Hallo Frank,
hört sich ähnlich wie bei mir an Mist!!
Meine Maschine soll Ende nächster Woche fertig sein.
Ich hoffe ich habe dann Ruhe!
Gruß
Daniel
Hallo Frank,
hört sich ähnlich wie bei mir an Mist!!
Meine Maschine soll Ende nächster Woche fertig sein.
Ich hoffe ich habe dann Ruhe!
Gruß
Daniel
Hallo Daniel
Ich muß erst mal zu meinem Freundlichen und dann schauen wir mal wie fit die Werkstatt und KTM in diesem Fall ist.
Werde berichten, wie der Fortgang in diesem Fall ist.
Da hoffe ich für Dich, daß die Terminaussagen deines Freundlichen passen und Du dein Moped zeitnah wiederbekommst.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
habe meine Maschine heute wieder bekommen.
Bis nach Hause habe ich es schon mal geschafft
Am We gibt's ne längere Probefahrt.
Hoffen wir Mal, dass ab jetzt alles läuft.
Gruß
Daniel
@ Daniel & Frank,
Ihr kommt ja ungefähr aus meiner Gegend. Welchem Händler/Werkstatt habt ihr Euer Vertrauen geschenkt ?
Grüße
Markus
Morgen Markus,
bin beim Köstler in Leverkusen.
Sind manchmal kurz angebunden, manchmal
rufen Sie einen abends um halb neun an und quatschen mit Dir ne halbe Stunde.
Die jetzige Reparatur war sehr aufwendig, es ist extra jemand am Feiertag gekommen.
Fand ich schon gut. Mit bestellen und Ausführen der Arbeit, hat es insgesamt 2 Wochen
gedauert.
Wenn jetzt alles hält, bin ich zufrieden
Gruß
Daniel
Hallo Markus
bei mir war nach dem Telefonieren mit den in der Umgegend liegenden Händlern Ernüchterung eingekehrt. Man nannte mir Termine von 3 bis 6 Wochen, bevor man die Maschine überhaupt erstmal anschauen wollte. Ich habe Sie dann heute dahin gebracht, wo ich sie gekauft habe, WS Motors in Willebadessen. Hier sagte der Meister beim Gespräch in der Woche, ich solle am Samstag vorbeikommen und wir würden uns das zusammen anschauen. Dank eines tollen Mopedkumpels, der ein Auto nebst Motorradanhänger hat und mit mir die 200 km bis dahin erledigte, sind wir dann heute dahingefahren. Der Meister war unkompliziert.Er hat kurz den Anlasser betätigt, um am Klang der sich bewegenden Komponenten festzustellen, das es sich wohl um was Größeres handeln wird. Er will sich am Dienstag direkt drangeben und der Chef, der dazukam, versicherte mir, sich zu melden, wenn es Neuigkeiten zur Maschine gibt. Nach Aussage des Chefs ist das der erste Schaden, den es am Motor einer GT gibt, solange er diese verkauft.
Ich werde mich melden, sobald ich Neuigkeiten habe.
Gruß
Frank
Morgen zusammen,
hier eine leicht verspätetet Info, bin am Sonntag 350 Km durchs Bergische Land & Westerwald gefahren,
es scheint alles in Ordnung zu sein. Motor läuft normal, habe nichts negatives festgestellt.
Ich hoffe es bleibt so
Gruß
Daniel
Na dann will ich hier auch mal mein Leid klagen...
Die Kurzversion:
Ich war vor 2 Wochen in den französichen Alpen unterwegs. Bei einem Stopp habe ich bemerkt, dass Kühlwasser auslief. Ich habe es dann noch bis zum KTM Händler in Grenoble geschafft.
Da der Austritt inzwischen schon etwas mehr geworden war, wurde die Duke zerlegt. Diagnose: Zylinderkopf gerissen! Jo, Pech würde ich sagen. Moped 1 Jahr alt, 6.000 KM runter.
Jetzt warte ich auf den Transport (dauert ca 3 Wochen) des Moped´s in die Heimat zum örtlichen Händler. Da soll sie dann repariert werden.
Gut, wenn man noch ein Zweitmoped hat, ansonsten wäre ich noch schlechter drauf als so schon...
Ich werde weiter berichten.
Nächstes Update:
Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert. Erstes Erscheinungsbild: Nockenwelle total eingelaufen. Sowas hat der Meister, mit dem ich sprach, noch nicht gesehen. Nun heisst es den kompletten Motor ausbauen und zerlegen, da die Späne überall sein können. In knapp einer Woche sind wir schlauer.
Beste Grüsse
Frank
Hallo ,
meine habe ich im Juni 2014 bekommen .
Bis jetzt hat sie keine 500 km BAB gesehen
und es stehen über 128 000 km auf der Uhr .
Das zur Haltbarkeit der Meinigen !
Eingelaufene Nockenwellen waren bei den
neueren BMW-Boxermodellen eine Zeit lang
ein größeres Problem - von KTM habe ich sowas
bisher noch nicht gehört .
Gruß Kurt
ktm hatte das öfters beim 1290gerMotor, @kda in Verbindung mit den implodierten Ölfiltern, aber gehört hat davon noch kein Händler ï
Habe heute wieder mit meinem Freundlichen telefoniert. Und der ist wirklich freundlich! Der Motor ist zerlegt. Ein Nocken der Einlassnockenwelle am hinteren Zylinder hat sich fast komplett eliminiert. Dabei hat es dann die Ventilführung zerrüttet und den Kolben ebenfalls mitgenommen. Nun muß der Zylinderkopf neu werden. Leider ist der erst Anfang Juli lieferbar. So kommt es, daß ich noch ein bisschen warten muß, bis ich meine GT wieder habe. Am Freundlichen hat es nicht gelegen. Der hätte den Motor schon wieder zusammengeschraubt gehabt.
Beste Grüße
Frank
ursache???
@ kda - deine km -leistung finde ich erst einmal sehr beruhigend. danke dafür und bitte weiter so.
in der motorrad-zeitung hat der 1290-motor im 50000km test auch sehr gut abgeschnitten.
bin gespannt auf die saison 2019 und drücke euch allen die daumen ....
ursache???
Nach Aussage des Freundlichen muß eine Schmiermittelbohrung zu sein. Da der Motor nicht mehr läuft und der Zylinderkopf hin ist, werden wir das wohl nicht so ohne Weiteres erfahren.
und macht er die Bohrung frei?
Klingt sehr nach defektem Ölfilter, wer hier seit Anfang der 1290ger Zeit dabei ist kennt die Folgeschäden... Wahrscheinlich wird der neue Kopf genauso unter Ölmangel leiden wenn die Kanäle im Block zugesetzt sind.
Danke für den Hinweis. Ich werde meinen Freundlichen mal anrufen und mit ihm darüber sprechen.
Heute hatte ich den nächsten Kontakt zu meinem Freundlichen. Ursache für den Crash ist tatsächlich eine verstopfte Düse für die Schmierung der beweglichen Teile im Zylinderkopf. Leider legt KTM die Lieferzeitangabe "Anfang Juli" so aus, das der Zylinderkopf erst Ende nächster Woche kommt, was wohl den Kern der Aussage nicht ganz trifft. Damit sind wir voraussichtlich bei 4 Wochen ohne mein Moped.
Damit sind wir voraussichtlich bei 4 Wochen ohne mein Moped.
Das ist natürlich ausgesprochen ärgerlich um diese Zeit. Stellt der Händler keinen Vorführer zur Verfügung?
Alles anzeigenNa dann will ich hier auch mal mein Leid klagen...
Die Kurzversion:
Ich war vor 2 Wochen in den französichen Alpen unterwegs. Bei einem Stopp habe ich bemerkt, dass Kühlwasser auslief. Ich habe es dann noch bis zum KTM Händler in Grenoble geschafft.
Da der Austritt inzwischen schon etwas mehr geworden war, wurde die Duke zerlegt. Diagnose: Zylinderkopf gerissen! Jo, Pech würde ich sagen. Moped 1 Jahr alt, 6.000 KM runter.
Jetzt warte ich auf den Transport (dauert ca 3 Wochen) des Moped´s in die Heimat zum örtlichen Händler. Da soll sie dann repariert werden.
Gut, wenn man noch ein Zweitmoped hat, ansonsten wäre ich noch schlechter drauf als so schon...
Ich werde weiter berichten.
So... Der Rücktransport hat, wie angekündigt, 3 Wochen gedauert.
Da im Moment ja Hochsaison ist, hat sich der Beginn der Reparatur auch nochmal etwas hingezogen.
Aber dann wurde innerhalb einer Woche der Zylinderkopf getauscht!
Heute habe ich meine kleine Französin abgeholt. Da war die Freude groß
In zwei Wochen geht´s wieder Richtung Süden. Kleine Schweiz, Italien, Österreich-Runde.