Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• So - Käthe gestern abgeholt. Neuer (Turbo-) Anlasser verbaut. Das sind ja Welten! :peace:
    Video Neuer Anlasser

Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

• Für einen Neuankömmling in der hochpreis Liga der ein Stück von lukrativen groß Enduro Markt abhaben möchte unverständlich. Das Motorrad an sich hätte das Zeug BMW richtige Bauchschmerzen zu bereiten. Aber KTM sorgt nachhaltig dafür das BMW nach den ersten Schreck inzwischen nur noch lächeln kann über die Österreicher

Ich gebe Euch ja grundsätzlich Recht - aber wir reden hier über kalten Kaffee. KTM hat faktisch reagiert und schon MY2015 die größeren Anlasser verbaut. Wenn immer noch MY14 draußen mit dem alten Anlasser herumfährt, hatte der Kunde nun schon lange genug Zeit, dem Händler auf die Zehen zu treten und die Karre hat per KTM Assistance auf KTM-Kosten einschleppen zu lassen und mit dem Taxi auf KTM-Kosten hinterherzufahren, bis der Händler seinen :arsch: hochbekommt. Ich habe den SD-Anlasser im Herbst 2013 bekommen....

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

• hatte der Kunde nun schon lange genug Zeit, dem Händler auf die Zehen zu treten und die Karre hat per KTM Assistance auf KTM-Kosten einschleppen zu lassen und mit dem Taxi auf KTM-Kosten hinterherzufahren, bis der Händler seinen :arsch: hochbekommt.

Genau. Der Hersteller baut Mist ein und der Kunde muss sich rumärgern.
    Die wissen ganz genau in welche Moppeds die den falschen Anlasser eingebaut haben, wäre ein Klacks den Anlaser spätestens beim Service tauschen zu lassen.
    Jedenfalls wird KTM bei meinem nächsten Mopped sehr weit hinten auf der Auswahlliste stehen.

beware of the mantis

• Ein genereller Austausch aller alten Anlasser wäre ziemlich teuer und ist mE auch nicht nötig da der Anlasser bei einigen (vielen?) ja ausreichend zu funktionieren scheint.

Aber daß bei denen die tatsächlich betroffen sind der Austausch oft zäh und mühselig verlief und über ein Jahr dauern konnte, ist ein Armutszeugnis für KTM.

Aufgrund der verschiedenen Probleme meines Moppeds und des nicht immer überzeugenden Auftritts meines Händlers werde ich mir auch dreimal überlegen wieder eine KTM zu kaufen.Da ist das Vertrauen leider ziemlich weg... Ende letzten Jahres war ich sogar drauf & dran die @ irgendwie abzustoßen und doch noch auf ne GS zu wechseln... :rolleyes:

• Aber daß bei denen die tatsächlich betroffen sind der Austausch oft zäh und mühselig verlief und über ein Jahr dauern konnte, ist ein Armutszeugnis für KTM.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe vorher mit meinem Händler gesprochen, die @ dann später dort abgestellt. Abgesprochen war, dass es nicht eilt und ich mich gelegentlich melde. Jetzt, nach drei Wochen, habe ich die @ wieder abgeholt. Neuer Anlasser drin und gut ist. :ja:

Ich kann mich zumindestens über meine Werkstatt in Senden/Westf. nicht beschweren. :Daumen hoch:

• Ein genereller Austausch aller alten Anlasser wäre ziemlich teuer und ist mE auch nicht nötig

Würdest DU eine Käthe vor BJ 2015 gebraucht kaufen wo nicht der Anlassertausch bestätigt ist? Kann ja sein dass sie beim Erstkäufer immer in der Garage stand und unter 10 Grad nicht übernachtet hat. Der Gebrauchtkäufer schaut auf jeden Fall in die Röhre wenn ihm das Mopped nicht anspringt.

beware of the mantis

• Da hast Du im Prinzip natürlich recht - ich würde ne gebrauchte @ ohne Anlassertausch nur im Winter nach erfolgreichem Starttest kaufen... :ja:

Aufgrund der verschiedenen Kinderkrankheiten dürfte der Wertverlust der @ überdurchschnittlich hoch sein und ein privater Gebrauchtverkauf später ziemlich "lustig" werden - da sehe ich beim Pendeln aber noch ein größeres Problem als beim Starten...

• KTM baut inzwischen ja den Anlasser ein aber das ganze geht immer noch sehr zögerlich vonstatten. Wenn man als Hersteller ein Fahrzeugsegment neu belegen möchte um später auch richtig Geld damit verdienen möchte muss man das Wort Kundenservice sehr ernst nehmen.

Arbeite seit 36 Jahren bei einen Ingolstädter Pkw Hersteller und der Weg von Spießer ( Rentner ) Fahrzeug zum Trendsetter oder zumindest gleichwertigen Fahrzeug in der Oberliga war steinig und hart. Qualität und Kundenservice stand ganz oben um sich am Markt zu behaupten. Die Marge war damals relativ dürftig. Jetzt hingegen rollt der Rubel und man sollte sich hüten den Bogen zu überspannen. Wie es weitergeht entscheidet letztendlich immer noch der Kunde. Die Konkurrenz hat inzwischen reagiert und ist auf der Hut.

Aus diesen Verständnis heraus habe ich mich 2014 für eine KTM Entschieden. Das Motorrad ist von Konzept her Top aber beim Thema Service sollte KTM noch mal Nachhilfe nehmen und einen Blick auf die etablierte Konkurenz werfen. Da ist auch nicht alles in Butter aber kleinere Fehler werden schnell und unbürokratisch abgearbeitet so das es erst gar nicht zu solch langen Diskusionen kommt.

Okay das mit dem Getriebe werden die Bayern wohl nie so richtig in den Griff bekommen aber dafür sind sie ja inzwischen bekannt. Schalte laut und deutlich dann ist der Gang auch drin :lol: Aber beim Rest versuchen sie zumindest relativ schnell und Kundenfreundlich zu reagieren.

Noch einmal Fehler sind menschlich und bei inzwischen so komplexen technischen Fahrzeugen wie heutzutage auch nicht zu vermeiden. Aber der Umgang damit sollte sich am Kunden orientierten. Großzügig und Kundenfreundlich beheben was momentan die Marge natürlich etwas schmälert aber langfristig zahlt es sich eben doch aus. Nachhaltigkeit heißt das Zauberwort !

!

• KTM baut inzwischen ja den Anlasser ein aber das ganze geht immer noch sehr zögerlich vonstatten. Wenn man als Hersteller ein Fahrzeugsegment neu belegen möchte um später auch richtig Geld damit verdienen möchte muss man das Wort Kundenservice sehr ernst nehmen.

Arbeite seit 36 Jahren bei einen Ingolstädter Pkw Hersteller und der Weg von Spießer ( Rentner ) Fahrzeug zum Trendsetter oder zumindest gleichwertigen Fahrzeug in der Oberliga war steinig und hart. Qualität und Kundenservice stand ganz oben um sich am Markt zu behaupten. Die Marge war damals relativ dürftig. Jetzt hingegen rollt der Rubel und man sollte sich hüten den Bogen zu überspannen. Wie es weitergeht entscheidet letztendlich immer noch der Kunde. Die Konkurrenz hat inzwischen reagiert und ist auf der Hut.

Servus Peter,
    ich habe einen ähnlichen Hintergrund - 15 Jahre Rüsselsheim :-) KTM macht sich leider in der Kundenkommunikation einen schlanken Fuß; man wickelt alles über die Händler ab. Da hängt es dann halt am Händler, wie schnell der Anlasser getauscht wird. Bei mir ging´s im Herbst 2013 nach dem ersten Nachtfrost sehr schnell. Batterie getauscht, beim Abholen sprang sie schon wieder nicht an; drei Tage später konnte ich sie mit neuem Anlasser holen. Allerdings kenne ich mehrere Ganzjahresfahrer, die Null Probleme mit dem Original-Anlasser haben; ich kann also KTM auch irgendwie verstehen, daß sie keinen Rundumschlag mit Austausch machen...

Ich habe gestern nach genau 24 Monaten(!) endlich meinen fertig reparierten T4 wieder von VW zurückbekommen, nach geschätzten 20 Werkstattaufenthalten, um einen neuen Motor einzubauen. :kacke: gibt´s auch bei DAS AUTO aus Wolfsburg und bei den Propellern aus Berlin.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ja da sind wir wieder beim Thema Service / Händler. Bei mir war es im Herbst 2013 genau so wie bei Chris. Nachdem hier bekannt wurde, das im französischen Forum der Anlassertausch zum gewünschten Erfolg führte, hab ich dies meinem Händler geschildert und eine Woche später hatte ich den Anlasser plus einer neuen Batterie drin. Nun bin ich aber auch schon 12 Jahre Kunde bei Ihm und weiß das er gute Arbeit leistet. Er wird wohl aber auch wissen, das ich mal 5 gerade sein lass, ich ihn auch nicht auf Teufel komm raus drücke.

Also ich werde bestimmt wieder eine KTM kaufen, weil ich mit dem Moped und dem Händler sehr zufrieden bin. Natürlich nur wenn es auch so bleibt. Aktuell haben wir auch das Thema im PKW Bereich. Wir fahren VW und da muss ich sagen, das die nicht mehr das sind was sie mal waren. Die Werkstatt ist immer noch Top, aber die Qualität der PKW haben nach gelassen. Bis jetzt bin ich auf Grund der Werkstatt immer noch bei VW, bin aber am überlegen ob ich nicht wechseln sollte. Meine Frau einen Mini und ich einen BMW.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Jaja ist ja witzig, hier treffen sich doch die Automobilen, bin auch seit 20 Jahren bei einem Baden-Württembergischen Hersteller.
    Kann nicht nachvollziehen, dass ein technisch schwach ausgelegtes System nur manchmal Probleme machen soll.
    Eigentlich ist das technisch begründet und wird nur verdeckt durch eine gute Batterie, Mopped hängt am Dauertropf, Fahren nur bei Schönwetter oder grenzenlosen Optimismus / keinen Ärger machen wollen / Bequemlichkeit.
    Nat. kostet der Tausch Unmengen, d.h im Feld ist das immmer schwierig - wenn aber Chris! schon in 2013 den Tausch bekommen hat, ist es mir unverständlich, dass die Werksproduktion so lange unverändert bleibt...

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• Nat. kostet der Tausch Unmengen, d.h im Feld ist das immmer schwierig - wenn aber Chris! schon in 2013 den Tausch bekommen hat, ist es mir unverständlich, dass die Werksproduktion so lange unverändert bleibt...

Das Problem tauchte im Winter 2013 auf; ich war einer der allerersten mit dem SD-Anlasser. Dann hatte der Werkstattleiter der MOTORRAD mit der Test-T Startprobleme, was er mit der Batterie seiner Harley löste. Bis das bei KTM wirklich als Thema auftauchte, war die Serienproduktion für 2014 vermutlich weitestgehend erledigt. Mit MY2015 gab es dann für alle ab Werk den großen Anlasser.

Grüße
    Chris

• Eine gute Werkstatt zu haben ist egal bei welchem KFZ schon was wert.

Ich habe jetzt auch den Anlasser gewechselt bekommen,
    meine sprang zwar an, aber eher so im Modus "alter geh weg ich will nicht"

Ich habe das meinem Händler gesagt, der hat sich das angehört und mir gesagt das er da einen weg gehen muss. Erst das Update aufspielen dann mit KTM tel. und um eine Freigabe fragten.
    Der meint das das bei KTM immer so läuft wenn es um Lösungen geht.

Seit ich die @ habe interessiert es mich nicht mal was so an neuen Moped´s auf den Markt kommt.
    :winke:

:crazy:

• Bei welchem Händler bist Du?

• Neuen Starter erhalten :Daumen hoch:
    Startet nun :sensationell:

Na ja, sagen wir mal sie startet jetzt genauso wie ein Mopped starten sollte und wie es unzählige andere Modelle auch tun.
    Es kommt einem anfangs nur deshalb sensationell vor weil der alte Anlasser so grottenschlecht war... :rolleyes: