SMC auf der Kartbahn/Rennstrecke

  • Hallo erstmal,


    keine Ahnung, ob dies hier rein passt, wenn nein, dann verschiebt es doch bitte.... :kapituliere:


    Es geht ja schließlich um die SMC und was ihr so verändert bzw. schützt vor dem Kartbahn/Rennstreckenbesuch!?
    Bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, die SMC öfters auf der Strecke zu bewegen.


    Mein Hauptaugenmerk liegt irgendwie gerade auf dem :kacke: Tank!
    Wie schnell geht der kaputt bzw. hat Macken?
    Der liegt ja irgendwie komplett frei auf der Seite und ist somit schutzlos bei Unfall oder auch schon Attacken von Steinchen oder ähnlichem.
    Und nachdem des blöde Ding ja net grad günstig ist, mach ich mir da meine Gedanken....irgendwie Schützen? Aber wie?


    Wie macht ihr es?


    Danke u. Grüße
    Andi

  • Würd mich auch interessieren wie sich ne SMC-R z.B. in Oschersleben schlägt. Gibts da erfahrungswerte? Was ist nötig (ausser Standart wie Spiegel-, Scheinwerfer demontage, Slicks, ...)

  • Alles was Splittern kann(Blinker, Scheinwerfer, Ruecklicht usw.) abbauen. Den Tacho abbauen oder abkleben. Seitenstaender abbauen, oder so befestigen das er nicht mehr runterklappen kann. Alle Schrauben aus denen Flüssigkeit austreten könnte wenn sie sich lösen, mit Draht befestigen. Alle Schläuche aus denen Flüßigkeit entweichen kann, müssen in einen verschlossenen Auffangbehälter führen. ESD sollte einen gewissen Pegel(wie laut genau weiß ich jetzt nicht) nicht überschreiten.
    Hab ich was vergessen ?
    Das alles gilt für Renntrainings und Rennen.


    Slicks sind nicht unbedingt nötig und je nach Fahrstil und Können eher Kontraproduktiv.


    Ein Tip noch....Fading ist keine schöne Sache. Also Bremsanlage so auslegen das sich das in Grenzen hält.
    Ach ja, eins noch...... Fahrwerk so weich wie möglich und so hart wie nötig.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Servus,


    hatte die Smc 3 mnal auf der Rennstreck ums Eck getrieben, danach gabs ne 450 SMR;)


    Wenn du Achspads dran machst, bist du schon auf der sicheren seite, dem Tank passiert da nix. Das einzigste Manko ist der Lenkeranschlag, diesen haut es dir eigentlich immer weg,wenn man irgendwo einschlägt.
    So macht die Smc doch ne ganz gute Figur(450er SMR verbraten) doch merkt man das sie zuviel Power hat, gerade auf der Kante reißt es einem dann doch das Hinterrad weeg.
    Aber zum Ausprobieren wie geil es auf der Strecke ist, auf jedenfall tauglich.
    Hab dann aber schnell die Grenzen der SMC rausgefunden(Fahrwerk, Bremse vorn)
    +


    Also ab mit dir auf die Strecke und danach willst du eh keine Straße mehr fahren!!!

  • Servus,


    also ich bin öferts mal auf der strecke und muss sagen: Top! einfach nur geil mit der 690er, is zwar keine streckekiste aber man kann echt was rausholen und man betreibt auch mal zur abwächslung "echtes tuning". kein K&N oder sonst was sondern tuning am fahrer und das bringt richtig was :Daumen hoch:


    wenn ich auf die strecke geh mach ich immer mein KZH weg. sind 4 schrauben, zwei stecker und natürlich die verkleidung aber das ist ja auch kein aufwand.
    des weiteren mach ich immer die lampenmaske weg(nicht aus sicherheitstechnischen gründen sondern eher weil der scheiß scheinwerfer über 100 taler kostet) aber im normalfall langt auch abkleben.
    ständer usw bleibt alles dran. oh achso ja die spiegel noch aber das sollte ja klar sein. :crazy:



    fahr da mit den ganz normalen CASM und sogar noch mit dem 40ps drossel map und es macht trotzdem sooooo mega viel spaß. glaub mir du fährst 3 runden und hängst schreiend unterm helm, nach dem ersten turn denkst du hättest noch nie was geileres erlebt und spätestens nach dem zweiten beschliest die karre abzumelden.
    schau dir den M-Tourer an. der war zwei mal dabei mit der 690er und fand es so geil das er die jetzt verkauft, sich ne 505 SMR hergestellt und mit der nurnoch auf der strecke fährt(ihr glaubt garnicht wie geil das teil is :sabber::sabber: )


    Zum Tank hab ich noch nen tipp: also achspads und handguards sollten ja wohl standart sein aber wenn du angst um den tank hast musst nur die soziusrasten hinabuen die halten den tank davon ab den boden zu küssen. kannst es ja so edel wie ich machen: soziusrasten zerlegen, schwarz pulvern und beim zusammenbauen noch die "soziusrastenpads" der duke mit reinwürgen. macht genau das was es soll, sieht noch dazu schick aus und hat schon oft genug seinen zweck erfüllt :grins: achso ja nen schutzring für den endtopf wäre zu empfehlen!!!!




    geh einfach mal aufn kringel und fahr, du wirst sehen es gibt nichts geileres. das ist absolut NULL mit der straße zu vergleichen :wheelie::wheelie::wheelie:


    www.youtube.com/watch?v=tLYeXiAkahA



    EDIT: hab grad noch zwei bilder gefunden worauf man die rasten gut sieht

  • norman geiles gerät! :sabber:


    Tobi, hast du mir noch zufällig die teile-nr. für die soziusrastenpads?? ps: ist es 61303946044 ?


    ach ja danke für die tipps erstmal!
    war ja (leider) schon einmal jetzt fahren auf der kartbahn, da aber noch mit kumpels husaberg....
    des hat mich jetzt ja scho so angefixt, dass ich jetzt mit der smc fahren will, obwohl ich vorher immer gesagt hab, mit der fahr ich nicht auf der kartbahn, könnt ja was kaputt gehen! :rolleyes: :sehe sterne:


    d.h. ja dann, dass ich nur no 2 mal die smc auf der strecke fahren muss, dann brauch ich ja eh was anderes.... :staun: :crazy: :zwinker:
    sturzpads, rastenschleifer und nen auspuffschutz hab ich ja scho, sogar scho ne 2.te ranzverkleidung für die strecke.... :peace:


    könnt mir natürlich au vorstellen, dass mich des ewige hin und her gebaue von straße zu strecke und umgekehrt irgendwann aufn sack geht.... :denk:
    bzw. mer sich ärgert dass die karre immer "falsch" in der garage steht.... :gute besserung:


    aber ich kanns glaub auf der straße nicht lassen, au wenn ich net sooooo viel fahr, sind ab und an nen ausflug in die berge scho genial mit der sumo! :ja: :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von andi46 ()

  • Tobi, hast du mir noch zufällig die teile-nr. für die soziusrastenpads?? ps: ist es 61303946044 ?



    ich glaub die waren von der duke aber die snd warscheinlich alle gleich

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hoffe habe den Tipp nur überlesen:
    nicht vergessen die Schrauben des vorderen Bremssattel mit Draht oder einer Feder zu sichern, wer nicht mehr bremsen kann verliert bestimmt. ;-)
    Kann bei Bedarf alle Drahticherungen an meiner fotografieren.

  • Ein Tip noch....Fading ist keine schöne Sache. Also Bremsanlage so auslegen das sich das in Grenzen hält.

    Gibt's da konkrete Tipps? Ich hab das schon ein paar mal erlebt, aber im Urlaub auf der Hausstrecke von nem Kumpel wars echt schon nicht mehr feierlich. (War Schauinsland bergab)

    XR650R

  • Gibt's da konkrete Tipps? Ich hab das schon ein paar mal erlebt, aber im Urlaub auf der Hausstrecke von nem Kumpel wars echt schon nicht mehr feierlich. (War Schauinsland bergab)


    1. bremsflüssigheit mit höherem sidepunkt. wenn die bremsflüssigkeit alt oder kaputt is reicht meist auch wechseln.


    2. Wave bermsscheibe draufmachen. die können die wärme durch ihre form besser abgeben


    3. "RamAir für die brese. gibts bei carbonperformance und bringt ordentlich frischluft an die ganze sache

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"