Warum ist die Kette links?

  • Vielleicht haben ja auch im Rahmen der Normung die Zulieferer Schuld !
    Gesponen :sehe sterne: aber kann ja sein ?
    Wenn Alle zulieferer z.B sagen :sehe sterne: Zündungen werden jetzt so gebaut das die Mess Technik (für z.b OT) Rechts vor OT sitzt.
    In folge muss die Zündung Links Montiert werden dadurch Kupplung rechts daraus folgt :sehe sterne: nur Platz für Abtrieb Links


  • Also entschuldige bitte, aber das ergibt ja nun gar keinen Sinn!


    Es ist dem Bremssattel doch komplett egal auf welcher Seite der Fußbremshebel montiert ist! Da gibt es keinerlei Zusammenhang!


    Naja, mit rechter Kette wird halt die Bremsleitung unnötig lang... :grins:

  • Das mit den Rädern spielt eigentlich keine Rolle. Die haben normal keine Laufrichtung und können einfacht gedreht werden. Ich hab auch ein Hinterrad der LC4 (Kette rechts) in meine 690E eingebaut (kette links) - kein Problem.


    Ich könnt mir eher vorstellen, dass z.B. der Zulieferer der AH-Kupplung dieselbige nur linksdrehend anbietet ( oder isses rechtsdrehend ? :denk: )

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Meine Behauptung:
    Es liegt an den Herstellern der Kettenöle die ihre Schmierung auf links montierte Ketten auslegen. Hier eine Rechstschmierung da eine Linksschmierung würde die Entwicklungskosten explodieren lassen. Darum sind nun alle auf der linken Seite, da Rechrsschmiermittel sehr teuer wäre. ;-)

  • Meine Behauptung:
    Es liegt an den Herstellern der Kettenöle die ihre Schmierung auf links montierte Ketten auslegen. Hier eine Rechstschmierung da eine Linksschmierung würde die Entwicklungskosten explodieren lassen. Darum sind nun alle auf der linken Seite, da Rechrsschmiermittel sehr teuer wäre. ;-)

    Rechts- und Linksschmierung... Ich hau mich wech. :lautlach: Super! :Daumen hoch:



    Die Art der Schmierung richtet sich nach DIN 8195. Die Menge des zuzuführenden Schmierstoffes ist aus der unten zusehenden Tabelle abzulesen.
    Nach DIN 8195 ist eine entsprechende Viskositätsklasse bezogen auf die Umgebungstemperatur zu wählen!


    Quellen:
    - Roloff/Matek: Maschinenelemente, Lehrbuch und Tabellenbuch, 18. Aufl. 2007

    - Tabellenbuch Metall, 43. Auflage.



    Bade :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Aber...zurück zum Thema: "Warum ist die Kette links?"


    Ich habe eben mal bischen gegooglet und bin auf´s Fahrrad bzw. auf den Fahrradkettenantrieb gestoßen.
    Der Hund ist da auf der rechten Seite liegend begraben: Es stammt von der Reiterei ab. Erstens hätte der Säbel gestört, wenn man den Gaul von rechts aufgestiegen wäre. Und zweitens saßen die Damen mit beiden Beinen nach links gerichtet. Das hat sich aufs Fahrrad übertragen, und darum wurde der Antrieb auf der rechten Seite gepackt.


    Und was sagt uns das?
    Das es doch wahr ist, das einige BMW`s und Joghurtbecher altmodische Motorräder sind!



    Bade :zwinker: ...und wech!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • das ist, damit die Fussgänger und Radfahrer nicht in die Kette gewickelt werden :crazy: darum haben / hatten die Engländer alles verkehrt :grins:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • man steigt vom Seitenständer her auf das Motorrad!


    So sieht man sofort, dass die Kette noch da ist!


    Wenn diese nämlich weg ist - dann zerreißt es ggf. den Motor beim losfahren. Vermutlich würde man (meist Frau) umfallen. Das Beinchen wird beim losfahren ja eingezogen...... Aber wenn die Kette weg ist, hat dies auch ein Gutes. Frrau verheddert sich nicht in der Kette und stört uns nicht im Strassenverkehr :achtung ironie:


    Liebe Frauen bitte steinigt mich nicht oder schlagt mich auch nicht mit den KETTEN

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Bei der 640 Rally wo die Kette noch rechts war, hat man noch eine zusätzliche Welle ins Getriebe gebaut. War die normale 640er auf dem Hauptständer oder festgefahren und man hat Gas gegeben hat Sie sich nach hinten vibriert und das war kontraproduktiv wenn man z.B. im Sand feststeckt. Diesen Effekt löst man eleganter wenn man die Kette links verbaut. :ja: