Givi Tourenscheibe

• Alle danke fur die berichten. Ich bin froh das ich hiehr wilcommen bin.
    Gerne wurde ich ein bild aufladen aber ich kan nicht finden wie ich das machen soll. tips bitte.
    Meine grosse ist 1.89 m

• Andi, nur mal so : hast du mal probiert, die Scheibe in höchster Position und mit Sitz in unterster Position zu fahren ? Einfach um zu wissen, ob der tiefere Sitz dich unter den Windstrom bringt ?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Andi, nur mal so : hast du mal probiert, die Scheibe in höchster Position und mit Sitz in unterster Position zu fahren ? Einfach um zu wissen, ob der tiefere Sitz dich unter den Windstrom bringt ?

Nein, für mich ist auch der Kniewinkel ein entscheidender Faktor, wenn ich die Sitzbank runter stelle, wird es an den Beinen unangenehm.

• Ich habe mal MRA angeschrieben und gefragt wann sie eventuell eine "kurze" auch für "kleine Menschen :weinen: " wirklich gut funktionierende Scheibe anbieten werden :ja:

Die kommende Tourenscheibe dürfte ja ähnlich der Puig und Givi Tourenscheiben oder der kurzen Powerbronze optisch wieder ein Leckerbissen sein :achtung ironie:

Das muss doch möglich sein :zorn:

Sonst muss ich es mal mit Wachstumshormonen probieren :kapituliere:

Gruss
    Harald

• Nein, für mich ist auch der Kniewinkel ein entscheidender Faktor, wenn ich die Sitzbank runter stelle, wird es an den Beinen unangenehm.

Schon klar, ich meinte ja auch nur testweise, um zu sehen, ob das dann die eventuel entscheidenen Millimeter in der Scheibenhöhe geben würde.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Hallo,

habe nun auch vieles ausprobiert an Scheiben,wegen der unangenehmen Windgeräusche und Verwierbelungen und habe nun für mich das beste Setup gefunden.Jetzt ist es angenehm die KTM zu fahren.Es herscht jetzt einfach eine Ruhe.Bin 179 groß, Sitzbank runter, Givi Tourenscheibe mit dem zusätzlichen Puig Spoiler montiert und ganz wichtig, ich habe meinen Helm, einen HJC 10 der eignentlich sehr gut ist,die Ecke gelegt und mir noch einen Schoie GT-Air zugelegt, nach dem ich ihn probe gefahren bin.Und was soll ich sagen, diese Kombo ist einfach super.

Grüße

Jürgen

• Ha, passt zwar nur bedingt zum Thema, aber.............
    Ich habe die Orginal T-scheibe oben um 25mm unterlegt und unten um 10mm. Stellung ganz oben vorne.
    Genial.
    Kostenpunkt 5.- Dichtungsscheibe Wasserhahn bei Obi.
    Aaah stimmt nicht man braucht noch 2 längere M5 Schrauben, aber die hatte ich im Keller.
    Helm egal, ob Schuberth oder X_lite, alles fast ohne Wirbel.

1780mm groß, Sitz unten, T-1190iger

• Das wäre ja einfach :denk:

Hab' aber die original Scheibe nicht mehr :Tempo:

Gruss
    Harald

• Hallo,

Bin 1,87 gross und habe mit der original T-Scheibe auch keine Einstellung ohne Verwirbelungen gefunden.
    Vor 2-3 Wochen habe ich wie Ulmi die Scheibe oben testweise mit ca. 10 mm Gummi unterlegt.
    Auf der kurzen Testfahrt zum Freundlichen hatte ich den Eindruck dass dieses schon eine Verbesserung gebracht hat.
    Ich kann mir vorstellen dass etwas mehr Unterlage wie bei Ulmi noch etwas mehr bringt.
    Leider konnte ich nicht weitertesten da meine Maschine beim Aufspielen der neuesten Software den Elektroniktod gestorben
    ist und bis jetzt noch immer unterm Sauerstoffzelt in der Werkstatt liegt.
    Laut meinem Freundlichen besteht nach enger Zusammenarbeit mit der Oesterreichichen Uniklinik wieder etwas Hoffnung auf Genesung.
    Sobald meine Maschine wieder rollt werde ich weiter testen und meine Ergebnisse posten.

Mit besten Grüssen

Rosch

• Hallo,

ich habe jetzt die Givi-Tourenscheibe ca. 400km getestet, und bin nicht zufrieden, da ich die Verwirbelungen ab 120km/h im oberen Helmbereich störend finde. Die Scheibe ist für mich zwar besser wir die Originale der T, aber doch nicht zufriedenstellend. Wenn die Givi-Tourenscheibe noch 4cm höher wäre, wäre sie für mich optimal (oder ich um 5cm kleiner :lautlach: ). Ich werde die Scheibe verkaufen falls wer Interesse hat. Ach ja, die Scheibe hat den schwarzen Kantenschutz.

Ich bin 1,85m groß und habe die Sitzbank in oberer Stellung.

Tschüss, bike69

• Hallo bike 69,

nach dem ich deine Größe gelesen habe, möchte ich die Behauptung aufstellen, höher wird nicht besser.
    Es sei denn du baust dir eine Riesenturban da vorne an die Kiste.

Hast du die Möglichkeit die kurze R-Scheibe zu testen. Bei deiner Größe und womöglich Sitzbank noch oben müßte dein Kopf dann oberhalb der Wirbel sein.

Ich war heute bei meinem Freundlichen und der kennt meine Bastelarbeit.
    Hat er dann einem Kunden empfohlen der (nach Aussage) 1,91 ist.
    Kunde war voll unzufrieden und hat meinem Freundlichen nett gesagt : was erzählst du mir für einen Sche...
    War mir klar. Wenn der Kollege 13cm größer ist wie ich, kann es nicht gehen.

Klar gesagt muß hier jeder mit seiner Körpergröße den für sich besten Kompromiss suchen.

Gruß, das Ulmi

• Hallo Ulmi,

die R-Scheibe hatte ich eh bis jetzt montiert, von den Verwirbelungen her, welche bei dieser Scheibe im Halsbereich sind komme ich ganz gut zurecht. Weil einige hier im Forum die Givi-Tourenscheibe gelobt haben, habe ich sie auch probiert.

Jetzt kommt wieder die R-Scheibe darauf.

Tschüss, bike69

• Habe jetzt auch nochmals eine original T-Scheibe beschafft und montiert.

Unten ca. 10mm Hülsen der Powerbronze.
    Oben ca. 20mm der Puig

Morgen mal probieren.

Gruss
    Harald

• Also ich werde den Tipp von ulmi auch Morgen testen!
    Habe Heute meine @T abgeholt und war etwas geschockt!
    Ehrlich gesagt dachte ich, dass hier alle vlt etwas übertreiben...
    ...aber mein Gott mein Nacken.
    Die Wirbel sind ja eine Katastrophe!
    Da ich 1,79m groß bzw. klein bin hilft mir der Tipp von Ulmi ja möglicher Weise.
    Helm ist ein Schuberth C3 Pro...
    Werde dann auch mal berichten!

• Meine Erfahrung von eben ... 8Km und schnell wieder zurück.

Vergiss es :nein:

Habe extra den Schuberth R1 aufgesetzt.

Der Wind geht in der Tat über den Helm.
    Nur kommen über die Schrägen der Scheibe die bekannten und schrecklichen Verwirbelungen, die fast die Visiermechanik abreissen :kacke:

Biete 8Km gefahrene klare original T-Scheibe für 61€ inkl. Versand.

Ich warte auf die MRA Scheiben.
    Soll welche zum Testen bekommen.

Beste Scheibe bisher ist die Puig Racing.

Gruss
    Harald

• Hallo Harald, das tut mir echt leid.

Bei mir sind X-Lite 501 und Schuberth C3 voll ok. Sogar ohne Stöpsel.
    Allerdings habe ich in dem ganzen Fred nicht gefunden wie groß du eigentlich bist.

Wenn Givi nicht passt und T-Scheibe auch nicht, bist du vielleicht jenseits von 1,80-1,85 ??
    Dann hilft - so wie ich die Freds verfolge - nur kürzer.

Was dann die Puig erklären würde.

Nochmals, ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen berichten.

Und die ist - sofern man eine T-Scheibe hat - eine sehr günstige Versuchsanordnung.

Gruß, ulmi