• Hey Leute, bin ganz neu hier. Ich habe auch schon die Suche gequält aber nichts gefunden. Ich habe vor mir eine KTM EXC 525 zukaufen, momentan habe ich eine baujhar 2004 in die augen gefasst. Bin schon probe gefahren und total begeistert. Sie ist mit 50ps eingetragen und das problem ist dass ich mit 18 ja nur 47ps fahren darf. Ich habe heute einen händler kontaktiert und der hat sich gewundert, dass sie überhaupt 50ps eingetragen hat und meinte die würde es wohl eigendlich nur mit 17ps oder so geben. Jetzt meine frage: Ist es möglich die exc auf um die 40ps eintragen zu lassen, damit ich auch halbwegs legal fahren kann? Ich möchte sie eigendlich offen fahren aber nicht mit eingetragenen 16ps da ist im falle eines unfalls gleich die hölle los. Also weiß einer von euch ob das möglich ist oder hat sogar einer von euch ein gutachten/ nen drosselsatz?
    LG Hannes und schonmal danke für hoffentlich viele hilfreiche antworten :wheelie:

  • Die Exec werden mit eingetragenen 17PS ausgeliefert, weil sich KTM da irgend so eine EU-Abnahme Blabla sparen will, weil die davon ausgehen, dass die im Sportbereich, also ohne zwingende Strassenzulassung eingesetzt werden. Man kann die aber selbst mit einer entsprechenden Abnahme auf 50PS eintragen lassen.


    Man kann die EXC sicher nicht "irgendwie" einfach mit 40PS eintragen lassen. Dazu braucht man schon eine entsprechende (genehmigte) Drossel. Es ist völlig Wumpe, was da im Schein steht, wenn das Moped dann aber nicht die entsprechende Leistung hat.


    Die EXC würdest du auch ziemlich sicher nicht mit 47PS fahren dürfen, weil der Führerschein eine zusätzliche Leistungsgewichtsbeschränkung hat. 3,5kg pro PS oder so waren das. Wenn die EXC also nur 140kg wiegt, dürftest du die auch nur mit 40PS fahren. Die Werte, wie das Leistungsgewicht sein darf und wieviel ne Exc wiegt, weiß ich nicht auswendig. Das dient nur als Beispiel.


    Ob es für das Model entsprechend zugelassene Drosseln gibt, weiß ich aber auch nicht.

  • ja stimmt das gewicht hab ich nicht bedacht, aber selbst 40 ps wären ein anderer schnack als 17. Und drosseln hab ich leider keine finden können, deswegen frage ich ja hier.

  • Ich vermute fast nicht, dass es passende Drosseln gibt. Die 47 oder 46PS Regelung gibts erst seit heuer, von daher gibts für viele Modelle noch keine neuen Drosseln sondern nur die alten 34PS Drosseln. Aber 46PS dürftest du ja sowieso nicht fahren.
    Die Drosseln richten sich aber gerade nach den Führerscheinbeschränkungen, für die EXC müsste es also eine extra Drossel auf XY PS geben. Ich glaub fast nicht, dass sich KTM da die Mühe macht, wo es doch schon nichtmal eine Zulassung für eine offene EXC gibt.


    Musst halt mal rechnen, ob du 34PS mit dem Gewicht noch fahren darfst, da könnte ich mir vorstellen, dass es entsprechende Drosselsätze gibt. Aber für einen Drosselsatz der dich exakt ans Limit bringt, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen.

  • ja ich darf bei einem gewicht der Kati von 114kg nur 22,8 kw fahren also 30,xx PS. Dafuq das passt wohl alles nicht so ganz.. mir würden ja auch schon 25ps eingetragen reichen oder so aber nicht 16...

  • An dieser Stelle möchte ich einwerfen, dass die EXC legal um die 7Ps hat.
    Sofern man über ein (Pseudo) Gutachten seine Sportenduro mit höherer/offener Leistung eingetragen bekommen hat, darf man sich gegenüber einer Polizeikontrolle freuen.


    DOCH versucht bitte nicht dies auf die Goldwaage zu legen und irgendwo eine angepasste Leistung für einen Stufenfüherschein einzutragen oder sich trotz lauterem Auspuff auf die eingetragenen Werte für Lautstärke zu versteifen, ansonsten geht das ganz schnell wie den Freunden der Husaberg 650, die aktuell zuhauf still gelegt werden.


    Gruß
    Jan


  • DOCH versucht bitte nicht dies auf die Goldwaage zu legen und irgendwo eine angepasste Leistung für einen Stufenfüherschein einzutragen


    Wenn ein Motorrad tatsächlich diese Leistung hat und die auch eingetragen ist (von einem TÜV eingetragen, nicht aufm Schwarzmakrt Papiere gekauft!), dann darfst du das Ding fahren und es ist legal.
    Zur "Not" wird es dann halt eine (recht teuere) Einzelabnahme.


    oder sich trotz lauterem Auspuff auf die eingetragenen Werte für Lautstärke zu versteifen


    Ein zu lauter Auspuff ist wieder was ganz anderes.


    ansonsten geht das ganz schnell wie den Freunden der Husaberg 650, die aktuell zuhauf still gelegt werden.


    Was ist mit denen?

  • Leider nein!


    Bei Sportenduros ist die Leistungsbeschränkung durch die Abgase und Lautstärkelimits beschränkt.
    Um aber im Wettbewerb zugelassen zu sein, werden die Enduros entsprechend mit den Beschränkungen ausgeliefert.


    Oftmals gib es Gutachten, bei denen die Leistung erhöht wurde, die Lautstärke aber nicht in gleichem Maße.


    Und zu laut bleibt nunmal zu laut, da kann noch soviel irgendwo stehen, die Grünen können Dir dennoch die Kiste stilllegen.


    Bei der aktuellen Sache mit der Husaberg FE650 ist das "Gutachten" aufgeflogen, man spekuliert, dass jemand sich auf die Werte im Schein bezogen hat, anstelle einfach die Strafe entsprechend hinzunehmen. Mit der Folge, dass genauer hingeschaut wurde und das Gutachten für ungültig erklärt wurde. Da scheinbar ein Großteil der offen zugelassenen Maschinen auf diesem Gutachten bassieren, werden viele nun stillgelegt.


    Gruß
    Jan


  • Oftmals gib es Gutachten, bei denen die Leistung erhöht wurde, die Lautstärke aber nicht in gleichem Maße.


    Und zu laut bleibt nunmal zu laut, da kann noch soviel irgendwo stehen, die Grünen können Dir dennoch die Kiste stilllegen.


    Ich gebe dir recht, zu laut ist zu laut. Egal aus welchem Grund.


    Aber genau deswegen sprach ich ja auch von einer ordentlichen Eintragung! Nicht von einem taubblinden TÜV-Prüfer, der dir für nen grünen Schein alles reinschreibt. Ich denke mal, dass man eine EXC auch mit wesentlich mehr als 17PS hinkriegt, ohne dass die dann zu laut ist. Vielleicht muss man dann auch am Auspuff noch was ändern, oder einen anderen Auspuff montieren, möglich sollte sowas aber schon sein und wie schon geschrieben eventuell auch nur mit einer Einzelabnahme.
    Das das Ganze einem hinterhergeworfen wird, einfach und billig ist, hab ich niemals behauptet.


    Bei der aktuellen Sache mit der Husaberg FE650 ist das "Gutachten" aufgeflogen, man spekuliert, dass jemand sich auf die Werte im Schein bezogen hat, anstelle einfach die Strafe entsprechend hinzunehmen. Mit der Folge, dass genauer hingeschaut wurde und das Gutachten für ungültig erklärt wurde. Da scheinbar ein Großteil der offen zugelassenen Maschinen auf diesem Gutachten bassieren, werden viele nun stillgelegt.


    Sowas ist natürlich doof. Vorallem weil die meisten Halter wohl nichtmal wissen, dass die Zulassung für ungültig erklärt wurde, bzw überhaupt irgendwie zweifelhaft war.
    Ich schätze mal auch, es wäre der Bürokratie wohl zuviel abverlangt, wenn wenigstens alle Halter diesbezüglich angeschrieben worden wären? ;)


    Nunja, ich bin sowieso der Meinung, wer überwiegend auf öffentlichen Strassen unterwegs ist und so eigentlich gar keine Offroadeinsätze geplant hat, ist mit einer EXC sowieso beim falschen Motorrad gelandet. MMn ist das sowieso eher ein Gerät für reinen Sporteinsatz, also für Leute die eben nur auf Sportveranstaltungen fahren, oder dann ggf. als Zweitmotorrad.
    Für Strasseneinsatz oder Mischbetrieb sollte man dann vll. doch lieber zu einer LC4 greifen. Das dürfte auch das Problem mit der Leistungseintragung beheben.

  • Deswegen 370€ bei KTM G.......... hinlegen und gut is, der hat als einziger ein gültiges Gutachten mit 37kW. Er macht das jetzt auch nur noch Fahrgestellnummer bezogen, und alle werden bei ihm registriert. Die dB werden auch etwas höher eingetragen.
    Der Hr. G....... hat das auch mitbekommen das viele seine Eintragungen missbrauchten mit Briefkopien zu der Eintragung gelangten usw....
    Ich hörte das er dagegen vorgehen wird bzw. will. Was ich verstehe schließlich war auch er der einzige der sich um solch ein Gutachten kümmerte.
    Er macht auch die Gutachten für die Husa`s evtl. rühren die Stilllegungen von daher (Spekulation meinerseits), wenn ja sind die EXC´s bestimmt auch bald dran.


    Trotzdem ist das schon krass was da mit den Husa´s abgeht... Motobike is not a Crime!

  • Telefonierte nun schon ca 10 mal mit der Landesregierung KFZ-Prüfstelle Salzburg/ Österreich...
    Heute mit dem Leiter der Prüfstelle telefoniert. der meinte, dass sie garantiert kein gutachten von G.... oder co übernehmen und für österreich umtragen.
    das obwohl mir heute noch von G.... bestätigt wurde, dass eine eintragung von ihnen auch für österreich problemlos anerkannt und übernommen wird.
    die landesregierung sagte nur "dies gutachten kennen wir..."


    Legal kriegst NIX hin! bin ich mir sicher!
    die von KTM sind doch auch keine Deppen. wenn die könnten, würden die auch offene leistung eintragen. wurde mir heute von einem deren männer, direkt aus der homologationsabteilung (oder wie man das schreibt) bestätigt. Auch G.... ist ihnen bekannt....

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Legal, Illegal mir egal. KTM G.... hat ein Gutachten das die Rechtsabteilung bei ihm anschauen kann, ich schick sie zu ihm und wenns sein muss auch mit Anwalt.
    Versicherung hab ich auch die Daten umschreiben lassen somit was soll den sein.
    Hatte nie Probleme bei :polizei: oder TÜV in D wohlgemerkt.
    Wegen Spiegel schickten sie mich schon mal Heim, aber nicht wegen meiner eingtragener Leistung noch wegen meinen eingetragen Akra.


    Stell deine zu G..... und er soll sich drum kümmern wenn das für AT kein Problem ist. Jaja er plaudert gerne viel, das hab ich auch schon mitbekommen.
    Und wenn die Homologationabteilung das so einfach hinbekommt frag ich mich warum machen sie das nicht.... Die Verkaufszahlen der EXC steigen dadurch sicher.
    Aber es gibt Gesetze an die sich Herstelller halten müssen (es gibt aber auch viele Lücken), oder der Hersteller die Kosten einer Homologation nicht tragen will.
    Ich arbeite Beruflich selbst mit Homologationen - Abnahmen - Freigaben im Fahrzeugbau und das ist Wahnsinn was es dort alles gibt und so eine Freigabe ist nicht einfach.
    Da im falle EXC das ganze Motorrad in frage gestellt wird, wenn es um mehr Leistung geht, und es sich nicht um Kleinserie handelt:


    Was machen die Bremsen, der Rahmen, das Fahrwerk, die Reifen, Lager usw. alles braucht einen neue Freigabe!!! was sehr hohe Kosten verursacht und auch Risiken für den Hersteller mit sich bringt.
    So das es sich nicht lohnt.


    Ich habe letztens als Beispiel ein Bauteil neu abnehmen lassen müssen weil 2 längere Schrauben verschraubt wurden und sowas ist bei Homologationen keine Seltenheit.

  • Wenn in meiner absoluten Nähe eine Renne wäre, würde ich auf der Strasse gar nicht mehr rum fahren! Mir wird es auch langsam zu doof, ständig nur am Rundumblick wegen der Cops! Kotz mich einfach nur an... Solange wir Moped fahren , machen wir ja keine Dummheiten....aber sie lassen einem nicht mal den Spass...

  • kann euch beiden nur zustimmen!


    Nun ja, einfach so 390€ hinblättern und dann wirds vl doch nicht abgenommen...
    ...ist mir zu riskant.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]