Motor 1290

  • Hallo,



    auch wenn ich vielleicht etwas unangenehme Fragen stelle ich hoffe die eingefleischten Ktm´ler verzeihen mir das...



    die einzigen ersichtlichen Änderungen zum RC8 Triebwerk sind der Etwas Größere Hub und die etwas größere Bohrung


    und in Sachen Schmierung hat sich was getan...



    Wo genau liegen die Unterschiede ?


    RC 8 1190:Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 3 Rotorpumpen 1290 Super Duke R: Druckumlaufschmierung mit 3 Rotorpumpen



    Grüße


    Saudepp

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • wobei mir das mit der Schmierung auch nicht so richtig einleuchtet... vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären :tröst:


    a) welchen Vorteil bietet mir denn die Nasssumpfschmierung - außer geringerem konstruktivem Aufwand und Gewichtsersparnis
    bringt mich gleich zu
    b) wenn ich aufwand sparen möchte, verzichte ich dann nicht auf das Reservoir und verbaue ne Wanne?
    und das bring mich auch schon zu
    c) ohne Wanne aber mit Reservoir, wie es ja hier verbaut ist ... wie kommt denn das Öl zurück in das Reservoir, was nicht der tiefste Punkt ist. mit ner Pumpe!? Nur ist es dann Technisch nicht eigentlich ne Trockensumpfschmierung!?
    und
    d) zum Thema Gewichtsersparnis. Das Reservoir ist noch da, es sind noch immer drei Pumpen. Die Ölmenge scheint auch nicht reduziert zu sein. (Wobei viel Öl ja eigentlich kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil des Trockensump ist.)




    und die Ventile :sehe sterne: - die duke hat doch ne größere Bohrung und etwas mehr Hub. Sie wird aber bestimmt genauso viel Gemisch (oder mehr) in den Zylinder saugen müssen wie die RC8. d.h. die Ventile müssen doch ähnlich groß sein. bei gleichem Material also etwa die gleiche Masse haben. Nun wird Leichtmetall doch deswegen verbaut, weil man die Massenträgheit der Ventile reduzieren möchte, um höhere Ansprechraten, also höhere Drehzahlen zu erzielen.
    Nun gipfelt die Duke wohl bei 8870 die RC8r bei 9550 (glaub ich). Rechtfertigen die 700 Umdrehungen nun (in technischer Hinsicht) den Aufwand Leichtmetall zu verbauen, war es bei der RC8 eher Marketing (weil SSP eben Titan haben "müssen") oder wurde bei der Duke nun wirklich etwas gravierend verändert?und die max. drehzahl ist ohnehin +/- gleich





    Ich blick des alles nicht :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Der_nobody ()

  • Es ist wieder Winter! Jetzt habe ich es auch geschnallt! :ja:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Es ist wieder Winter! Jetzt habe ich es auch geschnallt! :ja:


    :lautlach: Danke für diese "Erkenntnis" die wirklich einiges hier besser verständlich macht :Kürbis:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • (na danke auch :rolleyes: und weil winter ist, muss man das in sinnbefreiten und nicht zum topic passenden posts kundtun - jep dadd is produktiv :gute besserung:)



    das mit den Ventilen, geschenkt. kam ich nur ins grübeln wegen Vorpost.



    das mit der Schmierung interessiert mich nun aber wirklich. Und es gibt die HP von ktm, wo der Typ der Schmierung in den Specs beschrieben ist und es gibt Bilder vom Motor, die ich damit nicht in Einklang bringen kann (ggf. aus tech. Unvermögen). und wenn mir jemand das Brett vom Kopf reißen könnte, bin ich ihm dankbar! :ja:

  • Was möchtest du jetzt hören??
    Manchmal Frage ich mich schon…?
    Das Motorrad ist so neu, das es notleidig zu den Händlern geschafft hat!
    Da bin ich jetzt aber gespannt,- wer das weiß? :ja:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • edit.

    Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()




  • aha, gibt es das Manual doch schon! ich hatte die Betriebsanleitung auf deren HP vorhin übersehen. Das ergibt aber nun in Kombination mit dem äußeren Aufbau und dem "Stammbaum" des Motors Sinn. Dann haben die sich wohl nur mal wieder bei der Übersetzung vom Österreichischen respektive Englischen ins Deutsche vertan.


    Also vielen Dank, Damit hast Du es dann wohl auch schon geklärt. :Daumen hoch:

  • die andere Kurbelwelle ist, bei mehr Hub, nicht wirklich erstaunlich...



    andere Kolben sind auch drin.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Die Meinungen über die Haltbarkeit des Motors in anderen Foren gehen weit auseinander.. was meint ihr? Hält das teil 60tkm?

  • Hallo,


    grundsätzlich gehe ich davon aus, daß bei den heutigen Materialqualitäten und den verwendeten Schmierstoffen ein Motor diese Laufleistung erreicht.
    Allerdings gibt es sicher Fahrer, die durch mutwillige Missachtung der üblichen Regeln auch einen solchen Motor vorher richten werden.
    Materialfehler oder Montagefehler sind auch möglich, werden aber wahrscheinlich in der Garantiezeit sichtbar.


    Eine Besonderheit ist da wahrscheinlich die BMW HP2 Sport wo das Werk beim 50 000km-Service eine Revision des Motors empfiehlt.
    Vielleicht gehen sie von einer reinen Verwendung im Rennbetrieb aus???


    Ich werde bei meiner km-Leistung weder die 50 000km bei der HP2 noch die 60 000km bei der 1290er erreichen.


    Viele Grüße


    Viele Grüße