Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • Leute, ihr fahrt ein Motorrad. Also ein Fahrzeug mit nur zwei Rädern, das also auch nach links und rechts gekippt werden kann.
    Das Loch ist auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite.
    Wohin wird die Maschine gekippt, wenn sie auf dem Seitenständer steht? Auch auf die Linke Seite. Spätestens dann läuft eventuelles Wasser auch über den Steg auf die Linke Seite, und kann dann ablaufen.


    Meines Erachtens also kein Grund den Tank dafür nochmals abzunehmen......

    Grüße


    Volker

  • Leute, ihr fahrt ein Motorrad. Also ein Fahrzeug mit nur zwei Rädern, das also auch nach links und rechts gekippt werden kann.
    Das Loch ist auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite.
    Wohin wird die Maschine gekippt, wenn sie auf dem Seitenständer steht? Auch auf die Linke Seite. Spätestens dann läuft eventuelles Wasser auch über den Steg auf die Linke Seite, und kann dann ablaufen.


    Meines Erachtens also kein Grund den Tank dafür nochmals abzunehmen......


    Servus Reiner


    Im Prinzip hast du recht nur das zwischen linker Seite und rechter Seite vor dem Eigentlichen Luftfilter eine Mittelwand vorhanden ist und die ist durchgehend. Somit kann das Wasser das über die Schnorchel kommt rechts nicht ablaufen. Man sieht es bei den Bild recht schön da wächst bei meinen gewechselten Gehäuse schon ein Schimmelpilz



    Und wenn es über den Steg zum Filter hin überläuft muss es durch den Filter und ist es auf der sauberen Filterseite wo es eigendlich nichts zu suchen hat :kacke:

    Gruß Peter

  • Der Wasserablauf im Lufigehäuse ist nicht ganz uninteressant für Leute, die insbesondere eine R artgerecht halten. Die RamAir-Einlässe können bei ernsthaften Wasserdurchfahrten (ich sag´ mal ab 50cm Tiefe...) auch eine ordentliche Fontäne abbekommen, dazu gibt´s einiges an Videomaterial (übrigens ein Grund, sich doch irgendwann mal den Powerbronze-Schnabel anzusehen). Wer beim Duschen der Dicken pennt und von vorne mit dem Dampfstrahler nachhilft, hat schneller die Airbox voll als er "Wasseralarm" sagen kann. Die Ansaugtrichter sind allerdings sehr hoch, da passt auch notfalls ein halber Liter Wasser in die Airbox ohne daß es gefährlich wird; aber eher lästig ist ein nasser Papier-Lufi.


    Ich gebe Volker recht daß es nicht nötig ist. Aber so´n Airbox-Unterteil kostet keine 30 Euro, dafür bohre ich mir nicht lange Löcher und fräse eine Vertiefung in die alte Box und bastele noch eine Schlauchbefestigung. Letztlich - ganz klar eine Bastelei für die Galerie und nicht zwingend notwendig, aber why not?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • john01


    Darf ich mal fragen wo Du wohnst oder wo Du mit der @ gefahren bist?
    Bei solchen Bildern wird mir ganz anders und ich finde das KTM sich dieses Problem annehmen müssten und eine Rückrufaktion starten sollte und alle auf den 15er Kasten umbauen müsste.
    Ich habe eine 14er, muss ich mir da auch Sorgen machen oder ist das nur bei den 13er Modellen so?
    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Schimy ()

  • Die @ ist Baujahr 2014 und wurde bisher nur auf normalen Straßen bewegt im Allgäu, Bregenzerwald und Südtirol. Schotter und Staubeinsätze hat sie bisher noch nicht gesehen.

  • Nur noch einmal für mich zum Verständnis... sahen die Drosselklappen so aus bevor du den Luftfilterkasten umgebaut hast, oder 3800km danach?

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • ich hab heute mal den Luftfilterkasten meiner 2014er R umgebaut von Klapp- auf Klemmrahmen. Nach 8500km "reinem" Straßeneinsatz bot sich mir ein ähnliches Bild wie bei john01: die Einlasstrichter waren überzogen mit einer öligen Staubschicht. Fazit: die Klapprahmen sind für die Tonne. Der Umbau auf Klemmrahmen ist m.E. als Mindestlösung anzusehen. :ja:
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Chris und allen, die am Wiki mitgestrickt haben, bedanken! :Daumen hoch: Evtl. könnte man ja im Wiki noch den Hinweis auf die baugleichen Mann-Filter geben. Für diejenigen, die weiter Papierfilter einsetzen möchten ist der Typ C1955 eine echte Alternative. Ist absolut baugleich und kostet nur ein viertel vom Orig.KTM-Teil (!)


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • toecutter, danke für das Lob und für die Info. Laut Mann+Hummel-Webseite ist das tatsächlich der passende Filter für die 1190 und 1290 (SA und SD). Ich nehm´s ins Wiki auf.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Bilder wurden vor dem Umbau gemacht, bei Kilometerstand 3800 mit dem alten Luftfilterkasten, Ausführung 2014 mit Klapprahmen. Die neue Ausführung mit dem Spannrahmen sieht mal besser aus, die Frage ist ob die Gehäuseabdichtung des Luftfilterkastens und der Zwischenkammer ok ist ???

  • Bei dem MANN Filter kann ich nicht erkennen, ob er die schmale Gummilippe des alten, oder die breitere Gummilippe des neueren Filters hat.

    Grüße


    Volker

  • ist m.E. auch unerheblich, da die Filterdichtung ringsum am Rahmen anliegt bzw. angepresst wird. Aber ich kann ja mal ein Bild machen...




    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Bei dem MANN Filter kann ich nicht erkennen, ob er die schmale Gummilippe des alten, oder die breitere Gummilippe des neueren Filters hat.


    Gut aufgepasst! MANN+HUMMEL geben als KTM Vergleichsnummer die 603 06 015 000 an, der KTM-Teilefinder die 603 06 015 100. Laut KTM Sparepartsfinder handelt es sich um die Teilenummer des alten KTM-Filters für die T/R aus 2013 und 2014 und damit wohl um die schmale Variante, sofern M+H nicht schlicht vergessen hat, die Vergleichsnummer anzupassen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Damit wäre der Filter für mich unten durch. Ich habe da bei der Passform Unterschiede gesehen, sowohl bei Klemmung als auch bei Keil.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Die Bilder wurden vor dem Umbau gemacht, bei Kilometerstand 3800 mit dem alten Luftfilterkasten, Ausführung 2014 mit Klapprahmen. Die neue Ausführung mit dem Spannrahmen sieht mal besser aus, die Frage ist ob die Gehäuseabdichtung des Luftfilterkastens und der Zwischenkammer ok ist ???

    So sah mein Lufi-Kasten auf meiner 2015er T nach 3500 Km aus. (reiner Strasseneinsatz)
    Links (vor dem Filter) kann man ein paar Staubablagerungen sehen, nach dem Lufi war alles sauber wie ein frischt geputztes Babypopo !
    Sieht also gut aus mit dem 2015er Kasten... !


    Roland

  • So soll es sein :applaus:


    Hoffe mal das der Umbau bei meiner 2014 ADV den gleichen Effekt hat.


    PS: Wen jemand einen 2014 ADV Filterkasten will wegen Umbau oder zu Testzwecken. Er kann meinen Kostenlos haben. Eventuelle Portokosten trägt natürlich der Abnehmer. Einfach Pin an mich :ja: Wenn sich niemand meldet kommt er in 2 Wochen in den Restmüll.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich selber checken wollte, wie's in der 2015er Airbox aussieht und wie sie aufgebaut ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, gleich die Unifilter-Dichtung einzubauen. Schaden kann's ja nicht, auch wenn's vielleicht bei reinem Onroad-Betrieb (und vllt auch sonst) nicht unbedingt nötig ist.


    Das Wichtigste: Die Airbox war hinter dem Filter absolut clean (eh klar - erst 1.500 km auf der Uhr).


    Was mir aufgefallen ist:


    - Unter- und Oberteil der Airbox sind mit Grobgewindeschrauben verbunden, die direkt in den Kunststoff des Unterteils eingedreht werden. Von meinen bisherigen Motorrädern kenne ich das anders - da gab's eingeklebte Metallmuttern und metrische Schrauben, was einen robusteren/langlebigeren Eindruck macht.


    - Es gibt im Originalzustand keinerlei Dichtung zwischen Unter- und Oberteil der Airbox. Auch das kenne ich anders von meinen Vorgänger-Motorrädern, wo es eine dünne Dichtung in der Nut gab. Dass KTM keine Dichtung einbaut ist umso erstaunlicher, als dass die @ ja potentiell auch offroad bewegt wird.


    Der Einbau der Unifilter-Dichtung ist natürlich extrem simpel.


    Ein bisschen Tricky war bei mir das Wieder-Aufstöpseln des Sekundärluftschlauchs und die Positionierung der Schlauchklemme: Durch die Dichtung (sie hat ein Loch für den Schlauch/Schlauchstutzen) sieht man nicht gut, ob der Schlauch un die Klemme korrekt sitzen.


    VG


    Dan

  • Ein bisschen Tricky war bei mir das Wieder-Aufstöpseln des Sekundärluftschlauchs und die Positionierung der Schlauchklemme: Durch die Dichtung (sie hat ein Loch für den Schlauch/Schlauchstutzen) sieht man nicht gut, ob der Schlauch un die Klemme korrekt sitzen.


    :denk: Versteh´ ich nicht. Du meinst den hinten quer an der Airbox hängenden Schlauch? Die Dichtung baut man in den Deckel ein, dann sitzt sie auch sauber auf dem Stutzen, wenn man den Deckel aufsetzt. Und das bisschen überstehenden Schaumstoff kann an doch wegdrücken, wenn man den Schlauch wieder aufschiebt?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.