Empfindliche Plastiks -.-

  • Ich habe auf meiner Verkleidung der smcr ein paar kleine Kratzer entdeckt . Die Plastiks sind wirklich sehr empfindlich wie ich finde :/ ich bin mir nicht sicher wie ich Sie am besten pflegen soll . Da gibt's Farbauffrischer , Polituren Reiniger von a-z u.v.m .
    Ich will da nicht noch mehr versauen , meine 640er hatte aufjedenfall nicht so eine empfindliche Verkleidung .


    Wie pflegt ihr eure Verkleidung ?
    Habt ihr Erfahrung mit Polituren ? Bringen die wirklich was ?


    Danke Jungs ;)

  • Also ich hab auch das Problem mit den Kratzern und Benzinflecken am Heck gehabt.
    Hat mich tierisch gestört das dieses Plastik so :kacke: empfindlich ist!
    erst zwei Monate alt!


    Hab mir schon überlegt ein Dekor anfertigen zu lassen, war mir dann aber zu mühsam.


    Hab dann das ganze ganz einfach gelöst!


    Da mir das nackte Heck des :Kürbis: nicht gefallen hat, hab ich ein paar Sponsorenaufkleber aus dem Netz bestellt (Kostenpunkt 14 € mit Versand)
    Die Aufkleber nach meinen Vorstelllungen auf den :Kürbis: draugeklebt.
    Das ganze zu meinem Lackierer gebracht und das komplette Heckteil mit 3 Schichten Klarlack lackieren lassen ohne irgendwas abzukleben!


    Resultat die Aufkleber (original Seite SMC-R und Sponsorenaufkleber) haben keine Kante mehr (alles toatl ebene Fläche) und es sieht aus als wäre alles auf das Heckteil gedruckt worden :Daumen hoch::der Hammer:
    Netter nebeneffekt die Krtazer und Flecken hat der Klarlack komplett verschwinden lassen!


    Das hält jetzt für die Ewigkeit und sollte doch mal was sein einfach auspolieren!


    Kann euch sagen sieht echt :sensationell: aus!

    Am schönsten ist es mit dem :Kürbis: HOCH :wheelie: und QUER :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkFox ()

  • Hey MarkFox


    Ja die gleiche Idee hatte ich auch schon aber sag mal wenn du einfach alles mit Klarlack über lackierst , siehst du dann unten drunter die feinen Kratzer nicht immer noch ? Die sind ja nicht einfach weg oder ? ^^


    Gruß Kai

  • Der Klarlack wird nicht halten! Vor allem wenn er in mehreren Schichten lackiert wird! Je höher die Schichtdicke desto schneller wird er abplatzen!
    Wenn Weichmacher zum Einsatz kommt hält es ein etwas länger aber auch nicht auf Dauer! PP-Kunststoff gilt als Unlackier und Unklebbar!Und daraus
    Bestehen die Kunststoffteile nun mal!! Es gibt zwar bestimmte Primer die die Haltbarkeit versprechen aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die
    Scheiße sind! Vor allem bei den mechanischen Belastungen die die Kunststoffteile aushalten müssen!
    MFG
    Britta

  • @ Streetsurfer


    die ganzen Kratzer sind durchs lackieren verschwunden, der Klarlack hat die Kratzer einfach aufgefüllt dadurch ist nachher nix mehr zu sehen!


    @ KTMNerd


    die Aufkleber habe ich nur genommen weil mir das nackte Heck des :Kürbis: nicht gefallen hat!


    @ Britta


    deine Aussage kann ich nicht bestätigen bei mir hält der Klarlack seit 5000km ohne irgendwo aufzuplatzen!
    Ausserdem die weißen Seitenteile der SMC-R sind ja ab Werk auch lackiert! :ja:
    Ein guter Lackierer bringt das schon hin!
    Mußte seit dem lackieren bis jetzt einmal nachpolieren (Autopolitur) zwecks div. Kratzer im Klarlack aber sonst alles :sensationell:


    @ All


    also ich kanns nur empfehlen die Teile zu lackieren hab seitdem viel mehr Freude zur Kati in die Garage zu gehen und sie mich anstrahlt als wäre sie gerade erst aus dem Werk gerollt :wheelie: !!! :Daumen hoch:


    Bei mir folgen jetzt im Winter noch die schwarzen Tankplastik`s und der vordere Kotflügel!

    Am schönsten ist es mit dem :Kürbis: HOCH :wheelie: und QUER :driften:

  • Britta


    dann müßte ja der Klarlack vom weißen Original Teil auch irgendwann abplatzen!


    Also ich sehe das nicht so eng!
    Wenns nach 2 Jahren abplatzen sollte was ich ja nicht glaube, dann wirds einfach wieder neu lackiert!


    Ich kann es nur jedem empfehlen sieht echt :sensationell: aus und ist pflegeleicht!!!!

    Am schönsten ist es mit dem :Kürbis: HOCH :wheelie: und QUER :driften:



  • Schick doch mal ein paar Fotos oder stell sie hier ein! :D

  • Das hört sich ja richtig gut an ;) dann Brauch ich mir die teile ja gar nicht erst neu kaufen um sie dann zu lackieren . Das kostet nämlich :

    Heckteil : 41.80
    Dekor komplt : 91,40
    Bekleben von ktm Team West :20

    Hab da heute mal nach gefragt .

  • Hi, schaut sehr gut aus das Heck.
    Mein Kollege, dessen Sohn Lackierer ist, meinte aber auch, daß der Klarlack nicht allzulange halten und abplatzen wird.



    Gruß
    Armin

  • Ich war gerade beim Lackierer der meinte ohne Haftgrund wird das schlecht halten :/ und dieser Haftgrund hat einen Leichen Silber Anteil das sieht dann auch nicht so toll aus wenn es Silber schimmert .


    Sag mal MarkFox hast du deine Teile ohne Haftgrund lackieren lassen ?

  • Also ich habe mir Plasti Dip bestellt und heute mal gesprüht, lass es bis morgen trocknen und dann bau ich zusammen.


    Plasti Dip funzt halt nur bei Leuten die Schwarz Matt mögen. Der große Vorteil, wenns nicht gefällt wirds abgerubbelt,


    dann brauch ich allerding auch noch eine Idee womit ich es am besten mache, Vorschläge sind ja schon mehrere zu lesen.



    Tante Edit sagt, evtl Schwarz glanz folieren, dürfte ja auch gehen....

  • Streetsurfer
    Es gibt mehrere Haftgründe! Einmal 1K Primer( Haftgrund ) und 2K Primer! Den 1K Haftgrund z.b Sikkens Plastoflex ist farblos und du kannst ihn für den Klarlack verwenden! Der 2K Primer ist oft grau eingefärbt, also nicht für den sofortigen Klarlackauftrag geeignet!Aber selbst mit gründlicher Vorarbeit( Schleifen mit Siliconentferner und Schleifpad / Schleifmittel und mehrmaligen Tempern ) und Vorbehandlung mit Primer wird der Klarlack bei mechanischer Belastung ( Biegungen/Vibrationen) abplatzen! Wie gesagt PP ( Polypropylen ) ist sehr Problematisch! Es gibt industrielle Verfahren um den Kunststoff die Oberflächenspannung zu nehmen aber das ist sehr aufwendig!!!
    MFG
    Britta


  • Ich habe mein Heck und auch meine vorderen Kotflügel mit Plastidip gemacht. Das ist total EASY.
    Folieren hält nicht. Das habe ich auch schon hinter mir mit 3D Carbon-Folie. Die Hitze des Auspuffs macht die Folie zu nichte.

  • @ Streetsurfer and All


    ja sind ohne Haftgrund lackiert worden und es hält noch immer seit mittlerweile schon 4999 km!!!!!
    Es ist nix abgeplatzt oder durch die Hitze des PP Pot irgendwie beschädigt worden!


    Ich find diese Lösung am besten, als mit irgendwelchen Mitteln zu putzen die eh nix bringen!
    Durch den Lack ist die Sache echt einfach sauber und glänzend zu halten und beim Tanken passiert auch nix wenn mal was daneben geht!


    Und wie schon gesagt wenn mal wirklich was abplatzen sollte (was ich nicht glaube) wird es eben wieder neu lackiert kostet ja nicht die Welt!!!!


    Von dem Plasti Dip halte ich überhaupt nix, hab es auch mal ausprobiert und einmal mit dem Stiefel (Alpinestar Tech8 Crossboot) unabsichtlich drüber geschrammt und schon war der Plasti Dip an der Stelle weg.


    Britta scheint sich ja recht gut mit der Materie auszukennen, aber wie gesagt bei mir hält es noch immer ohne Probleme bis auf hin und wieder mal aufpolieren.
    Aber mein Lackierer ist einfach Top der hat sich dem Heckteil einen ganzen Tag lang gewidmet und das Ergebniss kann sich sehen lassen!

    Am schönsten ist es mit dem :Kürbis: HOCH :wheelie: und QUER :driften:

  • Es kann ja nur besser werden , diese winzigen Kratzer Nerven echt ganz schön -.-


    Am Montag wird lackiert , ich bin gespannt ;)