K&N RU-1750 mit original Duke Auspuff an einer 2007er SM... und nun ?

  • Ich will doch nix tunen . Will doch nur wissen ob ich den K&N so fahren kann ? Scheint wohl ne schwere Frage zusein hier für die ganzen Experten .
    Am besten ich bau das Luftfilterkastengeraffel wieder an und fahr normal weiter wie vorher :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    Nochmal.............


    2007er Supermoto , Duke Auspuff in Serie , K&N RU1750 , Akra Mapping


    Kann ich das Ding so fahren oder geht die Karre kaputt ??


    Die Leistung reicht mir , das Moped ist schnell genug .


    Geht es so nicht , was muss ich machen und zwar das mit dem wenigsten Aufwand das ich fahren kann ?


    Nochmals Danke für etwaige Vorschläge

    lg ktmhoefti

  • Also, KTMhoefti, Du willst nicht tunen?


    Ist schon o.k., wer will schon sein eigener Testfahrer und-Ingenieur sein?


    Nur: Mit Deinem Umbau auf RU-1750 & Duke-III Auspuff hast Du bereits das gemacht, was man gemeinhin "Tuning" nennt, nämlich dem Motor ordentlich Luft verpasst im Vergleich zur Serie UND dann noch einen Auspuff montiert, der in Summe besser abgestimmt ist als die Originalanlage.


    Du wirst auch sicher festgestellt haben, daß sich leistungsmäßig was getan hat und die Kiste besser rennt als zuvor in der Serie, oder nicht?
    Mit diesem Maßnahmen hast Du Dir aber ein Problem eingehandelt: Die KTM-Maps, das gilt auch für das Acra, sind nicht gemacht worden für Luft ohne Ende und einen Auspuff, der den Motor drehen läßt. Also mußt Du in Sachen Gemisch nwas tun. Der Motor läuft auch sicher so ganz nett, aber zweifelsohne eher mager, und zwar in gewisssen Bereichen, vor allem "oben raus" sehr mager.


    So ist das halt einmal mit "Tuning". Wobei ich persönlich von richtigem und ernsthaftem Tuning erst reden möchte, wenn man in den Motor aufmacht und reingreift. Solange man nur Komponenten am Ein- und Auslaß tauscht, geht es eher um Entdrosselung, darum, das Potential im Motor freizulegen, das KTM beim Bau hinein gelegt hat.


    Die SMC/Duke-Nocke gehört in diesem Sinn auch noch zur Entdrosselung, weil mit dieser Noche macht man nicht mehr und nicht weniger, als den 690 Motor der SM auf den technischen Stand der Motoren von 2008 aufwärts zu liften, indem man die 2007-Drosselnocke durch die offene der Folgemodelle ersetzt.


    Ich habe für die SM einige Abstimmungen für den RU-1750 gemacht, auch mit der Seriennocke und Acra-map. Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Duke-III-Serienauspuff sollte sich in der Auslegung so verhalten wie die Acra-Titan-Komplettanlage für die SM mit den zwei Dämpfern oben.
    So ein Kastl für diesen Auspuff kannst Du von mir haben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Einen Satz habe ich vergessen. Ich verkaufe halt nun mal ungern Kastln mit einer "gefühlsmäßigen" Abstimmung.


    Das ist ein Notfall-Paket.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ktmhoefti, kann mich nur Duffyhs und Highscore's Meinung anschliessen.
    Das was du vorhast ist nichts Halbes und nicht Ganzes. :crazy:


    Am Einfachsten für Dich und am Sinnvollsten für deine SM wäre, wenn du wirklich die 690er Nocke – die übrigens bis heute in allen Modellen verbaut wird, die nach der 690 SM rauskam, einbauen lässt. Neu kostet sie 156€ und hat inzwischen diese Bestellnummer 76536010100 (gab ein Update seitens KTM war vorher 76536010000). Hab das anhand der ganzen Ersatzteillisten 2007-heute geprüft.


    Dann das Kastl rein und Airbox auf. Ist dann deine Entscheidung, ob du ein extremes Ansauggeräusch (wäre mir viel zu laut gewesen) durch Einbau RU1750 oder deine normale Airbox wie aufm Bild öffnest (so hatte ich's gemacht).


    Wie Highscore schon schrieb ist das kein Tuning im eigentliches Sinne sondern eher, dass die SM mal den Stopfen raus bekommt. :amen: :teuflisch:
    Ob du dann die Mehrleistung (PS vielleicht 2PS, aber Nm einiges mehr) nutzt…


    Just my 2Ct


    P.S. Wenn du mehr als 15tkm drauf hast, solltest unbedingt deine Kipphebelrollen in Augenschein nehmen. Ist ein Problem, welches im Laufe des Jahres 2013 durch ein Nachfolgemodell (Auslass 75036061144 + Einlass 75036060144) angeblich gebessert wurde. Und diese wiederum können dann auch Nockenwelle schädigen.

  • Hallo zusammen
    Werde nun doch die Nocke wechseln , danach das Kastl ordern ( melde mich dann per PM an Highscore ) und den K& N Filter einbauen .
    Dank an alle für eure gute und schnelle Hilfe
    lg Dirk

    lg ktmhoefti