Wie erkenne ich ob meine Gabel noch einwandfrei funktioniert?

  • Hallo wollte mal fragen wie ich erkennen kann ob meine Gabel noch richtig arbeitet.
    Ich habe das Gefühl das vorne etwas nicht stimmt kann aber auch ne Kopfsache sein.
    Nun wollte ich mal die alten Hasen fragen wie man die Gabel prüfen kann?


    Ich denke mein rechtes Tauchrohr dämpft nicht so gut wie mein linkes.


    Habe die KTM Schnellentlüfter verbaut und auch mal nach Anleitung alles neu eingestellt also Zug-Druckstufen und Federvorspannung damit ich sicher gehen kann das nicht der Vorbesitzer was verstellt hatte.


    Lenkkopflager ist i.O.


    Danke schon mal für eure Tipps.

    Wer langsam fährt den sieht man länger!

  • Man, also alternativ könnte man einfach die Gabel prophylaktisch überarbeiten lassen, mit neuen Federn kostet der Spass 300€.


    Prüfen weiss ich leider nicht :(

  • bei ner 05/06 SD, wenn bis jetzt nix gemacht, würde sicherlich ein Gabelservice nicht schaden.
    Und das kostet nicht die welt , ca. 150 €

  • bei ner 05/06 SD, wenn bis jetzt nix gemacht, würde sicherlich ein Gabelservice nicht schaden.
    Und das kostet nicht die welt , ca. 150 €


    Direkt beim KTM Händler? Oder wer bzw welche Firma wäre da zu empfehlen?


    Danke :Daumen hoch: @ Hanniball den Artikel gleich mal gespeichert! D.h im Winter wohl Gabel komplett überholen :rolleyes: Naja dann habe ich was zutun *fg*

    Wer langsam fährt den sieht man länger!

    Einmal editiert, zuletzt von Tescht-User ()

  • [quote='Tescht-User','index.php?page=Thread&postID=822944#post822944']Hallo wollte mal fragen wie ich erkennen kann ob meine Gabel noch richtig arbeitet.
    Ich habe das Gefühl das vorne etwas nicht stimmt kann aber auch ne Kopfsache sein.
    Nun wollte ich mal die alten Hasen fragen wie man die Gabel prüfen kann?
    Ich denke mein rechtes Tauchrohr dämpft nicht so gut wie mein linkes.
    .


    Hast Du das Rad ausgebaut und links und rechts mal von Hand und ohne Feder gedrückt?
    Oder wieso denkst Du, dass links und rechts unterschiedlich ist?


    Denn beim Fahren ist die Gabel durch die dicke Radachse so steif, dass Du das nicht merken solltest. (blöder Vergleich, aber nicht soo falsch: Moppeds mit einer Bremsscheibe vorne ziehen ja auch nicht in eine Richtung beim Bremsen, weil eben die Gabelkonstrution entsprechend steif ist)


    Habe die KTM Schnellentlüfter verbaut und auch mal nach Anleitung alles neu eingestellt also Zug-Druckstufen und Federvorspannung damit ich sicher gehen kann das nicht der Vorbesitzer was verstellt hatte
    Bei einem Mopped von 2005 sind sicherlich schon mal die Dämpfungseinstellungen geändert worden. Daher würde ich immer raten, Zug- und Druckstufe erst mal auf Normalstellung (egal ob Sport/Normal oder Komfort, Hauptsache, links und rechts gleich sowie Zug und Druck aufeinander abgestimmt) zu bringen und dann zu fahren. Also alles richtig gemacht.


    Lenkkopflager ist i.O


    Das ist schon mal gut!


    Der Tipp mit der Überarbeitung (hier im Thread) ist gut. Wie ich hier empfohlen bekommen habe, sollte man das ab 20 bis 30tkm mal machen lassen (bei Rennstrecke viel früher). Und da würde ich zu einem Spezialisten gehen. Der ist sicherlich nicht teurer als KTM und mehr Übung hat der allemal!


    Zum Schluss würde ich aber mal interessieren, wie und wann Du merkst, dass links und rechts ein Unterschied ist.


    GRuss
    Martin

  • Durch die Gabelentlüfter habe ich gemerkt das immer im rechten Rohr mehr Luft drinnen war bzw raus kam!


    So bin ich nun zu der Entscheidung gekommen das Fahrwerk dieses Winter zu überholen wenn möglich mit Anpassung an mich bzw meine Größe & Gewicht.


    Da ich im Raum AK /Si / OE unterwegs bin kann mir jemand wenn möglich aus diesem oder nahe gelegenen Gebiet einen Fachmann oder Fachwerkstatt benennen?


    DANKE

    Wer langsam fährt den sieht man länger!

  • So letzendlich habe ich den Service komplett auch Stpßdämpfer direkt bei WP gemacht!


    Kann ich nur empfehlen! Toller freundlicher Kontakt sofort am Telefon auch Rücksprache alles vom feinsten! Preise absolut aktzeptabel hatte mit mehr gerechnet! :respekt:


    So heute auch erste Runde gefahren und es ist ein absolutes neues Fahrgefühl!

    Wer langsam fährt den sieht man länger!