Rutscher 690 SMC R

• Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf einer eigentlich neuwertigen SMC R.

Sie hatte angeblich einen Rutscher bei niedriger Geschwindigkeit, aber Sturzpads montiert. Motor und Rahmen haben deshalb keinen direkten Kontakt mit dem Boden gehabt.

Handsguards, Hebel, Lenker und Verkleidungsteile wurden ausgetauscht sodass eigentlich kein Schaden zu sehen ist.

Hab ich da trozdem was befürchten? :winke:

• Auf jeden Fall die Lenkanschläge an der Gabelbrücke genauer anschauen. Die scheinen nicht viel auszuhalten und danach hilft nur ne neue Gabelbrücke.

• Kann ich nur bestätigen! Die Lenkanschläge sind ne Schwachstelle bei der SMC, habs selbst schon erlebt wie die abgerissen sind. :motzki:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Werde ich machen, danke!

Und wenn die es nicht sein sollte, kannst Du mich anschreiben.
    Ich werde mich auch von meiner neuwertigen SMCR trennen.
    Un- und Umfallfrei natürlich :prost:

• Moin Moin,

auf alle Fälle die Lenkanschläge prüfen. Einen Rutscher als Solches ist nicht das Problem, allerdings schon, wenn die Möhre irgendwo eingeschlagen ist. Dem SMCR Rahmen traue ich persönlich nicht viel zu, besonders im Lenkkopfbereich. Vor Kauf würde ich mir den Unfallhergang plausibel beschreiben lassen und weshalb verkauft wird. Vielleicht sogar vermessen lassen ?

Schöne Grüße Bernd

• Ja das Problem is halt wirkliche Sicherheit hast nur mit einer Vermessung, meine is quasi auch nur "umgfallen" und der Lenkanschlag geht flöten, aber die meisten (so wie ich) tauschen den nicht, weil die untere Brücke allein ca. 380 Teuros kostet.
    Also wenn der Anschlag ab is muss sie nicht hart gefallen sein, und wenn sie nicht mehr gerade aus gelaufen ist, lässt sich das schnell wieder hin biegen indem man die Gabelbrücke und die Gabelfäuste komplett öffnet und ein paar mal kräftig einfedert ( :ja: kenn das von meiner ehemaligen EXC)

Also 100%e Sicherheit gibts nur gegen Geld (Vermessen, ADAC...)

Gruß Evo:driften:

Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

• Und wenn die es nicht sein sollte, kannst Du mich anschreiben.
    Ich werde mich auch von meiner neuwertigen SMCR trennen.
    Un- und Umfallfrei natürlich :prost:

Warum?..wenn man fragen darf?.....

....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie: