers das ich zu wenig wiege. Nehme ich aber nicht allzu ernst, sonst müßte KTM ja ein Mindestgewicht vorschreiben.
    So nach dem Motto : Kaufen sie das Teil nur wenn sie mindestens 100kg wiegen ..........


    Grüßle

  • Hat nichts mit Gewicht zu tun! Bin komplett fahrfertig 106 kg.


    Übrigens, auch sein Vorfüher hat das Problem! Wäre froh wenn möglichst viele Prüfen ob da ein systematisches Problem ist oder ob was bei unseren Moppeds was kaputt ist.


    Grüess Sabu

  • So, Freunde ich habs............kann jeder nachvollziehen.
    Folgender Versuch :
    Zündung aus, draufsitzen und ganz leicht mit dem Hintern wippen. Nun spürt man wie das Heck sich auf und ab bewegt.
    Zündung ein, weiter wippen, es ändert sich nix.
    Motor ein, weiter wippen, nach ca. 5sec wird das Heck bockelhart, nach weiteren 5sek wieder weich.


    Und das wirds bei mir nicht !!


    Kann man beliebig wiederholen. Ich vermute in den 10sec holt er sich das Setup und stellt wunschgemäß ein.


    Interessant ist Not Aus.
    Nach Zündung ein, Motor ein, wippen, weich, es wird hart, dann weich.
    Jetzt Not Aus. Alles bleibt weich.
    Motor wieder an..........nun müßte ja wieder der Setuplauf kommen.........
    Tut er nicht.
    Nach Not Aus macht sie keinen setup Run sondern nur Motor wieder an.


    Schade nur das bei mir das Federbein nicht lose wird. Es braucht massives Gehüpfe damit er das Setup einstellt.
    An dem Leihmoped brauche ich gar nicht zu hüpfen, sondern nur draufsitzen.
    Ich merke dann genau wie nach Motor ein weich-hart-weich kommt.


    Federbein => Müll !! Können die KTMler schreiben was sie wollen. Nun kann ich es vorführen.


    Gruß, bin einigermßen happy.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmi ()

  • Es könnte durchaus sein das es ein Problem der Ansteuerung ist.
    Das könnte erklären warum das Federbein bei KTM im Labor sauber funktioniert.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • So, nun gestern wieder beim Händler.............wobei das ein ganz lieber ist.
    Voller Stolz meine bisherigen Erkenntnisse vorgeführt => Antwort : das hat er sich schon gedacht.
    Häääää ??? Warum baut er es dann wieder ein und gibt mir die Kiste mit ??
    Ganz einfach.
    Weil die armen Schweine an KTM hängen. Wenn von KTM bestimmte Handlungsweisen vorgeschrieben sind - und seinen sie noch so wirr - dann bekommen sie auch nur das gezahlt.
    Warum soll er also eigenen Aufwand reinstecken, den er dann von KTM nicht bezahlt bekommt.
    So langsam werd ich ein wenig stinkig auf die Öschis.
    Es herrscht keinerlei Vertrauen in die Händler, geschweige denn in die Kunden.........auch auf die Gefahr hin das der Kunde zig mal beim Händler vorstellig wird wegen derselben Sache.


    Wie gehts bei mir weiter..........erstmal nicht. Kollge der den Vorgang in Händen hatte ist im Urlaub. Einen neuen ins Spiel zu bringen halte ich für blöd.
    Also warte ich erstmal bis der Kollege wieder da ist.
    Sollte KTM (nicht der Händler) sich querstellen und immer noch behaupten mein Federbein sei ok, werde ich vom Händler das Federbein seines Vorführers fordern.
    Das ist nämlich MEHR ok.


    Ende des Fred´s also mit Lösung => Zugstufenventil hängt/klebt fest. Einstellung (aus dem Bordcomputer) wird nicht übernommen. Zugstufenventil verharrt in Grundstellung.
    Somit Fahrwerk auf brettsteif.
    Achtung Betriebsgefahr !


    Danke an alle Beteiligten, gruß das ulmi

  • Sehr oft ist das aber auch Auslegungssache des Haendlers.
    Wenn der Haendler das Federbein als defekt deklariert wird das auch getauscht.
    Wenn der natuerlich was wischi-waschi erzaehlt macht KTM erst mal zu. Anderweitig koennten die Ihren Laden naehmlich dicht machen.


    Lese einfach einige Eintraege hier in diesem Forum. Es ist schon seltsam, aber heutzutage muss ein Haendler auch dem Hersteller gegenueber ein Verkauefer sein.


    Es gibt natuerlich auch die Alternative mit der @ direkt nach Mattighofen zu fahren und sie dort untersuchen zu lassen :knie nieder::boxing:
    Waere doch ein interessanter Trip.


    Vielleicht sollten Alle die ein nicht loesbares Problem haben eine Tour nach KTM organisieren. Dann waeren die Medien sicherlich auch dabei :alter schwede:
    Das waere doch ein geiler Trip :prost:

  • Gibt es denn keine Eskalationsmöglichkeit? In meinem früheren Boxerleben hatte man die Möglichkeit den Bereichsleiter anzusprechen, auch konnte man einen Brief direkt nach München schicken. :amen:

  • Hab ich mich auch schon gefragt.
    Jeder Automobilkonzern hat sogenannte Kulanzberater. Dieser steht regelmäßig beim Händler auf der Platte und entscheidet was Sache ist.
    Sollte es so einen Herren von KTM geben würde ich (und sicherlich noch mehr) den mal kennenlernen.
    Einfach so, auf einen Plausch. :-)))


    Das mit der Sternfahrt ist eine Superidee. Da mach ich mit. Wann ist die ?? Und wann gehts los ?? Bin dabei, yipiiiiieeee.


    Das ulmi

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch, dass die Dämpfung sich verhärtet, aber nur, wenn ich die KTM bei laufendem Motor mit dem Killschalter ausmache, oder bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und 1. Gang drin, den Seitenständer ausklappe um am Berg zu parken.


    Ich nehme an, dass die Software dann in eine Art Notlaufprogramm wechselt, damit kein Sicherheitsrisiko entsteht.


    Wenn ich dann die Zündung ausschalte und einen Moment warte und wieder in den Leerlauf schalte bevor ich die Zündung wieder an mache ist alles in Ordnung.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Zusätzlich zur Garantie hast du in D ja noch die Gewährleistung des Händlers, der MUSS das Federbein reparieren oder die korrekte Funktion gewährleisten, auch auf eigene Kosten, da hast du nichts mit zu tun, auch nicht mit seinen Problemen mit KTM, vielleicht erinnerst du ihn mal daran, am besten innerhalb von 6 Monaten nach dem Kaufdatum.

    Einmal editiert, zuletzt von Miquele () aus folgendem Grund: mittlerweile weiß man wie die Ansteuerung der Zugstufe funktioniert und wie sie gängig gemacht wird.