Bilder vom Tachoinnenleben

• Hallo!
    Hat von euch zufällig jemand mal den Tacho von der 690 smc (R) zerlegt und bildet gemacht? Bzw. noch besser wäre ein "Schaltplan" vom tachoinnenleben...
    möchte von der Ente das Umschalten zwischen Öl und Außentemperatur verbessern, indem ich satt dem Schalter, den man zurzeit bei der enge kaufen kann den dritten ( unbelegten) Knopf am Tacho zu verwenden...

Franz :wheelie:

• Einen Schaltplan wirst Du mit Sicherheit nicht finden, genauso wenig wie Infos übers Freischalten verborgener Funktionen.
    Fotos vom Innenleben gibt es zwar vereinzelt im Netz, wird dir aber nicht viel weiterhelfen. Bei dem SMD Fummelkram kannst nix erkennen.

Aber das was du suchst hab ich schon mal ausgemessen, :guckst du hier:
    690 SMC: Original Tacho Pin Belegung und Erweiterungen bzw. Alternativ-Tacho

Frag mich nur, warum ich hier im Forum all die Infos schreibe, wenn niemand die SuFu verwendet :traurig:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hallo,

kannst Du nicht besser den Umschalter an den Lenker legen? Am Tacho ist es doch während der Fahrt viel zu fummelig - gerade mit Handschuhen.
    Für die Duke gibt es doch den Tripmasterschalter (Art.-Nr. 690.11.971.000) - kann man den nicht dazu missbrauchen?

• ABER : muß ich denn unbedingt während der Fahrt hin und her schalten ?

geht doch eh besser wenn man bei der Ampel oder an einer Kreuzung steht

• ZITAN von MASTERRESET Einen Schaltplan wirst Du mit Sicherheit nicht finden, genauso wenig wie Infos übers Freischalten verborgener Funktionen.

verborgene funktionen :O erzähl mir mehr *-*

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Na ich gehe mal davon aus, dass KTM bzw. der Zulieferer nicht Dutzende von verschiedenen Tachos fertigt, sondern es genau eine Version gibt, die je nach Modell codiert wird und bestenfalls noch ein anderes Ziffernblatt bekommt. Dann brauchst dich nur mal in der Produktpalette umsehen und du findest bereits viele Funktionen:

• Außentemperaturanzeige
    • Alarmanlage
    • ABS-Kontrolle
    • Ganganzeige
    • Skalierung des DZM

Beim Garantietausch hat KTM i.d.R. den Austausch-Tacho bereits mit passendem km-Stand geliefert, also ist auch ein Setzen/Zurücksetzen des km-Stand möglich.

Ich könnt mir vorstellen, dass da noch viele weitere Funktionen drinstecken und nur auf das passende Modell bzw. Sensoren warten, z.B. Betriebsstundenzähler, Serviceintervallanzeige, Tankinhalt, Restreichweite, Höhenmesser, Herzfrequenz, Mondphase ...

• danke! hast du zufällig von der rückseite auch noch ein bild... so wie ich das sehe wäre das kein problem mim nutzen des 3. schalters fürs umschalten... :)

• Hallo,

nein die Rückseite habe ich nicht fotografiert

Gruss

Norbert

• Zitat

Na ich gehe mal davon aus, dass KTM bzw. der Zulieferer nicht Dutzende von verschiedenen Tachos fertigt, sondern es genau eine Version gibt, die je nach Modell codiert wird und bestenfalls noch ein anderes Ziffernblatt bekommt. Dann brauchst dich nur mal in der Produktpalette umsehen und du findest bereits viele Funktionen:

viele Tachos sind gleich, bis zu den Modellen mit ABS

Da hat sich dann eniges geändert, was sich alleine daran bemerkbar macht das die Steckerbelegung Grundverschieden ist.
    Man kann als keinen Duke 3 Tacho einfach mal so auf eine Duke 4 adaptieren.
    Hat einige Stunden Gedauert bis der "alte" Tacho an meiner Cup Editionlief
    Fängt schon beim Tachosignal an. welches bei den ABS Modellen aus dem ABS Steuergerät kommt und einen nicht zuverwendenden Pegel für einen Duke 3 Tacho hat.
    Das Neutralsignal wird bei den Modellen mit Ganganzeige auch anders im tacho verarbeitet, da die Ganganzeige unterschiedliche Widerstände hat und diese auch an die ECU gehen
    Während bei der Duke 3 einfach die Masse durchgeschaltet wird.

Gruss

Norbert

• Danke Norbert, das ist sehr interessant.
    Ich hätte erwartet, dass der alte Tacho auch das Tachosignal vom ABS-Steuergerät frisst, aber da bist du anscheinend schon ein Stück schlauer. :Daumen hoch:
    Interessant war auch, dass der Gangsensor ganz banal mit Widerstandswerten arbeitet (so wie auch Suzuki das macht). Ich hätte da Komplizierteres erwartet.