Givi Tourenscheibe

• Will euch über eine neue Tourenscheibe von Givi berichten.

Hab die Scheibe vor ca. 2 Monaten bei meinem Händler bestellt, da ich alle meine Bikes mit Givi Scheiben ausgerüstet habe und immer sehr zufrieden damit war. Gestern hab ich dann die Info erhalten, das ich sie abholen kann. Ich hatte eigentlich schon angenommen das ich sie heuer nicht mehr erhalte, da Givi vor 4 Wochen ein E-Mail sendete, wo sie meinten die Produktion würde erst mitte bis ende Oktober beginnen.

Die Scheibe ist um ca 8 cm Höher, alle Befestigungsschrauben, Distanzhülsen und Gummischeiben sind im Lieferumfang enthalten. Weiters ist ein Kantenschutzgummi auf der Scheibe angebracht und im unteren Teil ist sie Schwarz strukturiert. Die Verarbeitungsqualität ist so wie bei Givi gewohnt absolut Top, alles paßt genau und ist ohne scharfe Kanten. Die Scheibe dürfte auch nicht so kratzempfindlich sein, wie die originale KTM. Zumindes ist es bei dei der Scheibe von meiner Triumph Sprint GT so und das Material erscheint mir genau das gleich zu sein. Auch bei meiner Vorgänger KTM, eine SMT war die Givi Scheibe nicht so empfindlich.

Die Form ist anders als bei der KTM, nicht so zum Fahrer gebogen und im Lenkerbereich etwas Schmähler geschnitten. Ich hab einige Fotos gemacht damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Der Preis liegt in Österreich bei Brutto bei ca. € 116.-, was ähnlich vom Preis ist wie die Höhere KTM scheibe.

Grüße JS :Daumen hoch:

• Givi D7703ST

Die Nummer ist richtig, aber es gibt im Netz keinerlei Bilder zu den neuen Produkten. Habe die Scheibe, wie im meinem Artikel erwähnt, vor ca. 2 Monaten bei meinem Ktm Händler bestellt und am Dienstag bekommen. Am Mittwoch am Abend montiert und morgen am Samstag wird sie bei einer Tagestour getestet, alles Weitere danach.

Grüße und ein schönes Wochende JS :Daumen hoch:

• Die Nummer ist richtig, aber es gibt im Netz keinerlei Bilder zu den neuen Produkten. Habe die Scheibe, wie im meinem Artikel erwähnt, vor ca. 2 Monaten bei meinem Ktm Händler bestellt und am Dienstag bekommen. Am Mittwoch am Abend montiert und morgen am Samstag wird sie bei einer Tagestour getestet, alles Weitere danach.

Grüße und ein schönes Wochende JS :Daumen hoch:

So der Samstag ist fast rum - alle warten gespannt auf das Testergebnis!
    Bitte als Ergänzung:
    Wie groß bist Du?

Danke und Gruß

Andi

• Liebe Kollegen

Da ich nicht nur im Internet herumhänge, sondern auch Sportlich aktiv bin, möchte ich euch nun meine Erfahrungen mit der Givi Scheibe kurz berichten.

Körpergröße 173cm, Helm X-Lite 702, mit Beifahrerin-Helm Arai und Topcase sowie Tankrucksack. Scheibe auf der untersten Stellung, Sitz KTM original mit Heizeinlage(nicht angeschlossen) und Geleinlage auf unterer Stellung.

Samstags anfangs bei Nebel und leichten Wind auf eine Tagestour von ca. 410km auf Landstraßen im Burgenland-Buckligen Welt, Steiermark-Wechselgebiet und Niederösterreich-Semmering,Höllental,Kalte Kuchl,Tullnerfeld. Abfahrt war um 9:30, es dauerte bis 11:30 bis sich der Nebel verzog und der Rest des Tages Wolkenloses strahlend Sonniges Wetter vorherrschte. Teilweise frischte der Wind etwas auf und es gab auch Abschnitte wo ich zeitweise Tempis bis 165km unterwegs war.

Hinter der Scheibe ist es fast absolut Windstill und es gibt kein dröhnen oder Turbulenzen am Helm. Wenn der Nebel sich am Schild als kleine Wasserperlen zeigt, so ist es immer wieder möglich, daß Tropfen auf das Helmvisier geblasen werden. Meine Gattin meinte, sie spürt überhaupt keinen Wind mehr und Turbulenzen ab Tempos über 120km, wie bei der Originalen Scheibe, gibt es auch nicht mehr.

Das einzige was meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig ist, das man ca. 1/3 der Fahrbahn durch die obere Scheibe sieht. Das ist bei der originalen Scheibe nicht so, da sie mehr zum Fahrer gebogen ist und ich dadurch jederzeit über die Scheibe gesehen habe.

Ich hoffe das ihr euch nun eine Meinung selber bilden könnt, ich finde sie so toll, muß mich aber noch an das 1/3 der Scheibendurchsicht gewöhnen.

PS: Sind Freitag und Sonntag noch 170km mit dem Rad unterewegs gewäsen. :zwinker:

• hmm ist die höher als die graue pp scheibe ??weiß das zufällig jemand ??

weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

• hmm ist die höher als die graue pp scheibe ?

Die Originale Höhere Scheibe ist noch höher als die Givi und von der Form so wie die Originale von der TT, nur ab der Oberen Schrägen Verjüngung nochmals in die Höhe gehend. Die Givi ist nur unten bei der Befestigung und kurz über dem Scheinwerfer strukturiert, danach aber relativ gerade nach oben gehend. Es gäbe von Givi sogar noch einen Flyscreen Aufsatz, der vorne auf der Scheibe angebracht wird und dann nochmals die Scheibe in der Höhe erweitern würde, so wie bei den Big Rollern ala Burgmann und Co.

Scheibenhöhe gemessen ab Ausschnittkante über Scheinwerfermitte bis oberkante Scheibe:

Original TT: 33cm
    Tourenscheibe: TT 38,5cm
    Givi Scheibe: 37cm

• Hallo Johannes, danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder. Nochmal für Doofe: Du hast auf ein paar Bildern die schwarze Givi-Scheibe auf eine kleinere transparente Scheibe gelegt - welche ist das? Die originale Scheibe der T oder die PP-Tourenscheibe für R und T?
    Danke, Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Hallo Johannes, danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder. Nochmal für Doofe: Du hast auf ein paar Bildern die schwarze Givi-Scheibe auf eine kleinere transparente Scheibe gelegt - welche ist das? Die originale Scheibe der T oder die PP-Tourenscheibe für R und T?
    Danke, Grüße
    Chris

Das ist die originale T Scheibe Höhe 33cm.

• Ich habe mir nun auch die Givi montiert und heute eine kurze 150km fahrt unternommen - Ich finde die Scheibe super - bin 192cm und habe die T mit Sitz hoch - danke SMT-Stenli für deine email Hilfe!!

• Meine Scheibe hat nicht den schwarzen Rand und Ich brauche nur durch die Scheibe zu gucken wenn Ich ganz nah an mir etwas sehen will - Auf 200km/h war alles noch gut

• Also kein Gedröhne wie bei der Originalscheibe... Das klingt gut.
    Ich habe an meiner @T die kleine R-Scheibe dran und die ist mit 1,93m schon wesentlich ruhiger.
    Aber bei hohem Tempo auf der Autobahn wird es doch etwas rappelig.

Dann kommt ja noch einiges auf mich zu nächstes Jahr. Scheibe, Koffer, K-ABS :grins:

Gruß vriedi

• Hallo zusammen,

wer hat sich nach den bisherigen Informationen / Berichten denn schon zum Kauf der Tourenscheibe entschlossen?

Gruß
    Harald