Duke extrem launisch, ruckeln , schlechte endgeschwindigkeit

  • ähm ich weis das passt jetzt echt null zum Thema aber gibt es nicht auch bei der Duke 125 die Möglichkeit ne Garantieerweiterung zu kaufen? Wenn ich mir den ganzen Stress so anschaue will ich mich dann mit der Garantie eigentlich nicht mehr rumschlagen müsen.


    Kann sein, aber geht das dann nicht sowieso nur gleich beim Kauf?

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Man kann bis zum 23. Monat die Garantie um 2 Jahre verlängern.
    Hatte schon so viele Kinderkrankheiten, dass das für mich unumgänglich war.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Man kann bis zum 23. Monat die Garantie um 2 Jahre verlängern.
    Hatte schon so viele Kinderkrankheiten, dass das für mich unumgänglich war.

    Bis zum 23. Monat?
    Heißt das, man hat standardmäßig 2 Jahre Garantie?
    Ich dachte 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung.


    Kann leider nicht in meine Unterlagen gucken, wäre nett, wenn mir das mal jemand sagen könnte.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Ich hab meine im August 2011 gekauft und die Garantieverlängerung erst im Juni 2013 über meinen Händler abgeschlossen.
    Es ist eine Versicherungspolice die für eventuelle Schäden aufkommt. Vorraussetzung ist dass man Kundendienstfristen einhält und diese Kundendienste auch beim Fachhändler gemacht werden. Kostenpunkt der Verlängerung 200,- €.
    Ich hatte nach 10 Monaten einen Motortotalschaden (4500 km), der mir mit der Normalgarantie (24 Monate) von KTM ersetzt wurde.
    Deshalb ein absolutes Muss für mich diese Verlängerung der Garantie.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Das heißt aber, die normale Garantie für alle beträgt 24 Monate!?
    Wie gesagt, kann leider nicht in meinen Unterlagen nachsehen.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • So, Duke wieder da, hab zwar noch Kupplung Ölwechsel usw machen lassen also das abgerechnet denke ich, das Problem hat mich so rum 500€ gekostet...

  • Hallo,


    ich halte diese Aussage für totalen Quatsch!


    Auch unsere "Kleine" hat einen Thermostaten eingebaut, der erst bei ca. 92° aufmacht.


    Bedeutet, die ersten Minuten durchläuft das Wasser den kleinen Kühlkreislauf, bis es die 92° hat, dann erst geht der Thermostat auf,


    und der große Kühlkreislauf - mit dem Wärmetauscher- wird aktiv.


    Und dann erst, kann die Temperatur des Wassers runtergkühlt werden. Natürlich, bei extremen Minustemperaturen, auch schnell und zu stark;


    aber dafür gibt es ja den Thermostaten, der bei Wassertemperaturen unter 92° wieder schließt, und so die Kühlflüssigkeit wieder erhitzt wird.



    Dieses Fehlerbild ist für mich ein Zündungsproblem, Steuergerätproblem, oder Mappingfehler.


    Oder gar ein kaputter Kabelbaum.


    Gruß aus Havanna


    Michael



    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:



    edit:


    und gar mit hohen Drehzahlen den kalten Motor auf Temperatur kriegen, ist ja wohl der TOTALE HIRNRISS,


    der sollte tatsächlich mal in eine KfZ-Mechaniker Lehre gehen.


    Und natürlich kann eine Lambdasonde durch Ablagerungen verdrecken, aber durch Ruß verstopfen?


    Was fährst Du? Zweitaktgemisch?




    noch ein edit:


    falls der Kürbis nicht warm wird, (die Kühlflüssigkeit) ist klarerweise der Thermostat hinüber, das tuen die schonmal......

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von mijube ()

  • So, Duke wieder da, hab zwar noch Kupplung Ölwechsel usw machen lassen also das abgerechnet denke ich, das Problem hat mich so rum 500€ gekostet...

    500€?? was haben die denn da gemacht?
    Dachte, es wäre nur die Lambda-Sonde!?

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • ich halte diese Aussage für totalen Quatsch!


    ich auch


    ausserdem, für ein Problem das hier so selten bisher Aufgetaucht ist, hat KTM schon eine Erklärung (an die Mechaniker) ausgegeben ?!?!


    und vor allem, warum wurden die Kühler bei aktuellen Modellen vergrössert ????

  • Also Lambdasonden reinigen, geht sicherlich nur oberflächlich, Wenn da die Aussenluftzufuhr zugesetzt ist ist, oder die sehr feinen inneren Kanäle,


    ist da nichts mehr zu reinigen. Dann hat die keine Sauerstoffreferenz mehr und das Steuergerät kann auch nicht mehr vergleichen.


    Es gibt auch die einfache Lösung, dass z.B. der Kontakt der Lambdasonde korrodiert war, oder der Kontakt des Temperaturgebers im Motorblock, etc...


    Ohne auslesen des Steuergerätes, ist das eh alles eine wüste Raterei.



    Meine lief nicht immer über 120Kmh, aber immer wenn die rote Motorleuchte an war.


    Wenn die aus war ging manchmal der Begrenzer rein.


    Seit ich aber meinen Neigungswinkelsensor !!! ordentlich durch geschüttelt habe, dreht die auch im sechsten Gang hoch, ohne dass der Begrenzer eingreift.


    Erkläre mir das mal einer :staun:


    Anscheinend hat die Elektrik auch Zustände, bei denen keine MIL angeht, die aber trotzdem das Steuergerät veranlasst ins ein Notprogramm zu gehen.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Genau das ist meine Erfahrung.... Seit dem die MIL aus ist ist zwar das fahren angenehmer, also ruckt weniger und bessere Gasannahme usw
    aber ich muss sagen das die Höchstgeschwindigkeit fehlt! Mit der Lampe waren auf der Graden immer gute 125 drin und hatte bergab einmal fast 140...
    Nach 2 Wochen ohne MIL kann ich mir schlecht vorstellen das ich das nochmal hinkriege :D

  • Hallo,


    da bin ich wenigsten nicht der einzige.... :knie nieder:


    Auch wenn das jetzt albern ist, bau doch mal den Neigungswinkelsensor aus, kommt man bequem von der rechte Seite am Tank vorbei dran,


    und schüttel den mal so zwei Minuten richtig durch. Wer weiß, vielleicht hängen die bei einigen auf Schräglage, und daher keine Endgeschwindigkeit mehr....


    Was ihr in Europa natürlich machen solltet, ist das Steuergerät auslesen lassen, vielleicht sind ja Neigungswinkel etc. hinterlegt?


    Wie auch immer, meine läuft im Mom. aber auch so richtig gut. :wheelie:


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hey, wollte nur sagen, meine Kleine läuft wieder.


    Was es genau war, kann ich nicht sagen, schienen mehrere Dinge gewesen zu sein, ich habe jetzt unter anderem nen neuen Kabelbaum drin.
    Der Händler wusste anscheinend net genau, worans lag, aber nachdem er paar Sachen getauscht hat, funktionierts wieder ;)
    Hat mir zumindest mein Vater so erzählt...


    Das Ganze ging bei mir übrigens auf Garantie, also wer das gleiche Problem hat, kann seinem Händler ruhig sagen, dass das auf Garantie gehen soll!

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08