690 smcr Leistung über 7000Umdrehungen

  • :kapituliere: Hallo hab eine 690 smcr 2013 mit pp Auspuff pp Luftfilterdeckel mit Mapping vom Händler.Sie geht von 3000-7000 Umdr. wirklich gut,nur oberhalb 7000Umdr.eher bissle träge.Laut Händler mit den verbauten Teilen nicht mehr drinn obenrum?Geht da noch mehr obenraus?


    Freu mich auf eine Antwort

  • Auf der Renne vlt schon :grins:
    Ich würd ansonsten zu einem stärkeren Motorrad greifen wenn 70PS zu wenig sind...

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Wollt da nur mal Eure Meinung hören,bin sonst auch mit der Leistung zu frieden,alles gut !Vor allen Dingen hab ich den Kürbis Vollkasko ,das wäre über 98Ps sowieso no go! :teuflisch:

  • Darf ich die alten Geschichten immer weiter erzählen?


    EVO1 & PP-Deckel auf der SMC-Serien-Airbox killt ab 7000 die Leistungsproduktion und vergällt dem Motor jede Drehfreude. Ist blöd, ist aber so.


    Lösung: Airbox (mit oder ohne PP-Deckel drauf) in die Souvenir-Kiste, statt der Airbox kommt dann ein K&N-RU-1750 drauf:



    Hier mal mit dem "Handschuhfach"/Luftleitblech in der Carbon-Ausführung.


    Der RU macht nicht die Power, weil er mehr Luft gibt, sondern die kommt von den "Harmonics", der Schwingrohr-Abstimmung, der neuen Ansauglänge, die der Filter der SMC verpasst. Und das "Handschuhfach ist dazu da, die warme Abluft des Kühlers vom Motor-Einlaß fernzuhalten.


    Der Effekt von der Übung:




    Bei den Kurven ist das Gemisch noch voll Serie, nur an der "Luft", am Ansaugbereich, wurde herum gespielt. Die Kurven gehören zu einer aktuellen SMC-R. Man sieht, wie massiv die "offene Airbox" mittels PP-Deckel die Leistungsproduktion abdreht. Der RU läßt hingegen die SMC-R in diesen Drehzahlbereichen jubeln.


    Die letzte Kurve zeigt, was auf dieser SMC zu holen war, wenn man per Kastl (ich nehme halt das Ding, jeder kann die Aufgabe lösen, wie er will) das Gemisch einsortiert. das wird natürlich mager - jedes PS will Futter - , wenn der Motor auf einmal so viel Leben zeigt:





    Die Referenz auf diesen Dyno-Runs ist Serie. Also die Mod ist gut für 5-6 PS Mehrleistung. Das ist so gut, wie der EVO-2-Kit von KTM, dies aber ohne jede Einbussen unten herum und irgendeinen Abstrich in Sachen Fahrbarkeit und Response: Mit dem Bike kann man mit 50 km/h mit Serien-Übersetzung "im Dritten" durch die Stadt rollen, und zwar echt "geschmeidg".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ist das nicht eigentlich eine Frage für eine PN?


    In der Größenordnung kostet "Einmal Alles" für die SMC ungefähr so viel wie eine Dynojet-PC allein Liste

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • EVO1 & PP-Deckel auf der SMC-Serien-Airbox killt ab 7000 die Leistungsproduktion und vergällt dem Motor jede Drehfreude......?! :kapituliere:


    Das kann ich so leider garnicht bestätigen.
    Bei meiner SMC-R dreht der Motor damit superschnell hoch und da wird garnix "gekillt" über 7000.
    Im übrigen bin ich über die gesamte Fahrzeit gesehen wohl 5% über 7000 U/min unterwegs, daher ist dieser Drehzahlbereich für mich weniger interessant.
    Ich persönlich bin viel mehr an "Punch" aus dem Drehzahlkeller interessiert sowie an einem breiten nutzbaren Drehzahlband.



    Grüße vom Torque Monster :motzki::grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: