Suche Nockenwellenlehre

  • Hallo,
    hat evtl. jemand die Nockenwellenlehre (z.B. aus dem Club-Race Kit) zur Einstellung der NW auf "Sport" zu verkaufen bzw. zu verleihen - oder eine Idee wo man diese (ohne das Kit kaufen zu müssen) herbekommt ?
    Danke im Voraus für die Info...


    Marco

  • Hi!


    war auch grad auf der Suche danach:


    1 x MOTORBLOCKIERSCHRAUBE 61229015000 12,73 EUR 12,73 EUR
    16 x SONDERSCHRAUBE M6X10 - SW8 59009062010 0,59 EUR 9,44 EUR
    1 x Einstelllehre Front Sport ST929030000 63,72 EUR 63,72 EUR
    1 x Einstelllehre Rear Sport ST929130000 63,72 EUR 63,72 EUR


    gibt's bei www.ktm-versand.de !


    Besten Dank nochmal an GLAUBNIX - der hat mir da prompt weitergeholfen :winke:

  • Bei den Schrauben der Nockenwellenrädern (16 Stück erforderlich) hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. :kapituliere: Die Nummer lautet 5900906201 .... also eine 0 am Ende zu viel! :ja:
    Laut WHB sollen die Schrauben nach jedem öffnen der Verschraubung ausgetauscht werden. Ich denke, dass hat aber nur etwas mit der aufgetragenen Schraubensicherung zu tun.
    Die Vorgehensweise ist im WHB der RC8R gut beschrieben. Es muss nur peinlichst darauf geachtet werden, dass keine der Schrauben beim Wechseln in den Kettenschacht fällt ... denn dann ist die Sch... :kacke: am dampfen! :crazy: Am besten beim Austausch mit einem Lappen gut abdecken.


    Bitte auch berücksichtigen, dass sich mit mehr Ventilüberschneidung und dem damit veränderten Strömungsverhalten zumindest der Einspritzbedarf verändert.
    Wer ohne (anschließende) individuelle Abstimmung oder Autotune etc. auskommen muss, sollte sich per TuneECU zumindest die F- und L-Tabellen aus dem CR-Map übertragen (oder besser gleich das CR-Map verwenden). Ohne entsprechenden Auspuff wird das CR-Mapp in dem einen oder anderen Lastbereich leicht zu fett laufen, was zumindest nicht schädlich ist (im Gegensatz zum zu mageren Gemisch). Prinzipiell kann man die Tabellen des CR-Maps gefahrlos auch generell um 2-3 % abmagern (z.B. bei Verwendung des Serienpott).
    Die Angaben/ Zahlen im Mapping sind in Mikrosekunden ... also 0,000001 Sekunden. Das Einspritzventil kann nur maximal "voll" geöffnet sein, was einer DutyCycle von 100% entspricht. Es muss nun aber auch die "pro Taktintervall" maximal überhaupt zur Verfügung stehende Zeit berücksichtigt werden. Je höher die Drehzahl wird, desto weniger Zeit vergeht bei so einem Taktintervall (alle 4 Takte) ... um so weniger Zeit steht aber auch zum Einspritzen zur Verfügung.
    Das lässt sich leicht berechnen z.B. 60/Drehzahl x 1000000 x 2. Alles was in der Tabelle über den berechneten Zeiten liegt geht faktisch nicht. Wenn z.B. bei 10.000 U/min mehr als 12.000 Mikrosekunden stehen würde, wäre das Unsinn. :zwinker: Eigentlich sollten auch 100% DutyCycle nie erreicht werden und in der Praxis max um die 90% liegen.
    Wenn laut AFR-Messung mehr Bedarf bestehen sollte als maximal in dieser verbleibenden Zeit eingespritzt werden kann (und das AFR-Ergebnis korrekt ist), wird vermutlich der Benzindruck zu niedrig sein (KTM gestattet sich hier mit 3,3 bis 3,7 bar recht hohe Serientoleranzen!). Eine Pumpe mit etwas höherem Druck ist dann angeraten :guckst du hier: >>> höherer Druck = höhere Einspritzmenge. :ja:
    Es ist ratsam immer F- und L-Tabellen stets gleich zu behandeln bzw. immer beide Tabellen aus einem Map zu übernehmen. Ansonsten stimmen die Übergangsbereiche (siehe Umschalten F-L) nicht mehr (gilt auch allgemein bei Abstimmungsarbeiten), was im Fahrbetrieb gut zu spüren ist. Normalerweise sollte sich beim Wechsel zwischen den Tabellen kein Sprung bei der Einspritzzeit ergeben (darauf reagiert der Motor mit Schluckauf :grins: ). Der Übergang muss nahtlos passen, was aber sehr schwierig ist. Wer sich die Sache einfacher gestalten will, setzt die Tabelle "Umschalten F-L" in allen Bereichen auf "0"! :ja: Damit wird die L-Tabelle nur im Schiebebetrieb bzw. maximal im Standlauf wirksam, und es gibt keine (meist) störenden Übergangsbereiche im Fahrbetrieb mehr! :zwinker: Auch Abstimmungsarbeiten vereinfachen sich dadurch erheblich! Das herabsetzen des Übergangs auf TP 0% habe ich bereits seit längerem an meiner "R" umgesetzt ... und auch an den beiden betreuten SideCar-Teams mit RC8R-Motor. :Daumen hoch: Ich konnte dabei kein nachteiliges Ansprechverhalten im ursprünglichen Zuständigkeitsbereich der L-Tabellen festzustellen.


    Das Zündkennfeld ist dann die nächste ... etwas komplexere Sache.
    Der Zündzeitpunkt u.a. wird wesentlich vom Füllgrad bzw. der Durchbrenngeschwindigkeit des verdichteten Gemisches beeinflusst. Je besser die Füllung des Zylinders, desto weniger früh hat der Zündzeitpunkt zu erfolgen ... und anders herum (Angaben in Kurbelwellen-Grad). Grob gesagt, eine gute Füllung (in der Regel hoher Einspritzbedarf) bedeutet etwas näher am Zünd-OT ... schlechte Füllung (weniger Spritbedarf) weiter weg vom Zünd-OT. Wenn man nun berücksichtigt, dass sich mit den veränderten Steuerzeiten auch die Füllgrade über das gesamte Drehzahlband verändern, dürfte eine Anpassung der Zündzeitpunkte eigentlich klar sein. Allerdings besteht bei den von KTM hinterlegten Werten eine gewisse Toleranz, so dass hier in der Regel nix passieren kann. Liegt der Zündzeitpunkt näher (oder zu nahe) am OT, ist das zwar ungefährlich aber für die Leistung selbstverständlich weniger ideal, da spätestens mit dem Öffnen des Auslassventils (keine halbe Umdrehung später) die Kraftwirkung gleich Null ist und bis dahin unverbranntes Gemisch wirkungslos verpufft.
    Wer die Angaben im CR-Map (I-Tabellen) mal mit denen im Serien-Map vergleicht, sieht die recht große Spanne, wobei die Angaben des CR-Map noch zusätzlich auf hohe Verdichtung (höhere Klopfgefahr) ausgelegt ist, aber auch auf hochwertigen Sprit der klopffester ist und dem entgegenwirkt (min. 100 Oktan vorgegeben). Damit gleicht sich das in etwa aus und gibt im Alltag mit "Serienverdichtung" und Super Plus erfahrungsgemäß auch im Langzeittest keine Probleme.


    Ich rate daher eher zum CR-Map und bei Bedarf zum leichten Reduzieren der F/L-Tabellen um 2 %. Im CR-Kit ist die Lambda-Steuerung und SLS standardmäßig deaktiviert. Das muss dann ebenso individuell angepasst werden.


    Zudem ist das Entfernen des kompletten Sekundär-Drosselklappensystems (inklusive der Achse!) ebenso leistungsfördernd.


    Leicht zu ändern aber mit großem Einfluss auf die Leistung ist der Auspuff ... und hier ist selbst eine Akra nicht das Maß der Dinge (der Rest der Mitbewerber eh nicht)! :grins: Hier sage ich nur ... in der Kürze liegt die Würze! :grins:


    Und grundsätzlich ... Information ist das Eine ... Umsetzung das Andere. Wer sich in seinem Handeln also nicht sicher und in das Thema nicht involviert ist, sollte solche Dinge denen überlassen die damit umgehen können. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX () aus folgendem Grund: Nochmalige Überarbeitung ...

  • Hallo Gego83, Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Infos und ausführlichen Hinweise :Daumen hoch:


    Da ich mir in meinem Handeln sicher bin, würde ich aber noch fragen wollen ob jemand die Dinger für eine Zeit entbehren kann und mir leiht? Mag sein das ich einen "Igel in der Tasche" habe, aber 260 Capri-Eis für 2 Schablonen die man (ich) wohl nur einmal benötigt - wenn es sich vermeiden lassen würde wäre ich dafür :grins:


    Marco

  • Ähmmmm ... hatte ich doch geschrieben bzw. der Gego83, sind zusammen gerade mal 150 € für den ganzen Spaß! :sehe sterne:
    Die erste €-Zahl in der Auflistung ist der Einzelpreis ... die zweite €-Zahl der Gesamtpreis!


    Die Lehren lassen sich danach wieder verkaufen ... dann hast du vielleicht Kosten von maximal 80 € für einiges an Mehrleistung. :crazy: Wo gibt es sowas denn noch???

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :kapituliere: sorry, hab ich wohl überlesen.


    Sollte jeder selbst wissen was einem der Spaß wert ist :grins:


    Grundsätzlich kann man Stefans Beitrag nur unterstriechen!
    Ein paar, recht simple und vor alle günstige Veränderungen an der RC8R (09-10) und ihr erkennt euer Moped nicht wieder!


    Gruß
    Michi

  • Hi !


    Was mich noch brennend interessieren würde , ob da nur die Spitzenleistung etwas


    ansteigt , aber die Drehmomentkurve und die Leistung in der Drehzahlmitte runter


    geht ! Das wäre für Landstrassenheizer eher von Nachteil wenn das Leistungsband


    für 3 PS mehr Spitzenleistung ab 8000 U/min bei ca. 5000 U/min dafür weniger Dreh-


    moment und Leistung zur Verfügung stellt !


    Ciao Tom

  • Es verkauft gerade einer in der Bucht einen kompletten Kit ohne Akra ( Preisvorschlag)


    Artikelnummer 360762502207

    Take it or leave it!

  • Ja, aber völlig übertriebener Preis für die Einstelllehren, SLS-Deckel und die Zylinderkopfdichtungen. :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Servus Stefan!




    Ich glaube das weiß er, deswegen hat er ja auf Preisvorschlag eingegeben, hoffe ich zumindest




    Ich würde anfragen ob er die Lehren extra verkauft, das andere Zeugs braucht ja eh keiner wirklich!


    MfG Andy



    PS: den Sportluffi hast vergessen, aber trotzdem zu teuer.

    Take it or leave it!

  • Ja ok ... nehmen wir also die NEUPREISE für die Lehren, den SLS-Kit , den Lufi, die Kopfdichtungen ... da liegen wir bei unter 270 €! Der Verkäufer stellt sich utopische 349 € vor!!! :lautlach: Wie kommt er eigentlich auf diese Summe? Kommt mir vor wie manche Gebrauchtteilehändler, die willkürliche Preise festlegen ohne den Neupreis zu prüfen. :rolleyes: Die verlangen dann auch oftmals mehr wie es NEU kosten würde. :lautlach:


    Nun bekommt man ... egal ob neu oder nicht ... nun mal keine KTM-Neupreise. Also kann er froh sein, wenn er für das Zeug 150 - 180 erhält. :ja: Schreib ihn an ... nenne ihm die jeweiligen Neupreise und dein Preisangebot.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die Preisaufstellung schon verstanden, mich aber (mit den 260 Capri-Eis) wohl etwas missverständlich ausgedrückt (die kosten 50 cent., also eben diese ca. 130€ für die beiden Lehren).
    Ja, der Betrag für eine solche -wohl schon nennenswerte- Verbesserung der Leistungscharakteristik ist natürlich ok. Aber nun leiht mir ein nettes Forenmitglied die Lehren gegen Übernahme der Portokosten, das ist
    1. super nett :Daumen hoch:
    2. ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis :grins:
    Ja, man muss nicht immer alles für "nen Appel und nen Ei" bekommen, das stimmt schon. Aber wenn ich jedes Spezialwerkzeug, welches ich in meinem Leben schon benutzt habe, hätte kaufen müssen, wären da schon so ein paar Tausend Euro zusammen gekommen ! (und diese Lehren nutze ich sicher nur 1 Mal - ist ein reines Rennstreckenmopped was von mir nicht mehr zurückgebaut wird).

  • Hallo an alle,
    Ich beshäfige mich gerade mit dem tema RC8und RC8R,
    da ab nächster Saison ein gutes gebrauchtes Maschinchen von KTM den Weg zu mir finden soll :-)
    Jetzt ne frage : die Nockenwellen (steurzeiten) verstellen geht das nur bei der "R" oder auch bei der normalen RC8 .
    Recht freundlichen dank vorab :-)

  • Hi,


    das geht nur mit den verstellbaren Nockenwellen ... und die hat die normale RC8 leider nicht. :nein: Aber auch dort eingebaut würde das die Leistung einer RC8 deutlich und spürbar verbessern. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sind die Lehren noch irgendwo erhältlich, bzw hat jemand noch welche und braucht sie nicht mehr?

    Ich würde meine Nockenwellen auch gern verstellen.