Heidenau K73 / K80 Freigabe für SMC-R 690 ist durch!

  • ok, kam vielleicht verkehrt rüber.
    ich möchte mit dem bild deutlich machen, dass mir der reifen total viel spaß gemacht hat!


    dieses fiese ablaufbild kommt vom dauernden "in halber schräglage hahn auf WOT" ! :peace:


    laufleistung bei eigentlich kompletter sportnutzung auf abgesperrtem terrain ist grob geschätzt etwas mehr als 1000km (davon~400km auf der straße) der vordere wird sicher noch einen hinteren überleben.
    hab nun einen neuen k73 hinten drauf. bei dem zähle ich die km genau...



    ...edit: den vergleich mit reifen wie etwa der serienbereifung (casm) zu machen, ist nicht seriös, denke ich. der k73 hat halt das gripniveau dieser sportpellen nicht.+ aufstellmoment des vorderrades beim bremsen. +auch bei mir fängt die smc(r) das pendeln ab ca. 160kmh an, allerdings kontrollierbar.
    der k73 ist halt viel billiger. ich fahre ihn trotzdem gerne, weil man damit "spielen" kann. diese hightech, hypersportpellen sind sehr gut, keine frage, aber ich mag es halt nicht wenn alles perfekt über die straße gleitet. bei mir fängt der spaß erst richtig an wenn etwas rutscht oder so. und mit dem k73 kann ich das auch auf der straße. deshalb mag ich ihn so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogyoyo ()

  • :staun: wenn ich deine letztes Statement lese, dann kann der Reifen ja gar nichts.


    Bin immer noch auf der Suche nach nem guten-sehr gutem Spätherbst-Frühjahr Reifen (mit Unterbrechung 12-02).
    Dachte der könnte ne Idee sein. Aber wenn Grip schlechter als CASM bei diesen Temps, dann vergessen wir das.


    Wenn du nen günstigen Reifen mit Top-Quali haben willst, dann nimm den PDR2 in H-Version. :Daumen hoch:
    Ist auch sehr günstig. Aber leider auch nichts für die Kälte. :traurig:

  • ne, mein statement bezog sich nicht auf nässe und kälte, sondern auf trockenen asphalt. bei nässe ist er ganz gut(jedenfalls deutlich besser als casm).
    aber der "beste herbstreifen" ist er meiner meinung auch nicht. da sind, wie schon in einem anderen thema geschrieben, tourensport pellen besser geeignet.


    ach ja, ich rede vom k73 in der "straßennormalen" gummimischung. die weiche rennsportmischung gibt es wohl nicht mehr. zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden...


    mfg markus

  • moin moin,
    hat denn jetzt mal einer mehr infos zur fahrbarkeit des k73 auf der 12er smc r , wie lässt er sich bei den temperaturen fahren ich überlege ihn mir auch bis zum sommer draufziehen zu lassen, da ich dank des rheinländischen winters auch noch rege am fahren bin. wo wir grad dabei sind wer hat ne idee oder adresse das fahrwerk für mich (gute 110 kg mit ausrüstung) einstellen bzw abstimmen zu lassen

  • wo wir grad dabei sind wer hat ne idee oder adresse das fahrwerk für mich (gute 110 kg mit ausrüstung) einstellen bzw abstimmen zu lassen


    Kann dir Twenty empfehlen. Sehr günstig 380€ v/h inkl. Federn :sensationell: (keine Ahnung wie der davon Leben kann) und gute Qualität.

  • :staun: wenn ich deine letztes Statement lese, dann kann der Reifen ja gar nichts.


    das ist ein sauweicher REGENREIFEN mit straßenzulassung.
    dass der bei trockenen bedingungen nicht das gripniveau eines sportreifen hat, ist doch wohl selbsterklärend - so wie seine geringe laufleistung.


    der macht dann sinn, wenn es NASS ist oder die temps unter 10 grad fallen und der reifen z.b. im stadtverkehr nicht richtig auf temperatur kommen würde.


    wenn man ihn jedoch bei warmen und trockenen bedingungen ordentlich fährt, macht er RIESIG spass - wenn man spass am rutschen/sliden hat, weil sein leicht "erfahrbarer" grenzbereich so breit wie ein autobus ist (dazu gibt es auch schon von einigen leuten erfahrungsberichte).

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • das ist ein sauweicher REGENREIFEN mit straßenzulassung.
    dass der bei trockenen bedingungen nicht das gripniveau eines sportreifen hat, ist doch wohl selbsterklärend - so wie seine geringe laufleistung.


    der macht dann sinn, wenn es NASS ist oder die temps unter 10 grad fallen und der reifen z.b. im stadtverkehr nicht richtig auf temperatur kommen würde.


    wenn man ihn jedoch bei warmen und trockenen bedingungen ordentlich fährt, macht er RIESIG spass - wenn man spass am rutschen/sliden hat, weil sein leicht "erfahrbarer" grenzbereich so breit wie ein autobus ist (dazu gibt es auch schon von einigen leuten erfahrungsberichte).


    ...der hats verstanden! :-)
    nur würde ich den reifen halt eher nicht als sauweich beschreiben. ich glaube die mischung ist eher normal. aber das ist auch immer empfindungssache.

  • ok, einigen wir uns auf BUTTERWEICH :zwinker:


    tja, hab ihn selber auf 2 eisen drauf (duke1-400 und funbike transalp) :sensationell:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ach ja, ich rede vom k73 in der "straßennormalen" gummimischung. die weiche rennsportmischung gibt es wohl nicht mehr. zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden...


    "Für den Einsatz auf der Rennstrecke wird der K73 noch in einer weichen Mischung angeboten. " So steht das auf der Heidenau Seite, denke mal man muß den gesondert anfordern.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • das ist ein sauweicher REGENREIFEN mit straßenzulassung.


    :staun: das erklärt's natürlich. :ja:


    Hab das auf der Heidenau-Homepage anders verstanden, nämlich als Strassenreifen mit guter Nässeperformance – nicht das das ein Regenreifen ist.



    Edit:
    Laut Gespräch mit Heidenau auf der Motorradmesse Dortmund am 07.03.14, …

    • K73 ist Regenreifen und könnte auch in der Übergangszeit gefahren werden – aber geringere Laufleistung.
    • die weichere K73 Mischung mit Zusatz RSC gibts nicht mehr, da ein paar Experten den im Sommer gefahren sind und dieser in nullkommanichts runter war. :lol:
    • es kommt aber – :grins: eine Wintermischung K73. Die testen gerade. Wenn alles passt, dann Winter 2014/2015. :Daumen hoch:
  • Die Wintermischung kommt ab ca. September - mit M+S Kennzeichnung! :Daumen hoch:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!