Ktm 550 MXC 2stroke Supermotoumbau

  • Fein fein , bin gespannt wenn die fertig ist, aber sag mal was für ein Vergaser hast du bei der 550er verbaut sieht auf den Bildern aus wie ein Keihin PWK 38, kann das sein?

  • So Motor ist auseinander. Getriebe hat nichts abbekommen und ebenso wenig die Schaltwalze.


    Nur eben bei der Schaltgabel fehlt ein Stück. Heute am Nachmittag kommen aber eh Bilder :zwinker:

  • Herzlichen Dank an mathias16 für den Polradabzieher, sonst hätte es noch gedauert bis ich den Motor zerlegen hätte können!










    2 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Na super , schon zerlegt :Daumen hoch: , hat der abzieher gepasst ?


    man sieht auch schön die eingelaufene bronzebuchse von der kupplungsdruckstange , wie vermutet


    aussehen tun die Schaltgabeln wie bei den neuen Modellen , die eine musst halt tauschen und die Nut im zahnkranz ev nachputzen

  • Meine Fresse....das geht ja bei Dir wie´s Katzenficken :staun: :staun: :knie nieder: !!! Schon zerlegt??!! Ich will auch sowas können :weinen: :weinen: :weinen: !!! Ich muss hier immer doofe Fragen stellen und du reisst das Ding mal in null komma nichts auseinander!!! Hut ab!!!! :knie nieder: :knie nieder:


    Beste Grüße Alex

  • Ja hat prima gepasst! :grins:


    Mogli das ging ruck zuck - war gestern innerhalb von 10Min auseinander :zwinker:


    heute nach der Schule das Getriebe raugenommen und gecheckt.
    wäre interessant wies da mit der Schaltgabel aussieht, ob die ident mit neueren ist!


    Kw-Lager und Simmeringe kommen neu sowie einige andere Simmeringe.

  • Hat die 550er Original nicht einen Bing 55 mit 44mm Durschlass? Dacht mal sowas gelesen zu haben.
    Netter Kurbellwellenvergleich von welchen Agregat ist den die Kleine Kurbelwelle?

  • 38er Bing original? Ka


    Die kleinere Kurbellwelle ist eine verstärkte Kurbelwelle (Barikit competition) mit 39,9 Hub für d50b0 Mopedmotoren^^

  • Nimm weniger!


    Bing 55 mit 44mm Durschlass
    vlt. hat jem. Bei dir einen Rumliegen das du den mal probieren kannst, ist auch bei den neuen Maicos verbaut -> mich würde brennend interresieren ob man da einen Unterschied in der Leistung merkt.
    Muss wohl nur bei den älteren 550er verbaut worden sein.

  • Der Bing 54 ist ja ein Vorkriegsmodell , Rundschieber auch noch , das mit 44 durchmesser weis ich nicht ob das stimmt , soviel ich weiss hat der Bing 54 auch nur die 38 o 40 mm


    Anfangs waren die Bing modelle montiert , dann Dellorto , jetzt verbaut jeder nur noch Keihin


    Leistungs u dossiermässig ist der Keihin Flachschieber den alten Bing weit überlegen


    Ein grösserer Vergaserdurchmesser ist bei der 550 nicht nötig , da die Drehzahl bei den grossen Motor nicht da ist

  • Danke Mathias für die Aufklährung.


    Den Bing gabs mit 40 und 44mm Durschlass je nach modell


    Hab mir schon gedacht das der Keihin besser ist, wurde ja ab da auch nur noch bei KTM verbaut.


    HTR Nimm weniger, weil du 38er Bing dachtest hab aber 55 Bing geschrieben.

  • aso! Ich hab das ja nicht von dir übernommen, das war nur fragend da ich selber etwas von 38 gehört/gelesen hatte und ich mir aber nicht sicher war deswegen.


    morgen gehts zum kleinteile sandstahlen und Teile drehen und fräßen :grins:

  • Heute die Achsen und den Kettenschutz geholt und paar Teile sandgestrahlt und glasgeperlt und den Vergaser ultraschallgereinigt.
    Bei der Vorderachse muss leider noch etwas abgeändert werden und ein Achsblock muss etwas aufgebort werden, dann passts und endlich rennt der Hinterreifen wieder schön rund.


    Druckstange habe ich in Auftrag gegeben und das Wasserpumpengehäuse wird neu ausgekleidet mit einem Aluminiummantel, dann sollte das auch Geschichte sein mit kaputten Wasserpumpengehäuse!


    Mogli ein Bild ist extra für dich :zunge: :zwinker: :grins:




    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Hey Simon ......Bild 2 ist für mich :Daumen hoch: :Daumen hoch: :foto: :sabber: !!! Leck mich doch am Arsch wird das Teil fett!!!!!! Ich finde sie wird eine absolute Schönheit das Ding , das Monster das ultimative Spassgerät !!! Wenn das Teil fertig ist würde ich sie ja gern mal in echt sehen , aber das wird wohl nicht passieren aufgrund der Entfernung !!!
    Aber...... Wenn das Teil fertig ist möchte ich eine hochauflösende Datei haben :foto:
    Übrigens : Kettenschutz genehmigt !!!!! Lach.....so muss das sein :sensationell: !!!
    Weiter so!!!!!!


    Beste Grüße Alex

  • Moin


    Ich seh auf dem einen Foto nur einen Killschalter, aber keinen Abreiss-Schalter.


    An deiner Stelle würde ich mir evtl über einen Notaus-Abriss-Schalter gedanken machen, der die Hütte ausstellt, wenn du aus irgendwelchen unersichtlichen Gründen den Kontakt zum Moped verlierst. :ja:
    So ne 500er kann da schnell etwas Eingenleben entwickeln, auch wenn man den Zugriff zum Gashahn verliert. :grins:

  • AAAAALTEEER!!
    Du hast mich so angesteckt!


    Ich sag nur:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-gs500-2takter-cr500,-kx500,-rm,-yz-/178037622-222-1463


    oder


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-gs-500/170474542-222-2492?ref=search


    oder


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-mxc-500/150601895-222-10350?ref=search




    Bin ja selbst schon lange am überlegen. wollte mir vor Jahren schon fast eine KX 500 holen. Aber die zugelassen findest selten.
    Die GS 500 wär da schon eine überlegung. Vor allem, weil ich eh meist nur mal 70 km am Stück fahre. Letztes Jahr hab ichs nur auf keine 2000 km geschafft mit meiner EXC...
    Wenn ich einen Käufer finden würde hätt ich schon lang ein neues Projekt angerissen...
    Schraub fast lieber (und mehr) als ich fahre.gg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hab ich schonmal verraten wie ich heiße?^^
    Das freut mich! Werd ich machen :zwinker:


    @500 SMR: hast du dich schon mal nach Ersatzteilen umgesehen, da verzweifelst du?!?!
    Aber zulassen haut hin. Die Ktm 550 im Anhang ist auch in D zugelassen - Vom Besitzer habe ich heute den Krümmer bekommen.
    Genial, welch freundliche Leute man über sein Hobby kennen lernt!


    Wössner hat mir nun einen Preis zugesendet:
    Sonderkolben Typ: ZØ:92,25 Job#KTM550
    Muster:ja - 1 St. 210,00€ - Porto/Versand Ausland 25,00€ - 19% UST auf EUR 235,00€


    und wie gesagt heute gabs sehr netten Besuch und ich habe neben einem neuen Part :sabber: eine Menge Infos bekommen!