menüpunkt DRL wird falsch angezeigt

  • Als jahrelanger BMW-Fahrer muß ich sagen daß der Blinkerschalter einfach genial war. War wesentlich intuitiver zu bedienen als der sonst übliche.


    Ich kann meinen Vorschreiber nur recht geben, als ex GS Fahrer habe ich die Blinkerschalter von der BMW bei der @ am längsten vermisst. Es war für mich einen echte Umstellung mit diesem hakligen Schalter an der @

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:

  • Habe bei der Harley auch das - glaube ich - alte BMW-system, mit jeweils links und rechts einen Schalter. Nur ganz anfangs komisch gewöhnt man sich schnell dran, weil ja super intuitif. Auch das automatische Abschalten kann die jetzt 8-jährige, und zwar nach einer Kurve (Schräglagensensor) als auch nach Zeit (lang genug). Egal welches Schaltersystem, mir ist es lieber, ich muss nochmal draufdrücken, wenn der Blinker sich abgestellt hat, als das ich ausversehen blinkend durch die Gegend fahre und jemand denkt ich biege ab obwohl ich weiter geradeaus fahre.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zitat

    Blinkerrückstellung....
    Meine Beste verflucht das auf ihrem 700er GS-PropellerMöpp!


    Bin da gerade per Zufall drauf gestossen : in der CH : Richtungswechsel nicht anzeigen (blinken) oder Richtungswechsel anzeigen und nicht ausführen ( Blinker vergessen) - jeweils ein Hunni / ca. 80€



    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Als jahrelanger BMW-Fahrer muß ich sagen daß der Blinkerschalter einfach genial war. War wesentlich intuitiver zu bedienen als der sonst übliche.


    Als jahrelanger BMW Fahrer muss ich sagen: Gott sei Dank ist das alte System Geschichte! Ich hab mich schon immer gefragt, wie man so etwas erfinden konnte!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Als jahrelanger BMW-Fahrer muß ich sagen daß der Blinkerschalter einfach genial war. War wesentlich intuitiver zu bedienen als der sonst übliche.


    Na ja, als jahrzehntelanger BMW-Fahrer würde ich die mittlerweile "alte" Blinkerbetätigung zwar vielleicht nicht gerade als "genial" bezeichnen, aber man kann sich dran gewöhnen und dann funktiniert`s auch einwandfrei. Einen Vorteil hat diese Bedienung allerdings wirklich, den hier wohl noch niemand bemerkt hat: Wenn man auf einen Stau aufläuft oder aus einem anderen Grund den rückwärtigen Verkehr warnen möchte, dann muss man nur beide Blinkertasten gleichzeitig drücken und hat Warnblinklicht, ohne dass man dazu eine Hand vom Lenker nehmen und erst den Warnblinkschalter betätigen müßte.

  • Den Schalter für Warnblinkanzeige an der @ kannst du auch ohne die Hand vom Griff nehmen zu müssen betätigen, außer man hat Kinderhände...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Den Schalter für Warnblinkanzeige an der @ kannst du auch ohne die Hand vom Griff nehmen zu müssen betätigen, außer man hat Kinderhände...


    Stimmt schon; das geht ja an meiner 1150er Kuh streng genommen auch. Aber intuitiver - und deshalb wohl schneller - geht`s schon, wenn man einfach beide (sehr gut mit dem Daumen erreichbare) Blinktasten drückt und sofort Warnblinklicht hat. Nur als kleiner Test: Macht mal die Augen zu! Und jetzt macht die Bewegung, mit der Ihr an der @ das Warnblinklicht einschaltet. Naaaaa ...?
    Seid Ihr sicher, dass Ihr genau den richtigen Punkt sofort getroffen habt? :grins:

  • Harley hat das auch und da musst du absolut zeitgleich beide drücken sonst kein Warn blinken. Bei plötzlichen Stau auf der Bahn ziemlich stressig , dann lieber gleich auf den Pannenstreifen und hoffen das kein LKW auf die gleiche Idee kommt :grins:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Harleys bin ich ehrlich gesagt noch nicht so viele gefahren; und besessen hab´ ich überhaupt noch keine. Da kann ich deshalb nichts dazu sagen ob bzw. wie das da funktioniert. Bei meiner braven Ganzjahres-Alltags-Kuh funktioniert´s aber wirklich ohne Probleme. Natürlich braucht man das nicht ständig. Aber, wenn man schon über den Sinn oder Unsinn der mittlerweile auch schon wieder "alten" Blinkerbetätigung bei BMW spricht, dann finde ich, dass man da diese Besonderheit mit durchaus praktischem Nutzen schon erwähnen darf, oder?

  • Harley hat das auch und da musst du absolut zeitgleich beide drücken sonst kein Warn blinken. Bei plötzlichen Stau auf der Bahn ziemlich stressig , dann lieber gleich auf den Pannenstreifen und hoffen das kein LKW auf die gleiche Idee kommt :grins:


    Um sich an die Blinkerschaltung von der Harley zu gewöhnen braucht man nicht lange, es ist irgendwie intuitiv. Ich fand das echt nur die ersten 100 km doof, dann irgendwie logisch und gut. Auf jeden Fall besser als dieser Knopp ohne Rückmeldung und Time-out.


    Ist das echt ein Problem, mit beiden Daumen gleichzeitig zu drücken :nein: Wie ist das dann erst, wenn man Gasgriff, Kupplung und Schaltung koordinieren muss :staun::achtung ironie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hey Hannes,


    nicht das beide Schalter zu drücken war affig sondern das man beide super gleichzeitig betätigen muss das es klappt mit der Schaltung zum Warnlicht...


    Menno was werden sich die ganzen anderen Exc und Smc Fahrer denken wenn sie das lesen :rolleyes: :grins: :lol:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • :lautlach: :applaus: :crazy: :crazy: :gute besserung:


    Oha!
    Sind die Exc- und Smt-Fahrer hier mit einem höheren Rang ausgestattet, dass sie vielleicht auf die "Probleme" der @-Treiber nur mit einem herablassenden Kopfschütteln reagieren können?
    Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung, dass man hier ein Gleicher unter Gleichen ist, ...
    auch wenn natürlich jeder seine ganz persönlichen Vorlieben hat und sich demgemäß das für ihn passende Gerät auswählen wird.


    Aber, ein echtes "Problem" stellt die mittlerweile doch sowieso schon wieder "alte" Blinkerbetätigung bei BMW doch eh nicht dar, oder? Ich wollte dazu halt nur eine kleine Anmerkung machen und einen Hinweis geben, weil´s ja doch schon thematisiert worden war.

  • Mir wurde beim 1000er gesagt, dass es ein update zum DRL gab. Anscheinend erlaubt das Update nur, das DRL permanent abzuschalten. Die Sensibilität wurde m.M. nicht verändert. Gestern bei Abenddämmerung schaltete das Licht unter Bäumen ein und danach wieder aus.



    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wann hattest Du denn die 1.000er? Das Update gibt es m.W. erst seit Oktober und bei mir klappt das mit der Dämmerung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wann hattest Du denn die 1.000er? Das Update gibt es m.W. erst seit Oktober und bei mir klappt das mit der Dämmerung.


    Grüße
    Chris


    Das war am 21. November und der Händler sagte, dass sie frisch ein Update zum DRL bekommen hätten. Ist der Unterschied von vor Update / nach Update irgendwie nachvollziehbar, bzw. messbar ?
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Software-Version zu erkennen, ohne dass man einen PC anzuschliessen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)