Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Genau so hört sich das an .... bis es auf einmal nicht mehr ausreicht und es einen Knall gibt.


    Das sollte für den neuen Anlasser ausreichen :prost:

  • Angeblich gibt es eine neue Prozedur von KTM. Meine steht gerade beim Dealer. Mal abwarten. Ich suche schon ein Kühlhaus um zu testen ob der Fehler weg ist. Ostern war wieder klassisch, Karlfreitg morgens um 8 bei 2 Grad nur mit Überbrückungskabel, Sonntag Mittag bei 10 Grad ohne Mucken fast sofort angesprungen.

    beware of the mantis

  • Angeblich gibt es eine neue Prozedur von KTM. Meine steht gerade beim Dealer. Mal abwarten. Ich suche schon ein Kühlhaus um zu testen ob der Fehler weg ist. Ostern war wieder klassisch, Karlfreitg morgens um 8 bei 2 Grad nur mit Überbrückungskabel, Sonntag Mittag bei 10 Grad ohne Mucken fast sofort angesprungen.


    Ich vermute mal, dass damit das Aufspielen eines Software-Updates und die Überprüfung/Reduzierung von Sensorabständen gemeint ist. Wurde an meiner @ schon vor einiger Zeit gemacht. Ergenbnis bei meiner @: Keine Veränderung im Startverhalten bemerkbar: Bei Temperaturen von weniger als 5°C nach wie vor nur zähes bis sehr zähes Starten. Allerdings ist sie bis jetzt noch immer (gerade so) angesprungen - ohne Starthilfekabel. Entsprechender Bericht an meinen Händler. Dieser hat daraufhin von KTM die Zusage erhalten, dass ich einen 1290er Anlasser bekomme. Da gibt`s aber leider derzeit einen Lieferengpass: Lieferung wohl erst im Mai möglich.

  • Softwareupdate hab ich schon. Lieferung im Mai wär mir egal, bis Oktober, wenn wieder Nachtfröste (die hier wohl erstmal nicht mehr kommen) drohen, muss sie anspringen.

    beware of the mantis

  • Softwareupdate hab ich schon. Lieferung im Mai wär mir egal, bis Oktober, wenn wieder Nachtfröste (die hier wohl erstmal nicht mehr kommen) drohen, muss sie anspringen.


    Hast Du Deinem Händler denn schon von Deinen österlichen Erkenntnissen berichtet und ihn freundlich gebeten, bei KTM wegen eines 1290er Anlassers für Deine @ nachzufragen?
    Wenn nicht, wäre das wohl der nächste richtige Schritt ...

  • Sie steht (zum 2. Mal) beim Händler und er ist im Kontakt mit KTM, auf den Anlasser hab ich ihn beim 1. Mal schon hingewiesen. Mal sehn wie oft er die 80 km einfach mit seinem Transporter noch fahren will.

    beware of the mantis

  • Mal sehn wie oft er die 80 km einfach mit seinem Transporter noch fahren will.


    Wenn das von der Mobilitätsgarantie übernommen wird vielleicht noch öfter, schliesslich bekommt er dann dafür auch eine Entschädigung von bis zu 154 Euro. Das sollte 2 Stunden und Diesel decken, und der Meister kommt sicherlich nicht selbst es sei denn es ist ein One-Man Geschäft.


    Aber zum Topic : Wenn KTM jetzt die Anlasser ausgegangen sind ist das zumindest ein Zeichen dafür, dass die nun häufiger ersetzt wurden. Es wird wohl weiterhin auf Zeit gespielt weil der Hersteller ja wohl auch nicht nur Daumen dreht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)



  • Danke dir. Passt genau ins Bild, mich zipft nur an, dass die nicht zu dem Problem stehen. Da können sie sich auch das 3. Garantiejahr wohin stecken :motzki:
    Ciao


  • Händler hat Video bekommen. Wird wahrscheinlich nicht genug sein. Also Abwarten bis zum nächsten Winter :zwinker:

    Weshalb sollte das nicht genug sein?
    Nach dem Aufspielen des Software-Updates und der Kontrolle des Sensors hab ich meinem Händler nur telefonisch davon wahrheitsgemäß berichtet, dass sich da leider nichts am Startverhalten geändert hat. Ein Video hab ich nicht mal gemacht.
    Ein paar Tage später hat mir mein Händler mitgeteilt, dass KTM einen 1290er-Anlasser spendiert. Allerdings besteht ein Lieferengpass, weshalb der Anlasser wohl erst im Mai da sein wird.
    That`s all.

  • Ohne jetzt vorgreifen zu wollen. Es ist nun mal Fakt, dass Probleme in D und A offensichtlich anders behandelt werden. In A ist es auch nicht möglich gewesen einen anständigen Seitenständer (Modell Bj 14), der plant auf der Erde steht zu bekommen, außer man greift selber in die Tasche!
    Ciao

  • Vielleicht sollten alle Betroffenen sich aufraffen und an die MRD-Redaktion schreiben, vielleicht ist der Artikel zum Dauertest noch nicht ganz fertig, da hätte KTM nochmal Gelegenheit zum Nachdenken.

    beware of the mantis

  • Weshalb sollte das nicht genug sein?
    Nach dem Aufspielen des Software-Updates und der Kontrolle des Sensors hab ich meinem Händler nur telefonisch davon wahrheitsgemäß berichtet, dass sich da leider nichts am Startverhalten geändert hat. Ein Video hab ich nicht mal gemacht.
    Ein paar Tage später hat mir mein Händler mitgeteilt, dass KTM einen 1290er-Anlasser spendiert. Allerdings besteht ein Lieferengpass, weshalb der Anlasser wohl erst im Mai da sein wird.
    That`s all.

    Hab dem Händler "nur" ein Mail geschickt.....Antwort ist noch ausständig. Ich mach da keinen Stress. Bin halt so!


    Ist somit rein eine Vermutung die sich ja nicht bewahrheiten muss. Meinta ja nur weil sie eh angesprungen ist. Zwar schwer aber sie startete.


    Ich halt euch am laufenden, sollte sich was neues ergeben.


    bb


  • Meine @ ist ja bislang auch immer angesprungen, wenn auch unter 5°C mühsam bis sehr mühsam. Nachdem sie im Winter mal knapp 3 Wochen gestanden war und ich bei Minusgraden wissen wollte, ob sie anspringt, hat sie es auf den ersten Startversuch nicht geschafft. Beim zweiten Versuch hab ich dann den hier schon geschilderten Tipp ausprobiert, den Gasgriff leicht zu öffnen. Und dann ist sie sehr mühsam und gerade noch angesprungen. Danach hab ich natürlich das Ladegerät angehängt.
    All das hab ich meinem Händler in freundlichem, aber bestimmten Ton in verschiedenen Gesprächen geschildert. Ich habe mich dabei nie als Bittsteller gefühlt und bin auch nicht so aufgetreten, weil ich nach meiner Meinung nur einen berechtigten Anspruch geltend mache.
    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass bei derartigen Problemen das persönliche Gespräch einem Schreiben oder einer Mail vorzuziehen ist, weil es wohl für die Reaktion von KTM durchaus eine Rolle zu spielen scheint, wie der jeweilige Händler dort aufritt. Ich nehme an, dass er dies mit mehr Nachdruck machen wird, wenn er sich aus dem persönlichen Gespräch heraus einen eigenen Eindruck davon machen konnte, wie der jeweilige Kunde den Ernst der Lage sieht.
    Aber das kann und soll(!) natürlich jeder so machen, wie er es für richtig hält.

  • Vielleicht sollten alle Betroffenen sich aufraffen und an die MRD-Redaktion schreiben, vielleicht ist der Artikel zum Dauertest noch nicht ganz fertig, da hätte KTM nochmal Gelegenheit zum Nachdenken.


    Muss man nicht.
    Die sind ja hier angemeldet und lesen mit :zorn:

  • Ich darf an den guten Starthilfe-Rat aus dem BMW-Forum erinnern, den wir im Winter 2013/2014 erhielten. Passt auf die Gepäckbrücke.
    :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich darf an den guten Starthilfe-Rat aus dem BMW-Forum erinnern, den wir im Winter 2013/2014 erhielten. Passt auf die Gepäckbrücke.
    :lautlach:


    Hätte wie bestimmt schon mal irgendwo geschrieben bei meiner im Winter 2013/2014 nix gebracht... vor dem Softwareupdate war an Starten bei niedrigen Temperaturen nicht zu denken und jetzt auch nur mit Starthilfe... :sehe sterne:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Habe den Bericht aus der Motorrad auch gelesen. Habt ihr die Probleme, die die mit dem Reifen hatten auch?