Motor starten ohne Krümmer?

  • Hallo zusammen,


    Hab heute Krümmer und Auspuff demontiert um 1. den Graphitring zu tauschen, da Madame im Schiebebetrieb knallte. und 2. um die Geschichte mal ausgiebig zu reinigen.
    Der Graphitring bestand nur noch aus Krümel....der wird wohl auch erst Mitte kommender Woche kommen.


    Jetzt habe ich auch direkt einen Ölwechsel gemacht, bot sich ja an, da der Krümmer dann nicht "im Weg" ist.
    Hab jetzt ca 2,7 l Öl rein gefüllt -> Öltank voll
    Müsste ja jetzt den Motor starten, bißchen laufen lassen um den Rest Öl nachzufüllen.


    Kann ich den Hobel anmachen ohne Krümmer? kann es dem Motor in irgendeiner Weise Schaden? Von meinen Nachbarn abgesehen :peace:
    oder eher warten bis alles wieder zusammen gebaut ist?


    Gruß Dennis

  • Wuesste jetzt nicht weshalb der Motor darunter leiden sollte, ausser das er sich wie ein Sack mit riesengrossen Nuessen anhoeren wird.
    Ich wuerde zuvor wieder alles zusammenbauen ... und nur mal kurz "mit ohne alles" anhusten :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hallo Dennis,...
    ...bedenke, die Lambdasonden sind in deinem Fall nicht funktionsfähig!
    Ich würde an deiner Stelle mit dem Erststart warten und vorher alles wieder zusammenbauen!


    Ralph :ja:

  • Hallo Dennis,...
    ...bedenke, die Abgastemperatur-Sonden sind ja nicht funktionsfähig!
    Ich würde an deiner Stelle mit dem Erststart warten!


    Ralph :ja:


    ok, Danke. darüber hatte ich so auch noch gar nicht nachgedacht. Aber leuchtet mir dann doch auch ein.


    Gruß Dennis

  • Motor starten und Freude haben, diese Möglichkeit hat man
    schliesslich nicht jeden Tag :Daumen hoch: :peace:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Hallo Dennis,...
    ...bedenke, die Lambdasonden sind in deinem Fall nicht funktionsfähig!
    Ich würde an deiner Stelle mit dem Erststart warten und vorher alles wieder zusammenbauen!


    Ralph :ja:


    Er fährt ja nicht damit, will ja nur im Standgas laufen lassen .. mach doch mal kurz .. wird eh zu laut sein und dann machst wieder aus .. aber Öl kannst dann auf jeden Fall schon nachfüllen :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Jo und bei dem Experiment schmort er sich Vorderrad und Federbein an, ganz tolle Idee so ohne Krümmer.


    Also ich würde es an deiner Stelle nicht darauf an kommen lassen. :zwinker:

    mfg André

  • Geduld ist ein Tugend....


    Ich werde Fein auf die Graphitdichtung warten, zusammen bauen und dann die Arbeiten fortsetzen :)


    und womit wir wieder beim KTM Team west wären... Dort bestellt....ne Bestellbestätigung erhalten und das wars auch. Auf meine Email wurde nach wie vor nicht geantwortet.....


    Naja, siehe oben :)

  • Ja, dachte ich mir auch, Hatte Abends auch nochmal angerufen, ging aber keiner mehr dran. Und dann wars auch schon wieder Montag und das Paket da :) Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings auch nicht, dass ich den brauche. Das war mal wieder so eine Entscheidung ausm Bauch raus, den Krümmer mal abzubasteln :ja: