Winterlagerung

  • Hinstellen, Plane drüber, fertig. Beide Maschinen, die ich bisher mein Eigen nennen durfte, standen den kompletten Winter über draußen. Das höchste der Gefühle war der Ausbau der Batterie, aber sonst nichts. Keine Probleme, bei beiden nicht. :peace:

    Da ich über keine Garage oder ähnliches verfüge,habe ich das die letzten fünf Jahre genauso gemacht, hat meinen Karren nicht geschadet!
    Musste bei meiner Kawa noch nichtmals Batterie laden, sprang nach 4 Monaten Standzeit ohne groß zu mucken wieder an!


    Bin mal gespannt ob das meine Ktm auch so gut wegsteckt!


    gruß

  • Würd ich nicht riskieren, meine Duke steht auch draussen unter Balkon u Plane, aber Batterie abgeklemmt u alle 8 Wochen Batterieerhaltungsgerät dran… u lt Anzeige war das letzten Winter auch durchaus nötig.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ja, was ich hier so lese ist es wohl besser die Batterie abzuklemmen.Mit dem Thema Batterie laden musste ich mich jetzt noch nie so wirklich beschäftigen, sieht aber so aus als wird es mal langsam Zeit :ja:
    Aber mal gucken, wenns Wetter passt fahre ich zwischendurch auch mal im Winter ne Runde.

  • Überwintern:


    - Wartung durchführen
    - Aufbocken, am besten in einer Garage (trocken, nicht unter 0°C)
    - Volltanken
    - Abdecken mit Leintuch
    - Regelmässig Batterie prüfen und ggbfls. mit Laderegler füttern



    So mache ich es, falls ich was falsch mache, Bitte meckern :D

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Hab meine Duke in einer ansässigen Motoradwerkstatt eingewintert, steht nun dort schon seid Ende November, was ein verdammt großer Fehler war!
    Allerbestes Mopedwetter und ich kann nicht fahren :zorn:
    Vor allen Dingen knallt hier schon den ganzen Tag einer mit ner 690 Smc rum...wenn das noch länger so bleibt hol ich sie mir die Tage zurück, auch wenn ich dann für den vollen Monat zahlen muss!

  • Hi

    Zitat

    (trocken, nicht unter 0°C)

    Was hast du für ne Garage? Wenns draussen dann mal minus 20 hat, ist in meiner Garage nix mehr mit 0 Grad, und warum auch, kriegen ja keine Frostbeulen die Dinger.


    Mein steht hinter der Garage überdacht und mit ner Motorradplane abgedeckt, so überwintere ich meine Mopeds schon mehr als 10 Jahre. Die Batterie hab ich natürlich ausgebaut und in den Keller gestellt.


    In der Garage würd ich meine eh nicht gerne überwintern, denn da bring das Auto immer wieder mal Salz mit rein und das mögen die Mopeds gar nicht.


    Gruß
    Armin

  • Dieses Jahr ist das Thema Winterlagerung eigentlich gar nicht an der Tagesordnung, ich bin bisher jeden Monat ein paarmal gefahren.
    Ansonsten steht die Maschine in der Garage und das Auto bleibt draußen. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Volltanken ist kein muss bei Plastiktanks, steht auch in der Bedienungsanleitung