Winterlagerung

  • An alle erfahrenen Motorrad-Lagerungsexperten,
    welchen Standort würdet ihr eher emfpehlen für die Lagerung des Motorrads?


    -->unbeheizte Gerätehalle die zwar geschlossen ist aber immer ca. auf Niveau der Freilufttemperatur liegt aber dafür trocken und staubig ist
    oder
    -->Kellerraum mit ca. 70% rel. Luftfeuchtigkeit und dafür ca. 10-20° auch im Winter


    Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Ratschlag :ja:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Es ist denkbar schlecht 70% Feuchte zu haben die Temperatur ist eher egal wichtig ist das der Raum so Trocken als möglich ist!
    70% ist sehr feucht!

  • Hallo,


    stell das Motorrad in die unbeheizte Gerätehalle.
    Trocken und etwas Zugluft schadet nicht.
    Gegen den Staub hilft ein altes Bettlaken bzw. Bettbezug.
    Mußt ja damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.


    Gruß
    Christian

  • Danke mal für die zahlreichen Tipps, ich hatte mir ja den Gedanken gemacht dass eben in der Halle die Kälte eher die Gummiteile angreift und im Keller is es halt dafür warm, aber die Folie von Louis klingt ja auch nicht schlecht.


    Das mit dem Staub wär das kleinste Problem, da hast sicher Recht Siverfox.


    Wo lagert ihr eure Motorräder wenn man fragen darf?

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Diesen Winter kommt der :Kürbis: in den umgebauten Schweinestall, da ist genug Platz um auch daran schrauben zu können ! :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Na aufbocken natürlich :ja: wirst du aber wahrscheinlich nicht haben sonst würdest ja nicht fragen oder?

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • meine kommt in die Garage zwischen den restlichen Plunder und Vatters SM-T... Ich hab noch nie irgendwelche "Einwinterungsmaßnahmen" vorgenommen und bisher keine Probleme gehabt... ;-)


    Eventuell kommt dieses Jahr mal ein Erhaltungsladegerät an die Batterie weil ich dem Braten da noch nicht so ganz traue :zwinker:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Mangels Garage, Lagerhalle, ... wieder
    - draussen, unter Nachbar's Balkon
    - von unten mit hochgeklappter Auto(Windschutzscheiben)Abdeckfolie gg Schnee u Eis geschützt
    - von oben mit Louis- oder PoloAbdeckplane kuschelig warm eingepackt
    - alle 6-8 Wochen mal das Batterielade/erhaltungsgerät dran (weil bei der Duke ja irgendwas (Uhr?) trotz abgeklemmter Batterie Strom zieht!)


    Das überlebt ein Motorrad !!
    (für manche im Forum anscheinend unfassbar *lol)

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Evolution09


    Ich schließe mich der Empfehlung von *silverfox* an!
    Du solltest deine Karre sauber und gefettet (Kette und Gabel-Standrohre) in die Lagerhalle stellen! ...noch aufbocken oder etwas brauchbares, wie z.B. alte Autofußmatten, unter die Reifen legen, zudecken --fertig-!


    Dabei die Bierpause und einen Kniefall vorm Abschied nicht vergessen.
    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Was macht ihr um gegen standplatten vorzubeugen? Reicht ein styropor unter dem Vorderrad


    Korrekten Luftdruck einfüllen. Standplatten sollten dann über den Winter nicht auftreten, zur Not mal einen halben Meter weiterschieben, um eine andere Stelle zu belasten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die Tipps Bade, ich werd das auch so machen denk ich weil da is dann auch mehr Platz zum schrauben als im Keller :prost:
    Den Kniefall darf man nie vergessen, mach ich aber sowieso nach jeder Ausfahrt, in der Winterpause halte ich jeden Tag einen für nötig :knie nieder:


    Gruß Evo :driften:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Volker
    Du kannst auch mehr atü auf die Reifen geben! Das ist in der Standzeit nicht schädlich!


    Ralph :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hab, so wie Bade das schon gesagt hat, etwas mehr Druck in die Reifen gegeben (ca. 0,2 Bar mehr) damit ich auf der sicheren seite bin, muss aber nicht sei, wenn sie aufgebockt ist :grins:
    Stehen tut die reibm im Jagdstüberl eines Arbeitskollegen zwischen hirschen und wildschweinen, damit sie übern winter ned so einsam ist :teuflisch:


    ordentlich eingefettet hab ich Kette und alle anderen beweglichen teile schon vor ein paar tagen, heut wird noch lufi getauscht, vergaser und tank entleert und etwas optisches tuning betrieben und dann wird sie endgültig eingewintert:
    Leintuch drüber - Kniefall :knie nieder: - und tür zu!


    gruß raff :Daumen hoch:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Volker
    Du kannst auch mehr atü auf die Reifen geben! Das ist in der Standzeit nicht schädlich!


    Stimmt, das geht auch. :ja:
    Wenn zwischendurch das Wetter passt, dann drehe ich halt auch mal eine Runde und habe dafür gern den korrekten Luftdruck.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990