Öl Kreislauf entlüften ohne Öl ablassen?

  • Hallo zusammen,




    wie der Titel schon sagt...


    Ich habe vorgestern den Öl wechsel zum 1. mal selber gemacht bei meiner KTM 660 SMC jg 07 mit dem grossen Kreislauf.


    Nun so weit so gut...


    Als ich alles komplett fertig hatte, mit Entlüften usw. ist mir
    aufgefallen, das ich beim Öl Filter auf der rechten Motorenseite bei der
    Scharube, welche von hinten her eingeschraubt wird (mit den 2
    schläuchen dran), eine Kupferdichtung von 3 vergessen habe.. Dann habe
    ich mit dem Kumpel das Motorrad zur Seite gelegt (damit kein Öl
    rausfliesst) und wir haben diese Schraube schnell gelöst und die
    Dichtung rangemacht und wieder angezogen.




    Nun zur 1. Frage: kommt da dann Luft in den Kreislauf?




    Wir wollten danach nochmals entlüften, doch der Öl Stand im Rahmen war
    schon oben, d.h. Schraube bei Rahmen weggenommen, und das Öl kam uns
    schon entgegen.. Ich habe den Motor trotzdem kurz angelassen (zur
    Sicherheit) damit keine Luft mehr drin ist...




    Nun... Gestern kurz ins Training gefahren und wollte dann den Ölstand
    messen und befüllen und dan kriegte ich das Gefühl das noch Luft im
    Kreislauf ist.. manchmal war das schauglas überfüllt mit Öl, nach kurzem
    anlassen und wieder ausschalten war kein Öl mehr im Schauglas... (d.h.
    doch Luft im Öl kreislauf?)




    Nun die eigentliche Frage:




    Kann ich den Kreislauf entlüften ohne das Öl abzulassen, oder muss ich
    das Öl ablassen druch lösen der 3 unteren Schraueben und des Feinfilters
    (mit kleiner Innensechskant schraube)???




    Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar, da ich heute Mittag eine grössere Tour nach Italien machen werde xD




    Vielen Dank im Voraus.




    Freundliche Grüsse


    LeGenD

  • Da kommt keine Luft rein, das Brustrohr ist ja nicht leer gelaufen. Der schwankende Ölstand ist normal wenn du dem Öl keine Zeit gibts zurück zu laufen. Warte nach dem Abstellen ne halbe Minute, vorausgesetzt das Öl ist warm, so und du wirst sehen dass der Stand im Schauglas wieder der alte ist.
    Zum Entlüften muss das Öl nicht abgelassen werden.


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Hatte dem Freundlichen angerufen zur Sicherheit. Der hat mir so in etwa das gleiche gesagt wie du jetzt gerade :)
    Habe es aber trotzdem nochmals Entlüftet (Sicherheit) und dann gleich Motor & Brustrohr... (hat mir noch kurz der mechaniker erklärt wie)
    und dan kein einziges Problem auf der Tour gehabt :)


    Vielen Dank nochmals!


    MfG

  • Muss man die Schraube am Brustrohr offen lassen und den Motor zum entlüften starten? Oder reicht es wenn man das Brustrohr bis zum überlaufen befüllt (ca. 0,6 Liter), danach verschließt und startet. Habe Angst das mir das Öl beim starten herausschießt.