Erlkönig KTM Sumo 125/200/390

  • Wenn das Motorrad bis auf die Löcher im Motor identisch mit der 1190er wäre, wieso sollte sie dann billiger sein (können)?
    Die Modelle müssten sich doch stärker unterscheiden, Lackierung, Fahrwerk, Elektronikspielereien, Qualität der Verarbeitung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn das Motorrad bis auf die Löcher im Motor identisch mit der 1190er wäre, wieso sollte sie dann billiger sein (können)?


    Vielleicht lässt sich am Material oder der Peripherie durch einfachere Ausführungen/Materialien etwas einsparen. Davon abgesehen sind Preise auch modellpolitisch festgelegt. Bei einer bayrischen Firma werden z. B. die exakt selben Optionen je nach Baureihe (in diesem Fall PKWs) unterschiedlich teuer (und zwar deutlich) ausgepreist. Da frage ich mich auch: Wie kann das sein? :zwinker: Generell ist die Marge bei teueren Modellen größer.


    Zitat

    Expected to debut at the EICMA show in November, the 2015 KTM Adventure is likely to be a lower-spec machine, for the budget-minded ADV riders out there. Slotting underneath the KTM 1190 Adventure, the 1050 Adventure will give KTM a wide range of ADV models to appeal to buyers, which would help KTM make a serious bid as the segment leader.

    Quelle: asphaltandrubber

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • heute mittag hat ktm an der eicma die 1050 adv vorgestellt. weitere modelle (sumo) habe ich bis jetzt keine entdeckt ... hat jemand sonst noch info's?


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • wie ich schon vermutet habe. der 1050er "Erlkönig" ist eine ganz normale 1190er ADV :lautlach:
    da hat die "Fachpresse" ja ganze Recherchearbeit geleistet :grins:



    Nein, andere Supermotomodelle von KTM gibt es nicht. Es gibt die 701 von Husky, mit dem 690er Motor und zwei Studien (Scrambler und Cafe Racer) von Husky mit dem Duke Motor, aber schönerer Verarbeitung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wie ich schon vermutet habe. der 1050er "Erlkönig" ist eine ganz normale 1190er ADV


    Nicht ganz, etwas technisch abgespeckt ist sie schon - allerdings finde ich sie insgesamt von den Daten her enttäuschend.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ich rede von dem Bild, das 1-2 Seiten vorher gepostet wurde und von der Presse als Erlkönig verkauft wurde
    Speichenfelgen, zweiteilige Sitzbank, schwarzes Heck etc. also eine 1190er und definitiv keine 1050er


    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich denke, wir sollten hier bei den kleinen Modellen bis 390er bleiben!
    Im Technik-Talk sowie im Adventurebereich gibt es zur 1050er schon genügend Threads!
    Auch im 690er Bereich gibt es schon Threads zur 701!


    In diesem Sinne... :winke:

  • Ich denke, wir sollten hier bei den kleinen Modellen bis 390er bleiben!


    Stimmt, mea culpa.


    Zu gern hätte ich mal Bilder einer kleinen (vor allem leichten) Enduro auf Basis des 390er Motors gesehen. Das war eine Zeitlang meine Hoffnung, dass KTM so eine Maschine herausbringt, da die 67 PS der 690er Enduro - zumindest im Gelände - nicht erforderlich sind.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Moin allesamt,


    Fahre im Moment ne 125 Duke. Habe eigentlich gehofft das KTM ne 390 Supermoto oder Enduro raus bringt. Die 690 SMC R oder die Enduro R mögen ja schön und gut sein, aber für einen wie mich, der noch zur Schule geht und kein Geld verdient sind einfach knappe 9000€ zu viel. Da wäre mir eine 390er Supermoto/Enduro im Preissegment einr 390er Duke schon lieber. Auch wenn das auch noch ein großer Haufen Schotter ist. Aber zum glück ist ja nochn bisschen hin bis ich 18 bin. Aber man kann sich ja nie früh genug informieren. Hoffen wir aber trotzdem mal das sich in die Richtung etwas tut. Das wäre :sensationell: .


    Gruß


    Lokuli



  • hi@all


    da wir uns ja leider damit abfinden müssen, dass es keine 390er sumo geben wird (wenigstens im 2015) habe ich mich ein bisschen bei den neuheiten der eicma umgeschaut.
    hier wird eine alte marke aus den 70er wieder belebt, SWM und die bringen auf basis der alten husky's doch einige interessante modelle. vor allem wird es eine 450er sm geben, welche scheinbar um die 6'000 euro kosten soll. natürlich wird sie nicht die technik wie eine 690er smc r (abs ... etc., dafür nur ca. 120 kg leicht) aufweisen, aber es könnte wirklich eine interessante alternative sein. werde die nächsten monate mal verfolgen wie sie das händlernetz etc. aufbauen. in DE soll zupin der importeur werden. hier mal der link (italienisch) und viel spass!


    http://www.swm-motorcycles.it/SM450R.html


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen