Schaltgestänge

  • Habe bei meinem Sturz mein Schaltgestänge verloren und bräuchte jetzt Ersatz! Eine neue Schaltstange mit den zwei Gelenkköpfen kostet 85€ bei KTM und das sehe ich nicht ein!
    Kann mir jemand die Länge des Gestänges mal nach messen?

  • Die Kugelköpfe kosten ca. 3€ pro Stück bei ebay und das bischen Gewindestange M6 gibt bei jedem Eisenwarenladen-> nur mal so als Tipp :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Man beachte dass eine Seite ein Linksgewinde haben sollte sonst muss die Stange zum einstellen abgebaut werden also nützt eine "Gewindestange" wenig.


    Gruss
    Michi


    Das ist korrekt, einmal Rechts- und eimal Linksgewinde.
    Beim selber basteln habe ich aber den Standard, d.h. Rechtsgewinde genommen.
    Da das Gestänge ja nur einmal eingestellt werden muss ist das zusätzliche lösen einer Schraube ein überschaubarer Mehraufwand.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab auf teile-Katalog.com geguckt. Aber 40€ sind immernoch zu viel! Ich will mir ein Gewindestab mit links und rechts-Gewinde kaufen, aber das geht nur wenn ich weiß wie lang die sein muss ;)

  • ich habs auch so gemacht wie Olli... 2 Marken-Kugelköpfe von SKF (auch nach intensiver Nutzung noch leichtgängig und spielfrei) und ne 6mm Niro-Stange aus dem Baumarkt - abgelängt, Gewinde (alles Rechtsgewinde) drauf, Kontermutter und gut ist :ja: ! Ich weiß zwar nicht wie oft ihr das Gestänge umstellt, aber ich mach das einmal und da ist das Lösen und Festziehen einer M6 Schraube nicht unbedingt der Mega-Aufwand :zwinker:!

  • Maxwell666: wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir nur um die Länge.
    Wenn Du bis Freitag abend keine Info hast schick mir mal PN. Ich gehe dann Samstag in die Garage und messe nach (bin momentan unterwegs).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi,


    also die Kugelzapfen haben jeweils 4cm und die Stange die man noch sieht ist bei meiner Einstellung 5,5cm lang,


    also ca. 9-9,5cm Gewindestange sollte locker reichen.


    Hoffe es hilft dir weiter?


    MfG Andy

    Take it or leave it!

  • tag zusammen!


    ich lasse bei meiner rc8r gerade einen service machen und nebenbei wird dort auch der schaltautomat, den ich nicht brauche, ausgebaut. ich habe zwar jede menge originalteile beim kauf dazubekommen, aber die schaltstange mit den beiden kugelköpfen war leider nicht dabei.


    gleich vorweg, die hier erwähnte bastellösung mag zwar halten und ich traue mir durchaus zu sowas zu bauen, aber ich möchte gern ein originalteil.


    bei der suche nach der oben angegebenen artikelnummer (69034036044) sagt mir tante google, dass das gestänge für die 990er SD ist. kann ich das trotzdem verbauen, also passt das?
    denn wenn ich im teilefinder nach der rc8r suche bekomme ich eine andere artikelnummer (6930303603333) und einen preis um die 90€.


    vielen dank im voraus!