Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Das ist ja schön!
    Ehrlich gesagt frage ich mich aber immer, wie ihr die Umdrehungen zählt, bis sie anspringt. :grins:


    1.... boopp
    2.... boopp
    3.... boopp
    :grins:
    kannst Du hören und mitzählen..... ECHT! :ja:


    wenn dann nicht an...
    ...
    loslassen und nach 3 Sekunden (zählen siehe oben) nochmal....
    :peace:


    spätestens dann ist -zumindest meine total "veraltete" (Softwarestand) da und voll Beriebbsereit!
    Jaja ich weiss ,
    :knie nieder:
    will hier nicht in offenen Wunden Leidgeplagter rumpopeln....


    ENTSCHULDIGUNG!!!! ...für derzeit keine Probleme

  • Ehrlich gesagt frage ich mich aber immer, wie ihr die Umdrehungen zählt, bis sie anspringt. :grins:


    Hätte ich gestern mal die Hoarli beim Wecken aus dem Winterschlaf aufnehmen sollen. Da kannst Du dir bei dem Sound sogar bildlich vorstellen, da steht jemand mit einer Kurbel und dreht :grins:


    Bei der Käte ist das feiner, etwas schneller, aber sonst vom Geräusch nicht unähnlich.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe bis jetzt, von 1 bis 4 Zylinder mehrere Motorräder gefahren. Mein Beileid an alle, die bisher mit Startproblemen geplagt sind. Ich hoffe, KTM bekommt das ganze in den Griff.
    Das Startverhalten meiner 2014 @ war für mich etwas ungewohnt. Bei den alten Moppeds örgelte der Anlasser ein paar Mal und dann startete der Motor mit mehr oder weniger gutem Rundlauf.
    Bei der @ dreht sich der Anlasser kurz, dann ein Moment der Stille, wo man schon denkt, zünde du Aas.
    Dann endlich Zündung und sauberer Rundlauf. Ungewohnt aber :sensationell:

  • Heute bei 7° das erste Mal ein wenig gezickt.


    2,3 Mal durchgedreht und dann, als müsste sie gegen einen Widerstand andrehen. Dazu ein "Knall" aus dem Auspuff. Wie eine Fehlzündung
    Sofort Startknopf losgelassen und nochmals gedrückt.
    Ab dann mehrmals während der Tour ohne irgendwelche Probleme locker beim ersten Druck angesprungen :Daumen hoch:


    Das deutet für mich dararuf hin, dass das alles nichts mit schwachen Batterien oder Anlassern zu tun hat ...


    Muss im April sowieso zum MSC Update des MSC Updates :sehe sterne:


    Mal vorsprechen.


    Gruß
    Harald

  • Meine R hat Softwarestand 2-10, ist EZ 03/13 mit knapp 11.000 km.
    Heute morgen bei 3° nach zwei Wochen Standzeit ohne Probleme angesprungen....

    Seris venit usus ab annis

  • Für mich deutet die Tatsache, dass nach Austausch des Anlassers und der Batterie keinerlei Startproblem mehr besteht, nachdem ich zuvor mehrmals nicht an einer Tour teinehmen konnte, sehr wohl darauf hin, dass es doch etwas mit beiden zu tun hat. Es mag auch noch weiteres Verbesserungspotential geben, wäre sie von Anfang an so angesprungen, wie nach dem Austausch, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es noch besser gehen könnte, müßte oder sollte.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Für mich deutet die Tatsache, dass nach Austausch des Anlassers und der Batterie keinerlei Startproblem mehr besteht, nachdem ich zuvor mehrmals nicht an einer Tour teinehmen konnte, sehr wohl darauf hin, dass es doch etwas mit beiden zu tun hat. Es mag auch noch weiteres Verbesserungspotential geben, wäre sie von Anfang an so angesprungen, wie nach dem Austausch, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es noch besser gehen könnte, müßte oder sollte.


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd, kann Dir da nur zu 100% zustimmen. Habe den Anlasser selber getauscht. Nachdem ich mir eine bessere Batterie geholt habe und kein zufriedenstellendes Resultat erzielt hatte. Nun dreht die Kati wie eine Kawahondasuzukiyamaha. Klingt fast, als hätte der Anlasser Spass an seinem Tun. :-)


    An eventuelle KTM Verantwortliche die hier ganz sicher mitlesen: Ich verstehe nun, warum KTM das nicht selber machen will. Es ist ein elendes Gefrickel mit Motor kippen, Kühlwasser ablassen usw. Den neuen Anlasser habe ich zum Einbau zerlegen müssen um den ohne Gewalt zwischen die Zylinder zu bekommen. Ein ganz dickes Danke an meinen engagierten Händler, speziell an seinen Mitarbeiter Sascha, der mir mit viel Eigeninitiative einen Superpreis für den neuen Anlasser gemacht hat.


    Ich weiss, dass meine KTM in der Garantie läuft und bin mir bewusst dass ihr von KTM das nicht gerne seht, wenn der Besitzer selber schraubt - aber es war den Aufwand mehr als wert. Der Anlasser !!!IST!!! das Problem.



    Gruss


    Dani

  • Hallo Dani,



    da würde es mich doch mal sehr interessieren, was der Anlasser gekostet hat!



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Der Anlasser kostet so um die 500 Euro ! So wie Dani die Arbeit beschreibt, dürften nochmal soviel an Arbeitszeit+Steuer anfallen. Ich hatte mir auch schon mal überlegt. Aber im Moment springt sie korrekt an, also warte ich mal ab.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ja, der kostet um die €500.- oder 580.- SFr.


    Stelle da mal ein paar Bildchen ein. Glaubt mir, es ist wirklich ein Gefrickel. Den Motor muss man nach vorne kippen um den alten Anlasser rauszuziehen. Rahmenstrebe sag ich bloss. Der neue hat aussenliegende Zuganker. Den kriegt man nicht am Stück zwischen die Zylinder, jedenfalls nicht ohne Murks. Zerlegen geht einfach, zuerst vordere Aufnahme, dann Gehäuse mit Rotor und zum Schluss der hintere Lagerdeckel. Aufpassen auf die Distanzscheiben in der Lagerbohrung.


    Hab drei Stunden gebraucht, der zweite Anlasser ginge schneller. Ich bin wirklich froh, dass ich das durchgezogen hab. Es hat sich mehr als gelohnt!


    Gruss


    Dani

  • Deswegen erwähnt KTM den Anlasser in der RA ja auch erst, wenn der Motor komplett ausgebaut ist :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mein Freundlicher hat mir das bestätigt. Der Motor muß gelöst und gekippt werden. Davon, dass der Anlasser zerlegt werden muß, hat er zwar nichts erwähnt, ist aber nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall war es viel Arbeit. Wegen der Teildemontage hat er dann auch endlich die Stelle gefunden, die den Kühlmittelverlust verursachte. Es war die Schelle des Külmittelschlauchs am Motor, die erst einsehbar wurde, als dieser gekippt war. Vielleicht interessant für die anderen Inkontinenzler.


    Mein Freundlicher hat zuerst den Anlasser getauscht und berichtet, dass danach der Motor selbst mit der alten, relativ schwachen Batterie gestartet ist, wie er mit dem alten Anlasser noch nie startete. Die LiFePo Batterie hat er dennoch eingebaut, weil er es versprochen hatte und es hat nochmal eine deutliche Verbesserung ergeben. Die neue kann mehr Startstrom. Das bedeutet wohl, dass der Hauptstinker der Anlasser ist, wie Dani zutreffend festgestellt hat.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Der neue Anlasser ist definitiv ein anderes Kaliber. Beim alten liegen die zwei Zuganker innen, reduzieren also den Ø von Rotor/Stator.


    Habs zuvor mal gemessen. Batteriespannung lag bei 13.2V (frisch vom Ladegerät) und fiel beim Starten auf 11.5 Volt. Dauerte gestoppt 3.5 Sekunden. Klang irgendwie immer nach Aufgabe. Das war bei 18° Raumtemperatur.


    Mit dem "Dicken" fällt die Spannung auf 12.6 Volt und sie brummt nach weniger als zwei Sekunden. Heute früh bei 3Grad und Schneefall. Habe sie extra draussen stehen lassen über Nacht. Peanuts - ich weiss. Beruhigt aber ungemein.

  • So wie ich die Antwort von KTM auf meine Anfrage interpretiere, kommen entweder die Batterie oder der Anlasser als Übeltäter in Frage. Es kann wohl in der Tat eines von beiden sein.


    Wenn meine das Update des MSC Updates :ja: bekommt, lasse ich das System prüfen und reparieren.
    Mein :grins: hat mir das schon zugesagt.
    Ein gutes Gefühl, dass ich nicht erst diskutieren muss :boxing:


    Gruss
    Harald

  • Ich hatte gestern meine @ beim :grins: zur 1000er Inspektion. Dort habe ich das schlechtere Startverhalten bei niedrigeren Temperaturen zur Sprache gebracht.
    Das Fahrzeug habe ich gestern abgeholt, bekam aber den Mechaniker nicht zu greifen.
    Heute war ich nochmals beim :grins: zwecks Kaffee schnorren und Teilekauf. Ich bin dann dort vom Mechaniker angesprochen worden, ob sie jetzt besser startet.
    Dies konnte ich noch nicht ausprobieren.Aus reiner Neugier habe ich gefragt was denn gemacht wurde. Antwort: Auf Anweisung von KTM die Batterie entladen und mit einem geeigneten Ladegerät wieder geladen.
    Was immer das auch heißen mag. Soviel nur zur Info für Leidgeplagte. :zwinker:

  • sorry ich weiß du kannst nichts dafür , aber das ist wohl die schwachsinnigste ansage die ich zum dem thema gelesen habe :lautlach:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Ich denke, dass der Händler genau weiss, wo das Problem liegt. Aber KTM will ihm das nicht bezahlen. Das ist nur eine Annahme von mir, die sich leider in den letzten Post`s hier bestätigt.


    Genau das war der Grund für meine, von ein paar hier massiv kritisierte Eigeninitiative in Sachen Anlasser. Ich vergöttere die Kiste wirklich nicht. Ich möchte nur fahren und Spass haben. Ende Jahr habe ich 50tk und werde wieder wechseln.


    Vielleicht noch zu den Theorien Ventilspiel und Startverhalten: Ich denke, dass ein Kaltstart mit zuwenig Spiel nicht der Grund ist. Dann hätte die Kiste warm vermutlich keinen Leerlauf mehr. Von Leistungsverlust und Schlimmerem ganz zu schweigen. Der alte Anlasser hat im Gegensatz zum Neuen nur vorne ein geschlossenes Wälzlager drin. Das hintere ist ein, bei mir trocken montiertes, Sinter-Gleitlager. Und Probleme hatte meine ab November und 22`000km, die ich nicht am Stück gefahren bin...


    So nebenbei - ich verfüge über die Ausbildung, den technischen Hintergrund und die Ausrüstung solche mechanischen "Kleinigkeiten" wie Anlassertausch selber zu machen. Damit ist für mich das Thema abgeschlossen. Ich wünsche allen viel Erfolg beim reklamieren. Eine Wechselanleitung kriegt jeder wirklich Interessierte per PM.


    Gruss Dani