Bollern, Auspuffriss un ein Stecker

  • Hallo KTM-Forum,


    bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer 990 SMT BJ 2009
    und daher auch völlig neu hier im Forum. Hab bisher einne 600er CBR gefahren,
    also ne völlig andere Welt.


    Jetzt ergeben sich durch das mehrfache
    Fahren meinerseits ein paar Fragen zur 990 SMT:


    1) Bollern: Beim
    Gaswegnehmen bzw. Nutzen der Motorbremse bollert meine recht ordentlich aus dem
    Auspuff, egal ob kalt oder warm. Manche nennen das auch patschen. Sowas kenn ich
    von ner 600 ccm 4-Zylinder-Maschine überhaupt nicht. Ist das normal bei nen V2.
    Dachte immer durch die elektronische Einspritzung ist das alles sauber geregelt
    mit der Spritzufuhr?


    2) Auspuffriss: Hab jetzt festgestellt, dass meine
    am linken hinteren Auspuff einen Riss hat, wo es rausbläst. Hat jemand sowas
    auch schonmal gehabt. (Foto im Anhang)


    3) Welche Funktion hat dieses
    offene Steckerende unter der Sitzbank? (siehe Foto im Anhang)


    4) Mir
    fällt noch eine weitere Frage ein: Hat jmd Erfahrungen mit den Mappings vom
    Tuner BSD aus England?




    Dank und Gruß,


    Ralf

  • Herzlich willkommen!


    1) Bollern is völlig normal, nur ungewohnt. Ist in der Regel unverbrannter Sprit der seinen Weg in die Freiheit sucht. :sabber:


    2) Habe ich zum Glück noch nicht gehabt. Y-Rohr ausbauen und schweißen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Bei der Montage darauf achten das die Rohre möglichst ohne Spannung montiert werden.


    3) Ich meine das ist der 2-polige Stecker für die Sitzbanküberwachung (Alarmanlage, Reed-Schalter).


    4) Da hab ich keinerlei Erfahrung mit.

  • Das Patschen kommt vom Sekundärluftsystem.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Das Patschen kommt vom Sekundärluftsystem.


    Kann man (wenn man will) leicht unterbinden, indem an den Schlauch vom SLS-Magnetventil hinter dem Tank abzieht und diesen mit Silikon ausfüllt. Ebenso auch den Ausgang des SLS-Magnetventils.

  • Hallo Ralf,


    auf deinem Bild zu Kapitel Schraube, habe ich noch was anders gefunden. Es sieht so aus, das die Auspuffhalterung am Y Ror beschädigt ist,...
    Ich hoffe es täuscht nur auf dem Bild.


    Gruss Jens