Kaufberatung SMR

  • Hi,


    wollte mal wissen was ihr davon haltet:


    ich brauch noch ne SMR, da wird der ein oder andere ja sicher Ahnung von haben? Hab eine Angeboten bekommen. Soll 2350€ kosten gäbe nen Satz Regenreifen noch dazu, Slicks sind montiert sonst nen 2ten Plastiksatz und Kettnrad+Ritzel. Optisch recht gut, gebraucht halt mit ein paar Gebrauchsspuren die nicht ausbleiben. Hat 80 Stunden auf der Uhr, wurde alle 10bh Öl, Filter, Luffi und Ventile geschaut. Motorrevision hat se noch keine da der Motor anscheinend super läuft und keine negativen Geräusche macht. Steht leider 500km weg...


    aber für das Geld kann man ja eig nix falsch machen oder was meint ihr da?


    Bilder: http://abload.de/gallery.php?key=sirEveeB



    Gruß Domi

  • Na ja, bei dem Geld, brauchst nicht viel Erwarten. Das ist schon günstig.


    Slicks sehen aber fertig aus und die Frage ist wie alt die Regenreifen sind. Kettenrad ist auch fertig, Bremsscheibe hinten würde ICH wechseln, die ist schon eingelaufen.


    Sowas musst dir anschauen, das kann ein schnäppchen sein, kann aber auch sein das nochmal 1500 EUR reinstecken musst.

    Ja, du hast recht.

  • danke


    Slicks hat er gemeint reichen dieses Jahr noch voll. Bei meiner Fahrweise eh fraghaft ob ich die vernünftig warm bekomme und wie lang die dann halten ;) Kettenrad gibt er ein anderes mit, hat er aber auch gesagt dass das bald gemacht werden muss. Bremsscheibe hat er jetzt nix gesagt, mal fragen.


    Okay. sonst?


    Gruß Domi

  • Motor ist gemacht worden..


    Nur die Frage WAS? Fahrwerk 700,- ?!? Was wurde denn gemacht, neues Federbein? Gabelfedern? Ich weiß nicht, die Leute sind immer so wortkarg wenn es ums Verkaufen geht. Warum schreibt er nicht dazu was da gemacht worden ist?


    Nur mal so als Anhaltspunkt in Sachen Fahrwerkspreise:
    http://www.pepe-tuning.de/html/service.html


    Außerdem hat er ne Transponderhalterung an der Gabel, kannst ja mal Fragen warum....

    Ja, du hast recht.

  • Hat 80 Stunden auf der Uhr, wurde alle 10bh Öl, Filter, Luffi und Ventile geschaut. Motorrevision hat se noch keine da der Motor anscheinend super läuft und keine negativen Geräusche macht.

    Bei 80 Betriebsstunden würde ich unbedingt eine Motorrevision durchführen. Bei meinen SMRs wurde jeweils nach 40 bis max. 50 Betriebsstunden eine Revision durchgeführt. Die Belastung (Drehzahl) beim Supermoto ist schon höher als wenn man damit Enduro oder MX fahren würde. Klar kannst du es darauf ankommen lassen und im schlimmsten Fall (Motorschaden) die SMR in Einzelteile verkaufen. Der Verlust wird sich bei dem Preis dann möglicherweise in Grenzen halten.

  • ich hab mir heuer im frühling eine 2005er mit ~12BH (aktuell 23) gekauft - die stunden sind echt
    das einzigste was auf meinem anforderungskatalog stand war das bereits eine antihopping verbaut sein muss
    gerät hatte dann doch noch komplettes leistungstuning, andere bremspube und diverse kleinere spielereien und bin mit dem preis für 3300€ eigentlich absolut zufrieden - auch heute noch


    aber
    hätte ich mich damals schon so in der scene rumgetrieben wie heute, wär meine entscheidung vermutlich bissl anders ausgefallen (neueres baujahr)
    ich kann dir daher empfehlen einfach mal die sumo-strecken besuchen und kontakte zu knüpfen, kannst ja auch mal paar runden mit der smc-r drehen. vl gibt jemand sein bike/zweit-/drittbike ab und du kannst eventuell sogar proberunden mit sumos verschiedener hersteller/modelle/baujahre fahren, denn auch hier gibts einige unterschiede die schlussendlich auch die fahrbarkeit beeinflussen. ich hab an den rennstrecken heuer noch niemanden kennengelernt der nicht gern über sein moped und seine erfahrungen spricht :zwinker:




    transponderhalterung ist für zeitmessung
    ich hab auch eine verbaut, aber noch nie benötigt, heist also nichts :zwinker:

  • Bin ja mit der smc r gefahren.



    Zu deiner smr. 2005er mit 23 Stunden? Glaubst ja selber nicht oder? 8jahre alt der Bock. Hört sich ziemlich unglaubwürdig an. Wenn ich so ein Inserat bekommen sollte. Muss mal die Augen aufhalten. An d strecke hab ich schon viele kennen gelernt obwohl ich erst 3x war.



    Wo ist die auf den Bildern zu sehen?



    Gruß domi


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Wenn ne SMR dann eine ab baujahr 2010. Die 2010er war der Hammer, die bekommt man ja schon zu guten Preisen. 2011 gab es keine und die 12er ist auch ziehmlich top ausgestattet, allerdings noch nicht sehr günstig zu haben.
    Tipp: an eines der letzten Supermoto-Rennen fahren, kohle im Sack und gleich zuschlagen und mitnehmen. Ab und an bekommt man so richte geschosse für einen fairen Preis, bissel Sachkunde vorausgesetzt. :-)


    Greez

  • Guten Morgen!
    Eine alternative zu einer KTM 450 SMR ist eine umgebaute KTM 450 SX.
    Bei einer KTM 450 SX wiederum musst du dann sehr viel austauschen, wie zum Beispiel die Bremsen, das Kettenrad und Kette, gegebenenfalls das Fahrwerk, die Felgen, und so weiter.
    Eine KTM 450 SX, Modelljahr 2008 ist mittlerweile günstig zu kaufen.


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Geht deine Aussage noch wiedersprüchlicher? Auf der einen Seite sagst du, dass ein 450er Crosser ne Alternative ist, auf der anderen Seite sagst du das er dann alles umbauen muss. Kannst dir ja mal selber ausrechnen was die SX kosten darf wenn er Felgen, Fahrwerk, Bremsen und Kettenkram braucht :lautlach:


    Man sollte nur von Dingen reden, von denen man auch Ahnung hat ;)

    Gruß Julian :winke:

  • Es kommt halt darauf an, wie viel du ausgeben willst. Vorallem als Anfänger ist ein gut gemachtes Fahrwerk wichtiger als Leistung. Von den 450er SMR's, egal vor 2010 oder nicht, sind KW-Probleme eher selten. Die traten sehr häufig bei den 560er auf. Ich hab mir auch einen Österreich geholt, da dort die Preise einfach günstiger sind.


    Gruß

  • Zu deiner smr. 2005er mit 23 Stunden? Glaubst ja selber nicht oder? 8jahre alt der Bock. Hört sich ziemlich unglaubwürdig an. Wenn ich so ein Inserat bekommen sollte. Muss mal die Augen aufhalten. An d strecke hab ich schon viele kennen gelernt obwohl ich erst 3x war.


    ob du mir glaubst oder nicht ist mir herzlich egal, ich kenne die gesammte geschichte des bikes und des halters.. hauptsache mich als blöd hinstellen :sensationell:


    @ slime - wurde für BJ 2010 die umlenkung geändert oder schon vorher? ich konnte das bisher noch nicht finden


    Tipp: an eines der letzten Supermoto-Rennen fahren, kohle im Sack und gleich zuschlagen und mitnehmen. Ab und an bekommt man so richte geschosse für einen fairen Preis, bissel Sachkunde vorausgesetzt. :-)


    genau das wäre auch mein tipp gewesen, scheint wohl nicht angekommen zu sein..