TRAX Alukoffer an Hepco&Becker Koffertraeger

  • Mein naechstes Projekt :wheelie:
    Die haesslichen Original Plastik-koffer mag ich nicht.
    Die Gobi sind auch nicht mein Fall.
    Die Alukisten von KTM und Touratech sind mir zu klobig.
    Die Trax-Alukisten hab ich noch von meiner SM-T.
    Mit den Original Quicklock-Haltern von SW-Motech stehen die Koffer aber extrem weit vom Mopped ab.
    Aber die Kofferhalter von Hepco bauen nur 480 mm breit.
    Die Koffer von TRAX sind je 240mm und meines Erachtens auch schöner.
    Ich habe also vor auf die Hepco-Traeger einen Rahmen zu schweissen, der die Bohrungen fuer die Befestigungspunkte der
    Koffer bekommt.
    Die Koffer ragen dann wie die Gobis über die Sitzbank.
    Sobald die Traeger geliefert sind (mitte November) kann ich das Vorhaben angehen.
    Bilder folgen.

    Adventure 890 R

  • Super, umso besser.
    Sieht gut aus das Teil.
    War gut daß wir drüber gesprochen haben :tröst:
    Werd ich gleich mal bestellen.


    Servus, Andi

    Adventure 890 R

  • Achtung !!!
    habe die Trax drauf mit Original SW Motech Quick Look Haltern.


    mit dem ganz schmalen Topcase gehen die Koffer auch noch auf, mit einem Breiten nur noch mit verbiegen und Kratzern am Topcase.


    Das ist auch der Grund warum SW Motech etwas breiter baut. !!!


    Grüße Gütsch

  • Endlich mal Bilder von hinten mit Zubehörkoffern. Die Abstände schrecken mich ab! Endweder der Zubehörmarkt bringt in Zukunft etwas passendes, oder ich muss auf die original Koffer zurückgreifen.
    Aber diese riesigen Abstände möchte ich nicht haben. Das hat was von Segelohren. Die RMS Koffer , welche ordentlich in Linie gebracht sind, schauen etwas zu stark nach Möbelwagen aus. Ich hoffe insgeheim noch auf TT, aber die haben ja irgendwie einen Exclusivvertrag mit BMW....

  • recht viel enger wirds aber nicht gehen, da es sonst für den Beifahrer zu eng wird. Die Breite am hinteren Ende ist hier 95 cm .

    Adventure 890 R

  • Das sieht deswegen so breit aus, weil die Koffer erstens sehr hoch angebracht sind (altes H&B-Thema), was mir schwerpunktmäßig ebenso mäßig zu sein scheint wie der Sozius- und Aufsteige-Komfort und der Flachpark-Winkel im Dreck (je höher die Koffer, desto tiefer fällt der Bock); außerdem sind die Koffer gleich groß, anstatt den linken Koffer nahe an´s Mopped zu bringen und auf der rechten Seite auf einen kleineren Koffer umzusteigen. Aber klar, wenn die Koffer mal vorhanden sind, würd´ ich mir das auch überlegen. Aber mit der Anbauhöhe käme ich mit meinen 187cm nicht klar, da müsste ich aufsteigen wie auf dem Damenfahrrad. So weit wie der rechte Koffer absteht scheint es mir fraglich, warum man die Koffer nicht tiefer setzt; passt doch anscheinend neben den Endtopf.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo ferrarifan123,


    was sind das denn für Koffer die du montiert hast? Sind ja super eng anliegend.


    Gruß megawolff

  • Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, den das stört: Wenn ich mir die oben verlinkten Bilderbei Guhr anschaue, sind mir die Koffer viel zu weit hinten und zu weit oben angebracht. Das ist nicht nur gewichtsmäßig suboptimal; von der Seite scheint jedenfalls das Rücklicht überhaupt nicht mehr zu sehen zu sein. Die Blinker sind dicht an die Koffer angelegt und wohl auch erst in einem spitzen Winkel hinter dem Mopped sichtbar; da wird man vom Querverkehr im Dunkeln an der Kreuzung völlig auf den Frontscheinwerfer reduziert.


    Ich wollte eine derartige Einschränkung meiner seitlichen Sichtbarkeit jedenfalls nicht. Meine Tesch-Boxen, die wie die Zegas ca. 44cm lang sind, sind fast eine Handbreit von den hinteren Blinkern entfernt und verdecken das Rücklicht nicht, ohne daß es zu irgendeiner Beeinträchtigung des Sitzkomforts beim Sozius kommt. Vielleicht sind die Guhr-Dosen ja länger, aber solche langen Boxen (gibt´s z.B. auch von Tesch) werden dann in aller Regel von Solofahrern benutzt und belegen den Fußraum des Soziusplatzes, nicht den Platz hinter dem Rücklicht. Kanister lassen sich da hinten so auch nicht mehr vernünftig unterbringen. Die Höhe ist natürlich Guhr-System-bedingt, weil er unbedingt über den ESD bauen will. Mir wäre dieser scheinbare Vorteil den eklatanten Sicherheitsnachteil nicht wert. Wer dieses System bestellt, sollte sich m.E. wirklich überlegen, ob er die Koffer nicht weiter nach vorne verlegen lässt.


    Mit der Höhe muß man dann immer noch klarkommen. Wenn man dann noch, wie der SWMotech-testende Kollege in einem anderen Thread, auf die Seitenkoffer Packrollen schnallt, kann man bei einem kleineren Sozius froh sein, wenn der noch mit der Nase über die Rollen gucken kann. Auf- und absteigen geht dann wie bei Ritters annodazumal mit dem Holzkran....


    Nicht falsch verstehen; ich will die Koffer niemandem madig machen und handwerklich sieht das System sehr sauber aus (wenn ich persönlich auch die Scharniere niemals nach hinten legen würde sondern in den Fahrtwind). Aber wer mehrere hundert Euro mehr ausgibt als für ein bombenstabiles Zega-System sollte sich diese Umstände sehr genau überlegen und ggf. mit Meister Guhr eine individuelle Lösung suchen anstatt a la carte zu bestellen und diese Punkte ggf. erst im Nachhinein festzustellen.


    Just my 2 cents

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Na du weißt es ja ganz genau


    Sag´ doch lieber mal was fundiertes zum Thema. Nach den ersten 50.000km Tourenfahren, zum Teil mit Familie und fettem Gepäck (2Moppeds / 4 Personen) weiß ich etwa, worauf *ich* beim Kofferkauf achte und mein sauer verdientes Geld ausgebe. Da das Guhr-System an der Oberkante der Preisskala liegt, darf man wohl nichts mehr daran suboptimal finden? Für solche Themen ist das Forum doch da, oder?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich hab die Koffer bei Fuhr nach meinen Wünschen und Vorstellungen machen lassen, bin mit diesen Koffern und Sozia bis jetzt ca. 4000km gefahren, mir taugt es.
    Du ergehst dich in Mutmaßungen und Hypothesen. Hast du die Blechdosen wenigstens mal live gesehen?

  • Ich hab die Koffer bei Fuhr nach meinen Wünschen und Vorstellungen machen lassen, bin mit diesen Koffern und Sozia bis jetzt ca. 4000km gefahren, mir taugt es.
    Du ergehst dich in Mutmaßungen und Hypothesen. Hast du die Blechdosen wenigstens mal live gesehen?


    Ich mutmaße nicht, ich schaue mir ein offizielles Bild an auf der Herstellerwebsite an und sehe, daß die dort abgebildeten Boxen ziemlich offensichtlich in der aktuellen Montageposition das Rücklicht von der Seite gesehen voll verdecken. Ist es tatsächlich so oder nicht? Bei der Transalp 700 meiner Frau ist es mit dem originalen TT-System fast genauso, das finde ich suboptimal aus Sicherheitsgründen, ist leider wegen des tief zurückgezogenen Rücklichts nicht anders machbar, ohne dem Sozius die Beinfreiheit zu nehmen, aber bei Nachtfahrten durchaus auffällig, und deshalb würde ich es bei einem individuell bestellbaren System so nicht bestellen, wenn es technisch anders geht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Kannst dir mein Moped auch gerne live ansehen (das ist die auf Roger`s HP). Was mich interessieren würde: Was hast du für Koffer an deinem Moped.


    Gruß Sebastian